Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

03. Juli 2024, 01:46:43

Login with username, password and session length

105 Gäste, 0 Benutzer

Euro 5

Begonnen von yamralf, 16. Januar 2021, 10:37:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Franki

oder wir nehmen das Flugtaxi - spart die Drohne im Gepäck ;)

TTGeorg

das glaubst auch nur du, low....... beim e MTB bzw. MTB sperren se doch gerade auch schon einiges...
somit nada..
genauso, wie ja nun jetzt noch kostenloses parken, keine Steuern usw. beim E mobil..
Infrastruktur muss ja nun auch bezahlt werden, nach den Corona schäden.
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

nicoh

Zitat von: TTGeorg am 18. Januar 2021, 09:06:01
wie das dann bei ner Motorradtour werden soll und ich mit ner woche Wildcamping/ bzw. Dualsport.. das steht alles noch am anfang.

Wie wir in den letzten Jahren sicher alle gemerkt haben, entwickelt sich die Elektroantriebs- und Batterietechnologie SEHR RASANT weiter.
Beispiel:
VW E-Golf 2014: Reichweite: 140 km, Akkukapazität 24 kWh, Gewicht 1600 kg
VW ID.3 2020: Reichweite 450 km, Akkukapazität 80 kWh, Gewicht: 1850 kg
Innerhalb von 6 Jahren mehr als Verdreifachung der Reichweite und der Akkukapazität.
Die Aufladedauer hat sich ähnlich drastisch verkürzt.
Und VW ist bei weitem nicht der Maßstab bei Elektrofahrzeugen.

Das wird auch 2021 nicht aufhören - ganz im Gegenteil, der internationale Wettbewerb wurde gerade erst angeläutet!
Die Zunkunft kommt unweigerlich - Sekunde für Sekunde - auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen  ???

Ich gehe mal davon aus, dass nur noch die wenigsten bei einer einwöchigen Motorradtour mit Camping nen 50l Benzintank, 20l Hecktank und Zusatzkanister dabei haben, sondern einfach zur nächsten Tankstelle fahren.
Tankstellen sind immer auch ans Stromnetz angeschlossen :)


Nichts desto trotz bin ich heilfroh, dass ich mir noch eine Euro 4 Tenere sichern konnte und auch sehr zuversichtlich, dass die "alten" bereits zugelassenen Maschinen in den nächsten Jahrzehnten noch problemlos gefahren werden dürfen.
Vor allem je weiter man sich von Deutschland/Mitteleuropa entfernt.

TTGeorg

Logo braucht das ganze auch noch ne Übergangszeit. Die Tankstelle war ja am anfang auch nicht sofort da. da biste brav in die Apotheke gegangen... /tewin/
das ist mir schon klar.
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Lowshow

Zitat von: TTGeorg am 18. Januar 2021, 12:36:50
das glaubst auch nur du, low....... beim e MTB bzw. MTB sperren se doch gerade auch schon einiges...
somit nada..
genauso, wie ja nun jetzt noch kostenloses parken, keine Steuern usw. beim E mobil..
Infrastruktur muss ja nun auch bezahlt werden, nach den Corona schäden.

War auch nur ein niedergeschriebener Traum  :( Du hast leider recht damit das seit kurzem drastisch auf die Spaßbremse getreten wird wenn es um unsere Wälder geht. Selbst große Veranstalter im Schwarzwald haben irre Probleme mit Genehmigungen einmal im Jahr, trotz Erlaubnissen von Besitzern, Pächtern ect. Wer ein Waldstück einmal gesehen hat nachdem zwei Vollernter eine Woche darin gewütet haben, versteht zumindest die MTB-Verbote auf breiten Strecken nicht.
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

Hermann (aus E)

Achtung OT:
Mahlzeit! Ich hab einen KIA E-Niro und kann euch ein wenig von dem Alltagsleben mit einem E-Auto erzählen.
Eckdaten: 205PS, 395NM ab der ersten Umdrehung, 64kWh Batterie, nach WLTP 455km Reichweite. Im Sommer sind es im Stadtverkehr über 500km und derzeit komme ich knapp über 400km weit. Ich habe derzeit keine eigene Ladestation. Ich lade immer kostenlos bei Kaufland. Ich bin bis jetzt 5600km gefahren und habe ca 60€ fürs laden gezahlt. Steuern sind bis 2030 frei. Längste Strecke am Stück waren ca 380km. Da habe ich vorsorgehalber zwischen getankt und einen Kaffee getrunken. Zumindest im Ruhrgebiet ist das laden problemlos. Achja, das Fahren macht mir einen höllischen Spaß, ich denke wenn es so bleibt wie es derzeit ist, werde ich auch nicht wieder auf einen Benziner oder Diesel umsteigen.

