Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 07:40:49

Login with username, password and session length

Handhebel Kupplung / Bremse

Begonnen von einzylinder, 26. Februar 2021, 21:25:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

corroder

#15
Ach wenn man mit dem spielzeug gut umgehen kann...  ;D
... form follows function...

... by the way... hab auch raximos
Was nutzt dir die Realität, wenn du keine Utopie mehr in dir trägst.

..ab 185 km/h zieht mein Bobby Car immer nen bisschen nach links...

GS Peter

Zitat von: Ichnusa am 26. Februar 2021, 21:37:21
Witzig, ist keine Stunde her, da habe ich die V-Trek Vario 3 an- und gleich wieder abgebaut. Genauer gesagt, hab ich nur den Bremshebel angebaut, die Kupplung habe ich gleich bleiben lassen.

Die sind mir viel zu wackelig, also nicht nur in der Klappvorrichtung, sondern auch am vorderen Teil. Als ich die Schrauben nachziehen wollte, um zu sehen ob's vielleicht daran liegt, war eine zöllige Mutter verbaut (irgendwas zwischen 7 und 8 mm), aber selbst mit metrischer Schraube hätte ich sie nicht behalten.

Von mir deswegen definitiv keine Empfehlung für die Vario 3.

Hallo,

mir ging es bei der ersten Montage des Bremshebels auch so.

Hast Du die Buchse aus dem org. Hebel mit eingebaut? Hatte ich zuerst übersehen, nun wackelt nix mehr und die Griffe sind gut.
Gruß aus dem Spessart / Rhön

Peter

Ichnusa

Zitat von: GS Peter am 27. Februar 2021, 15:27:25Hast Du die Buchse aus dem org. Hebel mit eingebaut?

Welche Buchse? Siehe Anhang. Ich habe 8 abgeschraubt, 7 rausgeschraubt, 9 entfernt, V-Trek rein, 7 eingeschraubt und 8 aufgeschraubt.


leuschman

Den V-TREK Vario3 habe ich auch verbaut.
Die Hülse steckt im Kupplungshebel!

leuschman


leuschman


leuschman


Ichnusa

Zitat von: leuschman am 27. Februar 2021, 19:05:35Die Hülse steckt im Kupplungshebel!

Ah, ok, so weit bin ich nicht gekommen. Wie gesagt, ich habe nur den Bremshebel verbaut.

Rock Lobster

Ich habe die Zweifinger Hebel von Raximo verbaut. Umgewöhnen ging recht fix. Mir gibt es beim schnellen hochschalten mit stärkerem beschleunigen besonders aus Kurven heraus einen viel sicheren halt. Hatte vorher immer schiss, dass es mich gleich vom Bock wirft. Man kann sie auch gut mit drei Fingern bedienen.

bikeever

Zitat von: Rock Lobster am 27. Februar 2021, 23:18:55
...
Mir gibt es beim schnellen hochschalten mit stärkerem beschleunigen besonders aus Kurven heraus einen viel sicheren halt. Hatte vorher immer schiss, dass es mich gleich vom Bock wirft. ...

Das Phänomen kenne ich auch /beer/

Allerdings funktioniert die Bedingungen längerer Hebel mit nur zwei Fingern genauso. Die Kupplung trennt auch, wenn der Hebel nicht ganz zum Griff gezogen wird.


Rock Lobster

Zitat von: bikeever am 28. Februar 2021, 07:35:42
...
Allerdings funktioniert die Bedingungen längerer Hebel mit nur zwei Fingern genauso. Die Kupplung trennt auch, wenn der Hebel nicht ganz zum Griff gezogen wird.

Ja, das hatte ich vorher mit den langen Hebeln auch schon so probiert. Die habe ich mir dabei immer auf den Ringfinger gedrückt. Das ist mit den raximo eigentlich nicht besser geworden. Es sei denn, man hält den Lenker grundsätzlich ganz außen fest, was ich nicht mag. Mittlerweile hab ich für den Druckpunkt ein gutes Feeling. Insofern hätte man sich die eigentlich sparen können.

Aber hey, Optik rockt!  :D  Ausserdem ist die verstell Option klasse und wenn man ganz nah rangeht und im richtigen Winkel steht, kann man die hübschen Hebel zwischen Handguard und Griffen sogar sehen!

Ichnusa

Zitat von: Ichnusa am 26. Februar 2021, 21:37:21
Von mir deswegen definitiv keine Empfehlung für die Vario 3.

Die Vario 3 hatte ich gleich wieder an Motea zurück geschickt, die Abwicklung war tadellos. Ich habe mir dann die klappbaren Raximo bestellt und das ist eine ganz andere Nummer. Alles schön satt und wertig. 120 € für zwei Hebel ist jetzt nicht wenig, aber man bekommt dafür sehr gute Qualität und eine ABE haben sie auch.

K.S.

Hallo,

habe ebenfalls die raximo.
Haben eine sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Sind passgenau und man kann sich seine persönliche Farbgestaltung
konfigurieren. Anbau war problemlos.

Diablo

Aktuell 20 % bei Motea. Auch auf die Hebel.

leuschman

Nicht blenden lassen...

MOTEA hat immer 20%.... ist so 'ne Masche bei denen, immer Rabat zu geben.

SMF spam blocked by CleanTalk