Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Januar 2025, 03:42:26

Login with username, password and session length

918 Gäste, 1 Benutzer
gsulirt

LED Zusatzbeleuchtung

Begonnen von offroader1959, 07. Februar 2021, 16:16:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Deko

Da geht doch noch mehr dran an den Tower  /tewin/
Gruß Rolf

Mc Gyver

Hab mir von Hepco&Becker die Nova gegönnt, ich wollte Scheinwerfer, die sich schlank unter die Seitenverkleidung positionieren lassen und nicht wie Fremdkörper abstehen.
Auf nem Sturzbügel, wie das bei jeder 2. GS zu sehen ist, gefällt mir garnicht.
Die Scheinwerfer haben eine Zulassung als Nebelscheinwerfer, sind vom Leuchtteppich aber eher wie ein Abblendlicht.
Bonus, sowas kannte ich bisher noch nicht: sie haben auch eine Fernlicht Funktion. Da kommt bündig zum Abblendlicht obendrauf ein weiterer Lichtkegel.
Praxistest steht noch aus. Mal sehen ob ich sie von der Ausrichtung geradeaus lasse oder sie leicht nach außen ausrichte. Was ich aber bereits jetzt sagen kann, der dunkle Bereich vom T7 Abblendlicht ist nun ausgeleuchtet.
Mit der bereits vorhandenen Lightbar war es sehr knapp einzubauen. Ohne diese hätte man deutlich mehr Spielraum. Und die Bedienung geht über einen beleuchteten Taster aus/Ablend-/Fernlicht. Kurz zum Umschalten, lang drücken zum an/ausschalten. Die Steuerung ist im Kabelsatz und merkt sich den letzten Schaltzustand. Ich hab sie am linken Zubehöranschluss angeschlossen und beide +Stifte verwendet, - geht auf den Rahmen. Das spart Spannungsverluste. Die Scheinwerfer nehmen bei Abblendlicht ca 2,5A und mit Fernlicht ca 4,5A auf. Das ist schon ordentlich.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

tam91

Hallo Peter
Kostenpunkt?
Gruß
Christoph

Mc Gyver

Tja, das ist die dunkle Seite: 270€

T7_Extreme

Hinsichtlich Zulassung verwundert es mich, da sie Auf-und Abblendfunktion haben. Normalerweise dürfte man dann nicht mehr den Hauptscheinwerfer nutzen. Mir würden die Nova auch gefallen, aber aufgrund des oben genannte Sachverhalts habe ich nicht nicht gekauft.
Spritmonitor.de" border="0

Mc Gyver

Ja das hat mich auch gewundert. Eigentlich darf das Zusatzfernlicht nur mit dem Haupscheinwerfer-Fernlicht arbeiten. So ist das bei meiner Lightbar auch verschaltet. Bei meiner Super-Ténéré habe ich BMW-Nebelscheinwerfer (Hella) die haben einen breiten Leuchtteppich. Die sind aber viel zu groß...
Das Fernlicht der H&B brauch ich vermutlich nicht.
Schaumermal,  sprichwörtlich...
Die H&B sind die kleinsten mit Zulassung,  die ich gefunden habe und größer dürften sie bei meinem Momtageort auch nicht sein.

SMF spam blocked by CleanTalk