So nun zurück zu Euro 5

Gruß Hermann
Der Himmel ist blau...
__________________________________________
R100GSPD, 640 Adventure
Tenere 700 -> muss noch ;)

Hagen von Tronje

Die Entwicklung wird bei den Motorrädern etwas länger dauern weil das Gesamtgewicht eine größere Rolle spielt. Man kann ja locker Mal mehr Batterien reinpacken, nur sind bei einem Motorrad 100kg mehr Gewicht was ganz anderes als beim Auto. Auch Wasserstoff wird aufgrund der Sicherheit beim Motorrad nicht kommen. Für ein breites durchsetzen muss erst die Energiedichte der Batterien auf ein ähnliches Niveau wie die bei Benzin kommen.

yamralf

Wie wäre es mit der Flusszellen-Batterie, Elektrolyte können in flüssiger Form getankt werden.

https://www.nanoflowcell.com/
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Roads? Where I'm going, i don't need... roads.

Franki

Zitat von: Hagen von Tronje am 18. Januar 2021, 18:27:22
... Wasserstoff wird aufgrund der Sicherheit beim Motorrad nicht kommen. ...
meines Wissens ist das Flügel-Imperium da dran; bin aber auch nicht auf dem letzten Stand...

gnortz

Ich wäre für einen Antimaterie - Materie Reaktor , auf der Enterprise funktioniert das.
Vielleicht auch eine mikroskopische Quantensingularität. Fragt sich nur wie man diese stabil hält?

mmo-bassman

Zitat von: nicoh am 18. Januar 2021, 14:01:48
Nichts desto trotz bin ich heilfroh, dass ich mir noch eine Euro 4 Tenere sichern konnte und auch sehr zuversichtlich, dass die "alten" bereits zugelassenen Maschinen in den nächsten Jahrzehnten noch problemlos gefahren werden dürfen.
Vor allem je weiter man sich von Deutschland/Mitteleuropa entfernt.
Auch meine Hoffnung stirbt zuletzt!
Ich fahre meine Motorräder immer lange, dann fahr ich meine (Euro4) Tenere eben seeeeehr lange, und danach gibts nen klimaneutralen Rollator. Standfest und zuverlässig sollte sie ja wohl sein, dann is das eben mein letztes Moped. Die 20 Jahre schaff ich jetzt auch noch!

Franki

Zitat von: gnortz am 18. Januar 2021, 19:24:38
... Fragt sich nur wie man diese stabil hält?
mal bei Touratech anfragen? Hat schon jemand den neuen Katalog?

Hejoko

Nee, weder Elektro oder W-Stoff.
Wenn dann nur ein Fluxkompensator.
Und dann mit der Tenere durch Raum und Zeit. :P :P

yamralf

Zitat von: Hejoko am 18. Januar 2021, 19:30:14
Nee, weder Elektro oder W-Stoff.
Wenn dann nur ein Fluxkompensator.
Und dann mit der Tenere durch Raum und Zeit. :P :P

Immer dem Polarstern folgend?
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Roads? Where I'm going, i don't need... roads.

mmo-bassman

So, jetzt mal ganz im Ernst, solange der Fluxkompendingsbums noch nicht funktioniert:

Ich bin schonmal eine ZERO probegefahren, so schlecht war das gar nicht. Ja, der Sound, aber bei dem Drehmoment sch.... ich auf den "Sound", das Ding hat schon Spaß gemacht. Und einige von Euch haben ja schon erste Erfahrungen mit E-Autos, scheint ja auch zu funktionieren.

Aber eins versteh ich ums Verrecken nicht:
Warum setzen alle auf den Ausbau der Ladesäuleninfrastruktur? Warum gibts kein Akkuwechselsystem?
Ich stell mir das folgendermaßen vor:
Man kauft ein E-Auto oder E-Motorrad ohne einen Akku. Das Teil bekommt man aufgeladen an der "Tankstelle", die brauchen halt dann große Lagerhallen, ok, aber die haben ja bald eh nix mehr zu tun. Es müsste ein oder zwei normierte Systeme für Autos und auch für Motorräder geben. Ok, die Dinger sind schwer, also funktioniert das vollautomatisch, ein Greifarm zieht den leeren Akku aus dem Unterboden vom Auto raus (Kassettensystem) und setzt einen anderen vollen Akku ein. Beim Motorrad sollte das sogar noch von Hand gehen. Bezahlen und gleich weiter fahren, fertig!

Jepp, solch ein einheitliches System zu implementieren is ne Herkulesaufgabe, aber an jedem Parkplatz ne Ladesäule zu bauen ist auch aufwändig. Dieses Wechselsystem hätte den Vorteil, dass man sofort weiter fahren könnte, man zahlt halt für den vollen Akku und fertig. Macht man ja jetzt auch für den vollen Tank.

Warum geht das nicht, wo liegt mein Denkfehler?  ???

SMF spam blocked by CleanTalk