Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 23:39:06

Login with username, password and session length

571 Gäste, 7 Benutzer
Grisu, ude, Peter700, Dudemeister, MA-D, Neetro, Guzz

Lastwechsel,- Newbie-Frage

Begonnen von thowie, 10. Oktober 2010, 19:24:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

thowie

Hallo!

Ich habe meine Dicke (ST 93er, 67tkm) jetzt 6 Monate, und war eigentlich sehr glücklich damit.

Ich hasse aber Lastwechselreaktionen. Den Moment in der Kurve, in dem ich Gas gebe, und (beim falschen Mopped,- hatte das mal bei der TRX850, habe ich verkauft) dann "die Abrißbirne aufs Nummernschild schlägt".

Meine Dicke /tewin/ hatte das bisher nicht. Letztes WE habe ich dann, weil sie inzwischen eigentlich immer rund 8 Liter soff, die Nadeldüsen gewechselt.
Seitdem läuft sie sauberer, zieht besser von unten, hat aber eben auch die unangenehmen Lastwechsel. Nicht so extrem wie bei der TRX, aber eben doch deutlich, so daß bergstrecken mit engen Kehren weniger Spaß machen. Leider sind das meine Lieblingsstrecken.

Heute habe ich dann mal den Kettendurchhang geprüft. Nicht weniger als 6 Zentimeter. könnte oben sogar an die Schwinge schlagen. Scheint mir ein wenig viel.
Im Bucheli stehen 25-35 mm, das erscheint mir aber wenig, denn die TDM wird da mit 40mm angegeben, und die XTZ hat doch mehr Federweg, und so viel günstiger liegt der Schwingendrehpunkt da auch nicht. Was ist der richtige Wert? Würde das Thema gern in den griff bekommen. Was sind Eure Tips?
Übrigens: Der Kettensatz hat erst 7000km, hat sich gut 3cm im Durchhang gelängt, trotz Scottie! Normal?? Ist ein DID 520.

Danke für Eure Tips!

Gruß Thowie

Der Luis

Über prüfe mal dein Kettenblatt Lager und die Ruckdämpfer.
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

thowie


Paetschman

Am Anfang meiner "XTZ750 Karriere" habe ich auch nach der Ursache der Lastwechselreaktionen gesucht. Nach langer Forschung habe ich ein Paar Ursachen gefunden und zum Teil beheben können:

  • Wegen der deutschen Abgasvorschriften ist die Feder des Gasschiebers sehr stramm. Dadurch wird der Schieber beim Gas wegnehmen sehr zügig geschlossen und es folgt ein Ruck beim Einfedern des Fahrwerks durch den fehlenden Vortrieb. In Kurven echt blöd. Hilfe bringen hier weichere Federn aus anderen Typen. Leider werde ich die Bezeichnung der Federn wohl nicht mehr finden...
  • Ein demontieren der Filter der Vergaserentlüftung (Schwarze Kunststoffzylinder in den Schläuchen der Vergserentlüftung bringt hier auch etwas
  • Auch fehlerhafte Ruckdämpfer wie zu hoher Kettendurchhang können die Lastwechselreaktionen ungünstig beeinflussen. Jedoch nur im Maße anderer Motorradtypen! Tests mit zum bersten gespannter Kette und durch eingelegte Bleche völlig ausgeschaltetem Ruckdämpfer haben gezeigt, dass nur die zuerst genannten Maßnahmen Erfolg versprechen.

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Chris

Meine Erfahrung nach hatte der Positionstausch der Leerlaufdüsen Milderung gebracht. LLD unter Deckel in Einlauftrichter und und die LLD aus dem Einlauftrichter unter den Deckel. Röstet aber im Auspuff.

Zündbox der TDM 3VD !!! einbauen.


Christof



    :o LLD unter Deckel in Einlauftrichter und und die LLD aus dem Einlauftrichter unter den Deckel.  :o ?????

Aus welchem Handbuch kommt das denn ?  Vorderrad mit Hinterrad tauschen bringt vlt. auch Was... !?  /devil/

Paetschman

Zitat von: Christof am 11. Oktober 2010, 08:41:00

  ...

Aus welchem Handbuch kommt das denn ?  Vorderrad mit Hinterrad tauschen bringt vlt. auch Was... !?  /devil/

Klasse das Du On bist  ;D ;D ;D ;D

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Mega

ein Tausch der hinteren gegen die vorderen Speichen bringt auch was da die vorderen etwas weicher sind und daher den Schlag besser dämpfen.  /devil/

max

#8
Hallo Thowie

Mir ging es ähnlich, mich haben auch die Lastwechsel genervt.

Ich habe die Ruckdämpfer mit Stücken von einem alten Schlauch unterlegt, dadurch etwas weniger Spiel im Antrieb.
Das Spiel am Gaszug habe ich auf null eingestellt.
Die verschlissenen Teil im Vergaser tauschen, incl. der Chokekolben, hat bei mir schon einiges gebracht.
Nachdem der Vergaser synchronisiert wurde war es auch wieder ein wenig besser.
Kettendurchhang...........

