Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Juli 2024, 04:56:38

Login with username, password and session length

Mein Bike macht Geräusche

Begonnen von Meikel, 11. Mai 2021, 09:49:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Fabi92

kurzes Update zu meiner Tenere:

ich habe die T7 Ende September in die Werkstatt gestellt (eine Werkstattkette in Österreich, welche mehrere Marken vertreibt unter anderem Yamaha).
Ich habe dann eine E Mail bekommen, dass der Werkstatt Standort mit 31.10 schließt und mit einem anderen Standort etwas weiter entfernt fusioniert.
Die Mail habe ich nur bekommen weil ich den "Newsletter" abonniert habe.

Ich habe dann, als ich beim Apple "Air Tag" gesehen habe, dass das Motorrad schon beim anderen Werkstattstandort ist angerufen. Dort hat ein anderer Mechaniker nachgeschaut. Es wird nun "nur" der Steuerkettenspanner getauscht. Die Steuerkette und die Dekompressorfeder (als Vorsichtsmaßnahme) nicht.

Der Garantieantrag sollte bald durch sein. Laut diesem Mechaniker sei das Geräusch aber kein Problem und man könnte problemlos fahren. Was ich ein wenig schade finde, dass ich als Kunde nicht darüber in Kenntnis gesetzt wurde, dass mein Motorrad nun eine Stunde in eine andere Richtung in der Werkstatt steht, das habe ich wie gesagt nur über meinen Apple "Air Tag" herausgefunden und über den "Newsletter" der Werkstatt.

Somit sollte das Geräusch also vom Steuerkettenspanner kommen. Ich hoffe ich bekomme die T7 bald wieder dann werde ich euch mitteilen ob  das Geräusch nun nicht mehr vorhanden ist.

LG

Eichhörnchen

Hallo Fabi
Was für ein Baujahr und Laufleistung hast du denn?

Fabi92

Zitat von: Eichhörnchen am 27. Oktober 2023, 17:57:00Hallo Fabi
Was für ein Baujahr und Laufleistung hast du denn?

Bj. 2022, habe das Motorrad aber 2023 im Juli neu gekauft und jetzt 2500 km drauf.

LG

Peter700

Das mit der Werkstatt klingt alles sch....! Bei so einem neuen Moped kann ich Deine Vorsicht verstehen, aber nicht wenige hier (auch ich) haben nach kurzer Zeit auf die Gewährleistung gepfiffen und haben alles selbst geschraubt.

Mach der Werkstatt Beine und wenn die rumeiern und Geschichten aus 1001 Nacht erzählen, wende Dich an Yamaha Deutschland in Neuss, die sind idR. sehr hilfsbereit und setzen einzelne Händler auch mal auf den Topf, dann geht das plötzlich ganz schnell.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Fabi92

Habe das Motorrad heute von der Werkstatt geholt. Ich bin dann eine einstündige ausgiebige Probefahrt gefahren. Bis jetzt kann ich keine Geräusche mehr hören. Also sollte das Geräusch tatsächlich vom Steuerkettenspanner kommen, da nur der getauscht wurde. Ich werde nächstes Frühjahr noch ein wenig darauf acht geben und bei Bedarf mehr berichten.

LG

Allesschrauber

Hab auch neuen Steuerkettenspanner bekommen. Ausgiebige Probefahrt steht noch aus....bin gespannt 
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

Wérnéré

Das klingt ja fast zu schön um wahr zu sein  /beer/ !
Also bei mir reicht es im Stand sie über 80° C Wassertemp laufen zu lassen, dann fängt das Gerassel an.
Habt ihr irgendeine Garantierechnung bekommen wo die Teilenummer drauf steht?

Gruß Werner

Fabi92

Zitat von: Wérnéré am 04. November 2023, 18:17:03Das klingt ja fast zu schön um wahr zu sein  /beer/ !
Also bei mir reicht es im Stand sie über 80° C Wassertemp laufen zu lassen, dann fängt das Gerassel an.
Habt ihr irgendeine Garantierechnung bekommen wo die Teilenummer drauf steht?

Gruß Werner

Ich dachte kurz beim fahren, dass ich was höre, habe mich aber wahrscheinlich getäuscht und die restliche Zeit lief alles ruhig.
Garantiezettel habe ich keinen bekommen. Ich habe extra nachgefragt ob ich eine Bestätigung odgl. über die Reparatur bekomme. Anscheinend ist bei Garantiereparaturen nichts vorgesehen für den Kunden. Mein argument, dass ich bei einem Verkauf gerne nachweisen möchte, dass ich den Spanner wechseln habe lassen hat auch nicht gegolten :P.

fb3011

Hallo,
Bei meiner T7 (erstzul. 10/2022, jetzt 5000 km gefahren) wurde auf Garantie der Steuerkettenspanner gewechselt. Das Geräusch war danach noch lauter!!! Der Werkstattleiter hat mir dann wortreich erklärt, das Geräusch wäre harmlos und ich könne damit ohne Probleme fahren. Mich nervt
es aber kolossal und ich habe von der T7 langsam (leider) die Schnauze voll, obwohl die T7 sonst so ein tolles Motorrad ist. Entweder ich gewöhne mich an das Geräusch oder ich verkauf sie.

