Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Juli 2024, 11:43:01

Login with username, password and session length

Inspektion und Garantie

Begonnen von gk75a, 20. September 2021, 21:35:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jim knopf

Zitat von: hakim am 21. September 2021, 10:52:35
...
Bei einem Privatkauf kurz vor Ende der Garantie wäre mir diese nicht mehr wichtig - auch ich halte diesen CP2-Motor für problemlos und zuverlässig.
Hakim

Sehe ich genauso.
Ölfilter und Billigöl mit schlechten Schalteigenschaften für 330€ finde ich zu teuer und dafür bekommt man schon ein neues Steuergerät und sehr viel repariert. Verostete Speichen fahre ich an anderen Maschinen seit 20 Jahren rum und da fehlt nichts. Speichen wechseln selbst 100€, Menze 180€ pro Rad.
Display reparieren oder neu kann auch nicht so teuer sein wie 3 nicht so gute Services für 1000 und mehr.
Steuergerät rund 500€, Tachoeinheit rund 600€ und die werden frühestens in 10 -20 Jahren mal was haben und dann gibts die günstiger und auch einige Gebrauchte.
Und außerdem wird die Tenere selbst nichts haben, in einer 20 Jahre Studie in USA ist Yamaha mit Abstand die zuverlässigste Marke mit nur 10% Problemen. KTM und BMW liegen bei 30%, Honda Kawa Suzi bei 12-14%.

Ich gehe davon aus, dass die Maschine 200tkm in 10-15 Jahren ohne Probleme absolviert - technisch Gewissenhafte Behandlung vorausgesetzt - und da machen viele die Services mit 40-80€ Materialkosten selbst und haben 4000-6000€ für evtl. Reparaturen gespart und wissen das sie es ordentlich gemacht haben.

Aber die Händler müssen auch von was Leben und es gibt viele Kunden die damit gut klar kommen!
Wie auch immer, mach Dir keinen Kopf, das Ding ist extrem Zuverlässig wie die Große Schwester XT1200Z(E) (Prognose :-))

Grüße
Jim





Tres

Also im Handbuch steht, dass man die Jahresinspektion auch ausfallen lassen kann und sich nur auf die gefahrenen Kilometer bezieht... damit müsste doch alles geklärt sein (siehe Screenshot aus meiner Anleitung)?

mmo-bassman

Nee, nee:
Das bezieht sich auf Vielfahrer, die mehr als 10.000 im Jahr fahren. Für die darf die Jahresinspektion ausfallen, da sie eh häufiger, nämlich alle 10.000 zum Service kommen.

Die Wenigfahrer möchte man mindestens einmal im Jahr sehen, auch bei deutlich unter 10.000.

Tres

Ah, ok. Jetzt ergibt die Formulierung auch mehr Sinn... :)

Hagen von Tronje

Das einmal im Jahr hat damit zu tun dass Öl auch mit der Zeit altert und gewisse Additive nicht mehr so funktionieren. Wenn du den Motor nicht pausenlos ausreizt sehe ich aber auch das unkritisch, da das Öl heutzutage auch nicht mehr so schnell altert

gk75a

So, erstmal danke für die vielen Antworten.
Ich habe heute bei zwei Yamaha Händlern nachgefragt und bei beiden die gleiche Antwort erhalten: Aus der Garantie wird eine Einzelfallentscheidung.
Wurde jetzt zum Beispiel die Bremsflüssigkeit nicht innerhalb des vorgeschriebenen Intervalls gewechselt und einen Monat vor Ende der Garantie geht der ABS Block kaputt, wird der Hersteller es auf den nicht vorgenommenen Wechsel schieben.

Andere Schäden hingegen werden nach einer Prüfung der Umstände übernommen.

Vertrauen habe ich in Yamaha, keine Frage.
Und an den handwerklichen Fähigkeiten, sowie Platz und Ausrüstung die Wartung zuhause mangelt es auch nicht.
Wenn der Verkäufer jedoch die Garantie als Argument für einen höheren Preis nennt, sollte diese natürlich auch ohne wenn und aber für mich bestehen.

Nebenbei halte ich persönlich sehr viel von solchen Garantien. Mein Auto (bj2015) hat eine bestehende Garantieverlängerung. Das hat sich für mich bis jetzt gelohnt. Monatlich habe ich überschaubare kosten und geht was kaputt bekommt der Händler die Kiste auf den Hof gestellt und kümmert sich darum.

Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

Nochmal danke für eure Hilfe. Ich suche dann mal weiter meine perfekte Tenere :)

Mr.Oizo

Du kaufst am besten neu-dann hast du die Sicherheit die du brauchst.

frank69

Zumal die Gebrauchtpreise noch immer Richtung Neupreis tendieren...
Grüße aus Wanne-Eickel !
Yamaha T7 Moto Guzzi V85 TT

Knorke

Zitat von: Hagen von Tronje am 21. September 2021, 15:13:47
Das einmal im Jahr hat damit zu tun dass Öl auch mit der Zeit altert und gewisse Additive nicht mehr so funktionieren. Wenn du den Motor nicht pausenlos ausreizt sehe ich aber auch das unkritisch, da das Öl heutzutage auch nicht mehr so schnell altert

Das weiß hier jeder, hier geht es aber darum, wie Yamaha es sieht, wenn man den Inspektionsintervall nicht einhält. Tschuldige!

Mr.Oizo

Der ist kugelsicher.
Hab 4 Stk. in der Pflege von den hießigen Fahrschulen-nix-einfach nix an den Motoren.
Klasse Maschine!

SMF spam blocked by CleanTalk