Da ich sowieso das Fahrwerk verbessern wollte habe ich durch ein Wilbersfederbein und dito Gabelfedern nochmals weniger Lastwechsel.
Mit Laserauspuff und Edelstahlkrümmer läuft sie jetzt noch ein wenig weicher, ich brauche nicht des letzte Quentchen Leistung.

Gruß Max

PS Leerlaufeinstellschraube habe ich noch vergessen, nur 2 Umdrehungen heraus gedreht.
Alles wie immer ohne Gewähr und ist sicher von Motor zu Motor verschieden.


thowie

Hallo Kollegen,

danke fuer Eure Tips!

Habe heute den Durchhang auf 35mm eingestellt. Kettenrad hat keinerlei Spiel, weder durch Lager noch Ruckdämpfer. Wirth-Gabelfedern und vorgespanntes Orginal-Beinchen hatte ich vorher schon.

Ergebnis: Keine weiteren Massnahmen nötig. Das bißchen Lastwechselreaktionen, was noch da ist, unterdrücke ich mit der Hinterradbremse... Und jetzt:  /beer/

Und der Motor läuft ansonsten so gesund,- da mache ich gar nichts dran, schon gar keine Experimente die das Gemisch verändern.

Gruß Thowie

Chris

Zitat von: Christof am 11. Oktober 2010, 08:41:00

    :o LLD unter Deckel in Einlauftrichter und und die LLD aus dem Einlauftrichter unter den Deckel.  :o ?????

Aus welchem Handbuch kommt das denn ?  Vorderrad mit Hinterrad tauschen bringt vlt. auch Was... !?  /devil/

Stammt aus keinem Handbuch, sondern selbst erfahren. Aber was die Versagers der Dicken angeht, waren wir schon immer anderer Meinung.

Vorderrad und Hinterrad tauschen bringt nix beim Lastwechsel, sie zieht nur besser, da sie immer den Berg runter rollt  ;D

Christof

wenn ich gewusst hätte das DU das bist hätte ich meine despektierliche Bemerkung sicher anders formuliert... !   ;D

Chris

Christof,

macht nix, ich kann mit damit durchaus umgehen. Bin doch nedd aus Zuggerwadd  ;)

Sutener

Na endlich wissen wir das der Schraubergott noch lebt! /beer/
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Mc Gyver

Zitat von: thowie am 10. Oktober 2010, 19:24:09
Hallo!

Ich habe meine Dicke (ST 93er, 67tkm) jetzt 6 Monate, und war eigentlich sehr glücklich damit.

Ich hasse aber Lastwechselreaktionen. Den Moment in der Kurve, in dem ich Gas gebe, und (beim falschen Mopped,- hatte das mal bei der TRX850, habe ich verkauft) dann "die Abrißbirne aufs Nummernschild schlägt".

Meine Dicke /tewin/ hatte das bisher nicht. Letztes WE habe ich dann, weil sie inzwischen eigentlich immer rund 8 Liter soff, die Nadeldüsen gewechselt.
Seitdem läuft sie sauberer, zieht besser von unten, hat aber eben auch die unangenehmen Lastwechsel. Nicht so extrem wie bei der TRX, aber eben doch deutlich, so daß bergstrecken mit engen Kehren weniger Spaß machen. Leider sind das meine Lieblingsstrecken.

Heute habe ich dann mal den Kettendurchhang geprüft. Nicht weniger als 6 Zentimeter. könnte oben sogar an die Schwinge schlagen. Scheint mir ein wenig viel.
Im Bucheli stehen 25-35 mm, das erscheint mir aber wenig, denn die TDM wird da mit 40mm angegeben, und die XTZ hat doch mehr Federweg, und so viel günstiger liegt der Schwingendrehpunkt da auch nicht. Was ist der richtige Wert? Würde das Thema gern in den griff bekommen. Was sind Eure Tips?
Übrigens: Der Kettensatz hat erst 7000km, hat sich gut 3cm im Durchhang gelängt, trotz Scottie! Normal?? Ist ein DID 520.

Danke für Eure Tips!

Gruß Thowie

Sorry, dass ich son alten Fred nochmal wiederbelebe. Ich versichere die Sufu fleisigst bedient zu haben:

Ich hab leider keine XTZ Bedienungsanleitung sondern nur ein englisches Rep-Handbuch. Dort wird der Kettendurchhang mit 25-35mm beschrieben.
Das hab ich jetzt mal so eingestellt, kommt mir knapp vor. Von meiner Teilespender-TDM im Handbuch steht 40-50mm und das sehr nah am Kettenblatt.
Wie ist denn der Kettendurchhang im XTZ-Handbuch?
Wie habt Ihr den Durchhang evtl davon abweichend eingestellt und warum?

Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

SMF spam blocked by CleanTalk