Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

08. Juli 2024, 21:56:02

Login with username, password and session length

Ausbau Vorderrad, Steckachse

Begonnen von Summerhillxy, 01. September 2021, 11:59:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Summerhillxy

Mahlzeit,
ich habe zwei Fragen: kann mir jemand den Durchmesser der Steckachse am Vorderrad mitteilen? Muss ich die Bremssättel abschrauben, wenn ich das Vorderrad ausbauen will oder passt das so durch?
Vielen Dank. :-)
Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

Tres

#1
Hallo Summerhillxy,

laut Wartungsanleitung ist das Gewinde der Vorderachse M18, demzufolge sollte der Durchmesser irgendwo im Bereich 18 mm liegen. Anzugsmomente: Steckachse 72 Nm, Klemmschrauben 21 Nm (Reihenfolge innere Klemmschraube - äußere Klemmschraube - nochmal innere Klemmschraube laut Wartungsanleitung)

Film zum Ausbau des Vorderrads gibt es zum Beispiel unter (er macht es nicht ganz so, wie in der Anleitung beschrieben):

https://www.youtube.com/watch?v=ZzIBH2LTvOo

Soweit ich weiß (aber selbst noch nicht gemacht) ist es besser, die Bremssättel abzuschrauben.

Tres

Auch empfehlenswert, weil da einige Videos zum Thema T700 Schrauberei dabei sind, ist der Youtube-Kanal von NomadSweden.

https://www.youtube.com/c/NomadSweden/videos

Summerhillxy

Den Mutigen gehört die Welt.

Summerhillxy

Danke auch für den Tip mit dem Video.
Gleich noch eine Frage: würdet ihr die Achsen fetten?
Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

Tres

Innen würde ich sie dünn fetten, natürlich nicht auf dem Gewinde und nicht an der Klemmung.
Man könnte jetzt einige Seiten lang diskutieren, ob das überflüssig ist, weil die Achse an sich ja keiner Reibung unterliegt, der "Innenraum" zwischen den Radlagern ja dicht sein sollte etc. etc....

Aber bei mir gilt da "viel hilft viel" und passieren kann ja eigentlich nix, soweit ich das überblicke.


xwing88

Also meine Achse war von Werk aus mitsamt Gewinde dünn eigefettet. Bei KTM steht das sogar ausdrücklich im Handbuch.

Gruß Fritz

Summerhillxy

Ich habe das Vorderrad heute ausgebaut und die Achse war knochentrocken. Keine Spur von Fett... Eine Schraube der Achsjlemmung war sehr leicht zu lösen, die innere saß sehr fest. Laufleistung der Tenere 1400 km.
Sind eure Bremssattelschrauben mit Schraubensicherung gesichert. Bei mir war nichts drauf...
Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

Tres

#8
Fetten ist auf jeden Fall sinnvoll, denke ich. Bezüglich Schraubensicherung gilt bei mir ebenfalls "Viel hilft viel" (Loctite mittelfest bzw. "blau").
Was das gefettete Gewinde betrifft: Achtung, jetzt geht gleich die Diskussion los, wie ein gefettetes Gewinde bei vorgegebenem Drehmoment die Krafteinwirkung auf die Gewindegänge ändert...  /-/ Bier und Chips hab ich schon vorbereitet  /tewin/

Deko

Um die Tageszeit  würde ich die Chips weglassen.
Gruß Rolf

Pano

Zitat von: Summerhillxy am 01. September 2021, 11:59:07
Muss ich die Bremssättel abschrauben, wenn ich das Vorderrad ausbauen will oder passt das so durch?
Vielen Dank. :-)
Marcus

Hallo Marcus.
Ich habe das vorderrad schon zwei mal gewechselt und habe die Bremssättel nicht gelöst.
habe Zentralständer und hab Holz unter die Motorenschutzplatte gelegt so dass, das Vorderrad den Boden noch leicht berührt. Achse raus, Rad nach vorne gezogen bis die Bremsscheibe aus denn Satteln ist und dann Die Bremssättel am Gabelholm nach aussen gedreht damit sie neben dem Reifen durch kommen.
Beim Einbau einfach anders rum.
Vieleicht muss man je nach Reifen etwas kröftiger ziehen. Aber es ist kein Murks, geht ohne Brechstange und ich bezweifle sehr das auf diese Art, etwas Schaden nimmt.

Achse würde ich auch, leicht, einfetten. Fett schütz vor Korrosion.

Pano

Summerhillxy

Hallo Pano, das mit dem nach außen drehen der Bremssättel verstehe ich noch nicht ganz, aber ich schaue mir das mal am Bike an. Vielleicht raffe ich es dann.
Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

willex

 /-/
Hi zusammen ,
also es ist zu empfehlen beide Bremssättel zu lösen und von den Bremsscheiben zu ziehen.
Dann mit einem Expander oder ähnlichem fixiern.
So werden die Bremsleitungen nicht gedehnt oder beschädigt.
Weiter könnte das hin und her wedeln sonst beim Einbau/Ausbau die Felge beschädigen.
Wäre mir zu riskant die Felgen eventuell zu beschädigen.
Beim Einbau ,also wenn das Vorderrad wieder drin ist.
Die Bremssättelschrauben säubern(altes Sicherungsmittel entfernen)  dann mit halbfestem Sicherungslack die Bremsscheibenschrauben wieder in die Bremszange einsetzen und mit Drehmoment festziehen.
Mache ich seit 40 Jahren so.
Grüße Alex

Schleusenmeister

Ist bei der Tenere nicht nötig.
Die Tauchrohre lassen sich mit den Bremszangen etwas nach außen drehen, Rad geht dann geschmeidig raus und wieder rein...
"Roads? Where we're going we don't need roads!"
Dr. Emmett Brown

Pano

Zitat von: Schleusenmeister am 02. September 2021, 23:54:13
Ist bei der Tenere nicht nötig.
Die Tauchrohre lassen sich mit den Bremszangen etwas nach außen drehen, Rad geht dann geschmeidig raus und wieder rein...

Natürlich richtig. Ich habe Gabelholm geschrieben, meinte aber auch die Tauchrohre. Sorry meinerseits.

SMF spam blocked by CleanTalk