Ede

Wie bereits oben erwähnt, kontaktiere Yamaha und erkläre dort das Problem mit deiner T7. Wenn der Händler oder die Werkstatt renitent ist muß das eine übergeordnete Stelle klären.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

MudMonster

Zitat von: fb3011 am 05. November 2023, 11:37:23Bei meiner T7 (erstzul. 10/2022, jetzt 5000 km gefahren) wurde auf Garantie der Steuerkettenspanner gewechselt. Das Geräusch war danach noch lauter!!! Der Werkstattleiter hat mir dann wortreich erklärt, das Geräusch wäre harmlos und ich könne damit ohne Probleme fahren.
Fabis, so wie auch Deine Erfahrung lassen vermuten, dass der Spanner mindestens Teil der Ursache ist.
Du hast leider die Erfahrung machen müssen, dass es mit getauschtem Kettenspanner noch schlimmer wird.

Ja, das Geräusch ist wohl harmlos; trotzdem sollte es nicht so laut sein, dass es permanent nervt.

Wobei mich brennend interessiert, wie sich das live anhört.
Bei meiner T7 nehme ich es nicht wahr; entweder habe ich in der Lotterie der Serienstreuung Glück gehabt oder ich bin akustisch etwas gröber gestrickt.
Oder es liegt daran, dass ich immer mit Gehörschutz fahre.
Ohne sind die meisten Helme aus dem "Adventure" Segment ab 70 km/h ekelhaft laut.

Wenn Du Lust hast, können wir uns mal zum Geräuschvergleich beim Stevens treffen, falls Du es kennst ...
... gehört eigentlich zur festen Hausrunde der meisten Bremer  ;)


Gruß
MM
 

Peter700

Eine Frage:
Bei mir gibts auch ungeklärte Geräusche, denen ich schon länger auf der Spur bin.
Ein schleifendes/kratzendes Geräusch, dass aber nur während der Fahrt auftritt.
Radlager, Kettensatz, Gleitrollen, alles schon getestet und ausgeschlossen.
Zur Zeit tippe ich auf Getriebeausgangslager, da alles andere schon gecheckt wurde.

Treten Eure Geräusche auch im Stand/Standgas auf, oder nur während der Fahrt, wie bei mir?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Wérnéré

Zitat von: MudMonster am 05. November 2023, 13:01:36Fabis, so wie auch Deine Erfahrung lassen vermuten, dass der Spanner mindestens Teil der Ursache ist.
Du hast leider die Erfahrung machen müssen, dass es mit getauschtem Kettenspanner noch schlimmer wird.

Ja, das Geräusch ist wohl harmlos; trotzdem sollte es nicht so laut sein, dass es permanent nervt.

Wobei mich brennend interessiert, wie sich das live anhört.
Bei meiner T7 nehme ich es nicht wahr; entweder habe ich in der Lotterie der Serienstreuung Glück gehabt oder ich bin akustisch etwas gröber gestrickt.
Oder es liegt daran, dass ich immer mit Gehörschutz fahre.
Ohne sind die meisten Helme aus dem "Adventure" Segment ab 70 km/h ekelhaft laut.

Wenn Du Lust hast, können wir uns mal zum Geräuschvergleich beim Stevens treffen, falls Du es kennst ...
... gehört eigentlich zur festen Hausrunde der meisten Bremer  ;)


Gruß
MM
 

Hier bitte! https://uploadnow.io/f/FH9Z9TP

Das Geräusch kommt aus dem Steuertrieb! Kette, Spanner, Dekoeinheit, Verspannungszahnrad oder ähnliches!
Hatte schon in Eigenregie gehandelt und den Kettenspanner gewechselt, dann Yamaha Händler nochmals.
Mehrere Ölviskositäten verwendet!

KEINE BESSERUNG!

Wérnéré

Mich kotzt das Geräusch auch dermaßen an weil es bei meiner T7 so laut ist! Bin schon dabei eine 990er KTM zu suchen  ::)

BTW: ich habe den Airoh Commander Adv Helm, der ist nicht viel lauter als ein Integralhelm mittlerer Preisklasse ;-)

Knorke

Zitat von: Wérnéré am 05. November 2023, 13:19:26Mich kotzt das Geräusch auch dermaßen an weil es bei meiner T7 so laut ist! Bin schon dabei eine 990er KTM zu suchen  ::)

BTW: ich habe den Airoh Commander Adv Helm, der ist nicht viel lauter als ein Integralhelm mittlerer Preisklasse ;-)

Gehe mal davon aus, du meinst dieses rasseln?  :-X  Hmmm, würde mich auch nerven. Dachte schon, dass ist wieder irgendein Spinner, der irgendwelche Geräusche hört. Aber das ist bei mir definitiv nicht so und würde mich wohl auch stören.

Ich kann dir nur die Yamaha Werkstatt in Uetze empfehlen, die konnten schon vielen weiterhelfen, wo andere Werkstätten gescheitert sind.

SMF spam blocked by CleanTalk