Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 16:38:15

Login with username, password and session length

2 Teile bei der Montage übrig geblieben!

Begonnen von Meisterronald, 27. Januar 2021, 11:28:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Meisterronald

Hallo Leute, mir sind die beiden Teile übrig geblieben. Dürften im Bereich der Radachsen Verwendung finden? Weiß jemand wohin damit?

Merry

Eins ist ein Halteblech für ne Gummikappe, das kommt normalerweise unter die Mutter der Radachse.
Das andere ist eine Distanzhülse, die gehört üblicherweise irgendwo zwischen die Gabelholme auf die Achse...
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

Franki

das Ringblech ist die Aufnahme des Kunststoff-Mutternschutz der Vorderachse (zumindest bei der XT500). Die Hülse sieht wie der Innenring eines Kugellagers aus...

Christof

Die Distanzhülsen auf den Achsen sehen anders aus ! Wäre es eine Achsdistanzhülse, oder ein gefummelter Ersatz dafür und jetzt nicht eingebaut, dürfte das Rad hanz schön schlackern. Der Hinweis auf den Innenring eines Lagers ist gut, ansonsten habe ich so ein Teil noch nirgends an der XTZ gesehen.

Merry

Zitat von: Franki am 27. Januar 2021, 11:46:56
Die Hülse sieht wie der Innenring eines Kugellagers aus...

Oha, jetzt wo Du es sagst...  :o
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

Franki

sollte man nicht allzu oft in der Hand halten* Wird aber auch nicht die Ursache für den fehlenden Zündfunken sein ;)

*Africa Twin Fahrer sind das jedoch gewohnt /devil/

ndugu


burnie

Hallo Meisterronald,
Ich pflichte dem Franki bei, die Scheibe gehört unter die Vorderachsmutter und hält die in XT 500-Kreisen als Gummititte bezeichnete schwarze Schutzkappe in Position. Die Gummititte kannst du aber weglassen, sieht scheiße aus und wird gerne verloren.
Aber die "Distanzhülse" könnte echt ein Innenring eines Kugellagers sein. Hast du evtl. die Radlager getauscht und bei der Demontage eins zerbröselt? Die Distanzbuchsen an Vorder-u. Hinterrad haben keine Rille.
Es gibt auch Erwachsene in meinem Alter

Franki

Zitat von: burnie am 27. Januar 2021, 17:42:36
... Ich pflichte dem Franki bei, ...
für irgendwas muss die Schlosserlehre ja gut gewesen sein ;)

Hagen von Tronje

Ist das eine nicht der Mitnehmer für die Tachowelle?

tam91

Hallo
Ähhh- Nein! das ist der Gummipinöpelhalter und überflüssig wie ein Kropf. Bei dem anderen Teil würde ich auch auf einen Lagerinnenring tippen vielleicht vom Ritzelträgerlager da merkt man es am ehesten nicht wenn der rausrutscht und vor allem ist das der einzige bei dem  ich mir das vorstellen könnte, daß es passiert.
Gruß
Christoph

Meisterronald

Hallo Leute, danke für die Hinweise. Hab sämtliche Lager ausgetauscht und daher wird das ein Innenring eines Lagers sein. Das andere Teil mit den 3 Zapfen wird das sein, was ihr sagt. Habt mir sehr geholfen, vielen Dank!!

Gernot

Zitat von: Hagen von Tronje am 27. Januar 2021, 20:07:27
Ist das eine nicht der Mitnehmer für die Tachowelle?
Den hatte ich gestern auch in der Hand auf Verdacht, schaut ähnlich aus, ist es aber nicht.

nicoh

jetzt weiß ich auch endlich warum meine Gummititte nicht passt

Gernot

Der Mitnehmer für Tachowelle schaut aus wie Bild unten. (Achtung, bei meinem Rad, nur nicht maßgetreue Skizze)

SMF spam blocked by CleanTalk