Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

08. Juli 2024, 01:18:39

Login with username, password and session length

40 Gäste, 0 Benutzer

Magnetische Ölablassschraube für T7

Begonnen von Sweetwater, 13. April 2021, 14:17:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gnortz

Sollte man aber nicht mit 43nm anziehen. Ist nur halb so lang wie die Originale.

Allesschrauber

Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

svebes

Hab ich gerade bei WEDA mitbestellt (6.03 netto), da dort die Acerbis Kettenführung im Angebot war - so war ich über der Portofreigrenze ;-) So eine Ablassschraube hatten hatten bisher alle meine Töff - seit der '84er XT500. Vorher kannte ich das noch nicht. Fehlendes Internet und man hat trotzdem überlebt ;-)

gnortz

#33
Die Schraube ist schon sehr kurz. Außerdem hat das Ölwannengewinde im Eingangsbereich noch 3mm Leerweg ohne Gewindegänge. Die ganze Last ruht dann auf 2-3 Gewindegängen.

Gesendet von meinem BAH3-W59 mit Tapatalk


tobster

Hallo gnortz,
bitte nicht falsch verstehen! Ich will echt nicht dumm kommen sondern meine das als ernstgemeinte Frage:

Ich bin (gottseidank) zu lange aus der Industrie raus und kann mich nicht so recht erinnern. Ich glaube es gab da damals (90er) im Tabellenbuch auch Angaben zur Gewindetragkraft. Ich meine mich zu erinnern, dass bei einem M6 Gewinde bereits drei Gewindegänge (Durchmesser im Verhältnis zur Steigung) die volle Last bis zur Dehngrenze aufnehmen können. Der eigentliche limitierende Faktor wäre hier dann eher die Materialpaarung aus Schraube und Gehäuse, die das Drehmoment bei einem kürzeren Gewinde nicht aufnehmen kann, oder lieg ich da völlig falsch?
Viele Grüße Tobi

gnortz

Die Ölwanne ist aus Aluminum Guss. Nicht aus hochfestem Stahl. Ist eure Ölwanne.
Falls jemand eine Neue (gut Gebrauchte) braucht habe eine auf Halde. 😄

Peter700

Außerdem haben wirs hier mit ner extremen Hitzeentwickung zu tun, die macht ja auch was mit dem Material. Eine Schraube kann auch mit 3 Gewindegängen kalt bombenfest, aber in heißem Zustand deutlich lockerer sitzen.

Ich würde sie einbauen, aber bei den ersten Fahrten noch öfter kontrollieren, besonders im heißen Zustand.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

yamralf

Eine Magnetschraube sieht im Idealfall so aus..

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Roads? Where I'm going, i don't need... roads.

XT79

Moin, ja die sieht gut aus!
Ich werde mal  an der Drehbank selber aufhübschen!
Zum kleben hab ich noch Loctite 648 da !
Mir ist das mit den drei Gewindegängen auch zu wenig Fleisch...
Grüße  /tewin/
Tenere 700 , XT 600 , Simson S51

Allesschrauber

......bei 3 Gängen hätte ich auch bedenken.. /-/
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

Moppedcafe

Zitat von: Peter700 am 05. Februar 2023, 19:17:54
Außerdem haben wirs hier mit ner extremen Hitzeentwickung zu tun
Naja, ob man ~80 - 100°C als extreme Hitzenetwicklung bezeichnen kann, die Dank Wasserkühlung der ganzen Mimik auch noch ziemlich konstant bleibt, mag im Auge des Betrachters liegen.

Da Aluminium einen etwas höheren Ausdehnungskoeffizient als Stahl aufweist, würde ich mutmaßen dass die Ölablasschraube tendenziell im warmen Zustand sogar minimal fester sitzen dürfte als im kalten (wohl auch ein Grund, warum man Zündkerzen stets bei kaltem Motor reinschrauben solle). Aber es gibt ja auch nicht ohne Grund einen (weichen) Kupferdichtring dazu. Generell sind die empfohlenen Anzugsmomente für die Ablasschrauben nicht ansatzweise nachvollziehbar. Ich  habe in den letzten 35 Jahren stets immer nur mit Gefühl und geschätzten maximal nur 50% des "offiziellen" Drehmoments meine Ablasschrauben angezogen und es gab NIE Probleme.
Die einzige, große Unbekannte ist tatsächlich der gemeine Werkstattschrauber der die Dinger anknallt als gäbe es kein Morgen mehr...  :'(  Was ich da schon deswegen an verkrotzen Ablasschrauben gesehen habe, lässt mich nur kopfschüttelnd und ratlos zurück...  /mecker/
-cu
Andi
(www.moppedcafe.de)

tobster

ZitatDie Ölwanne ist aus Aluminum Guss. Nicht aus hochfestem Stahl.

Genau das meinte ich ja /beer/
Viele Grüße Tobi

Moppedcafe

Habe eben mal nachgemessen: die Magnetablassschraube, die es bei ´Tante Louise´ für ~siebenfuffzich gibt, hat genau 10mm Gewindelänge / Einschraubtiefe netto bis zum Kupferring. Ob das gut ausreicht, sehe ich spätesntens beim nächsten Ölwechsel.
-cu
Andi
(www.moppedcafe.de)

zorromx

Ich bin der Meinung, es ist effektiver sich ein paar Neodym Magnete zu besorgen
und die von außen an den Ölfilter zu setzen. Auf die Art werden viel besser feinste
Metallstäube aus dem Ölkreislauf gefiltert. Mehr als Metallstäube sollten im Motor
auch gar nicht entstehen - wenn überhaupt!

zorromx

PS Außerdem kann man auch noch einen Magneten
von außen an die Öl Ablassschraube setzen. Dadurch
wird die ganze Schraube leicht magnetisch.

SMF spam blocked by CleanTalk