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Quietschen

Begonnen von sabl, 21. Oktober 2010, 18:03:09

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sabl

 Tach zusammen habe sei Oktober2009 eine  SuperTenere 750 Bj. 93 17000km.
Aktuell 23700km drauf , war im September auf Tour durch Friaul (Schotterpässe lecker)
Nun zum Problem seid der Tour macht mein Stoßdämpfer so komische Quietsch Geräusche,
habe mal nach der Tour alles gesäubert und geputzt und mit WD40 eingeölt. Das half nur kurze Zeit.
Stoßdämpfer ist dicht.
Könnte es der Umlenkhebel sein? :o
gruß Sabl

quattro72

Umlenkhebel, exakt...

auf diesen hätt ich jetzt auch getippt... zerlegen, putzen, schmieren...



/tewin/


xtzdidi

Hi,

Wenn es das original Federbein ist, kann es auch die Buchse bzw. das Lager der unteren Federbeinaufnahme sein, war bei mir zumindest so.

Grüße,

Stefan
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

sabl

Danke fürs Feedback ;D
xtzdidi    Das Lager bzw die Buchse gibts es das als Ersatzeil zu kaufen? :o

gruß Sabl

ferzz

#4
Hallo sabl,

erstmal solltest du alle Schmiernippel mittels einer Fettpresse mit Schmierstoff versorgen, WD40 erscheint mir da eher ungeeignet, denn es wäscht Fett aus.

Sollte es sich herausstellen, dass tatsächlich ein Lager in den Augen der Aufnahmen des Federbein defekt ist dann gibt es hierfür Ersatz.
Irgendwo im alten Forum gab es mal einen Link zu einem Versand für das Lager in der unteren Aufnahme des original Federbein.
Wenn ich mich recht erinnere hier: Klick!
Wie es gemacht wird war hier: KLICK!
Sollte es defekt gewesen sein, empfiehlt sich auch der Tausch des Bolzen, den gibt es original bei YAMAHA.

Federbeine aus dem Zubehör kannst und sollst du beim Hersteller alle ca. 20.000 Kilometer überholen lassen. Dazu werden sie eingeschickt.
Gerade bei Wilbers gehen die Lager in der unteren Aufnahme gerne kaputt.
Hopp Boris

Paetschman

Ich denke, dass noch vor dem Lager des unteren Federbeinauges der entsprechende Bolzen das zeitliche segnet  /mecker/
Den kannst Du Dir eigentlich schonmal blind bestellen. Wundere Dich nicht, wenn Du den Bolzen nur schwer raus bekommst. Er läuft gerne dermaßen ein, dass die Demontage nur mit Kraft abläuft...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

uwemol

ich denke auch, dass es bolzen bzw. lager des ferderbeins ist. quietscht bei mir immer öfter. die baustelle werd ich im winter mal beseitigen.

@ boris  warum muss man die zubehörfederbeine alle 20 tkm überholen. da müsste ich ja fast jedes jahr das bein einschicken :P

gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

an.dreas

Da könnte noch ein sinnvolles Retroraid Produkt entstehen, Bolzen mit Nippel und Nut zum Fetten  /devil/

Grüsse, an.dreas

ferzz

@ Uwe

Man muss das Federbein aus dem Zubehör in der Regel alle 20TKm oder nach 2 Jahren überholen lassen, weil ansonsten die fünf Jahre Garantie erlöscht.
Bei WILBERS nachzulesen hier: KLICK!

Das Lager im unteren Auge der Federbein-Aufnahme hat bei meinem WILBERS auch nicht viel länger gehalten....
Mein WP funktioniert ohne Wartung schon länger tadellos....
Hopp Boris

uwemol

na gut, aus den 5 jahren bin ich eh raus.
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Mega

das Quietschen kommt zu 99.8% vom unteren Federbein-Bolzen da dieser als Einziger NICHT mit einem Fettnippel geschmiert werden kann.

Also: Ausbau, schmieren und salben und Ruhe iss im Karton (und natürlich wieder einbauen).

Mega

quattro72

@ mega

so hatt ich des gemeint... nur nicht so detailliert beschreiben können... /beer/

die Wüste lebt

@ Mega,
Jau, das hollte ich gerade schreiben.
@ Boris,
mein WP Federbein mit AB hat die 5 Jahresgarantie ohne Service locker überlebt. Es ist nun ca 10 Jahre alt.
Viele Grüße Axel

kallein

Meine Erfahrung:

wenn das Ding quietscht, ist mit dem Lager auch meistens auch was im Argen, einzige richtige Weg: Lager tauschen, bitte gleich noch die Befestigungsschraube mit bestellen, da sie meistens auch eingelaufen ist, sowie die beiden kleinen Dichtgummis, die das Lager von außen abdichten und neue Sprengringe!!!

Das Fetten beseitigt zwar das Quietschen, aber nicht das defekte Lager :'(

Oder das Geld sparen und in eine neues Federbein aus dem Zubehör investieren.

Postionen:

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Gruss vom Kalle!!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

Paetschman

Zitat von: ferzz am 22. Oktober 2010, 12:30:55
@ Uwe

Man muss das Federbein aus dem Zubehör in der Regel alle 20TKm oder nach 2 Jahren überholen lassen, weil ansonsten die fünf Jahre Garantie erlöscht.
Bei WILBERS nachzulesen hier: KLICK!

Das Lager im unteren Auge der Federbein-Aufnahme hat bei meinem WILBERS auch nicht viel länger gehalten....
Mein WP funktioniert ohne Wartung schon länger tadellos....

Ich habe mein Techniflex Federbein 1998 beim Kilometerstand von 7200 gekauft und eingebaut.
Bis heute (Km stand ~ 200 000) habe ich das Federbein zwei mal im Service gehabt. Dabei wurden Flüssigleit und Gas sowie jeweils das untere Lager getauscht !!!

Somit 2 x Service in 12 Jahren und gut 12 TKM Kilometern. Sag mir mal einer was gegen Wilbers  /mecker/

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
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