Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 01:01:30

Login with username, password and session length

63 Gäste, 2 Benutzer
VanderFalk, amboss87

Unterfahrschutz - Skid plates - Bash plates - Rahmen- und Motorschutz

Begonnen von TomT700, 07. Oktober 2021, 23:05:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Durness

Hallo Deko,
danke für die Bestätigung, hatte ich mir schon so gedacht.

crossbow


Tom A+

Moin!

Für Italien wollte ich gerne einen etwas stabileren Unterfahrschutz/Motorschutz haben. Meiner war auch schon etwas angedengelt und in der Flugbahn der Steine von Vorderrad waren schon reichlich Einschläge. Teilweise so, dass die Einschläge auf der Innenseite zu sehen waren.
Außerdem hatte ich bisher die Sturzbügel von Motea, die zwar sehr gut funktioniert haben, aber auch sehr schwer waren.

Die Gewichte verhalten sich so:

   Motea Bügel unten       3,680 kg
   Motorschutz Original    0,765 kg
   Motorschutz 3Dmoto      1,130 kg
   Acerbis Schutz          0,360 kg

Somit ist der neue Schutz (3D moto + Acerbis) mit 1,4 kg etwa 700 g schwerer als das Original von Yamaha und die 3,7 kg Motea Bügen fallen jetzt weg. Sieht auch schlanker aus ;-)

Grüße

Tom A+

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
   
Yamaha DT 50 l Honda CRF 250L l Tenere 700

freddy_walker

Schaut euch mal das neueste Video von Jens Kuck an - da haben sie am Ende des Videos die Bush Plate abmontiert - und den halben Acker drin gehabt...
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Peter700

#49
Bisher hatte ich drei Jahre lang den Original-Motorschutz (Euro 4) in der Sandwichversion (2 Stück zusammengenietet) gefahren und war damit auch zufrieden. Nun bei Ebay bei einem gebrauchten CrossPro-Plate mitgesteigert und tatsächlich für 80,-€ den Zuschlag bekommen. Das Teil ist aus massivem 8mm-starkem Kunststoff und schmiegt sich durch seine runde Form gut ans Moped an. Da ich außer ein paar harmloser Feldwege kein Offroad fahre ist das Teil völlig oversized für mich, aber es sieht gut aus, wiegt nur 2.200g und deckt eine wesentlich größere Fläche ab inkl. der Umlenkung.

Habe das Teil nur an den 4 Originalpunkten angeschraubt, auch wenn 4 zusätzliche sehr stabile Halterungen für Motorblock und Umlenkung mitgeliefert wurden. Ist für mich stabil genug, außerdem möchte ich keine Abstützung am Motorgehäuse, wo die Kraft im Zweifel an den Motorblock abgeleitet wird, das is mir nicht geheuer. Trotz des Hepco&Becker-Hauptständers musste ich nichts ausschneiden, hat alles ohne Nacharbeiten gepasst. Top Passgenauigkeit, super Qualität, tadellos das Teil.

Heute 50km probegefahren. Trotz der beachtlichen Größe stört Nichts, Schaltung und Fussbremse können ohne Einschränkung bedient werden, der Fuss stößt nirgends an, man spürt das Teil gar nicht. Aaaaaaaber: man HÖRT es! Die Motorgeräusche, die zum Fahrer vordringen, sind wesentlich leiser, das merkt man schon im Standgas. Der "Sound" wird dumpfer und leiser, optimal für mich, denn ich bin ja eh der Meinung "Loud is out!" Ganz offensichtlich wirken die gängigen Aluschalen wie Resonanzverstärker, die den Sound deutlich lauter machen. Das Plastikteil hat diese Eigenschaft nicht, es dämpft eher. Im Ernst: das ist nicht ein bisschen leiser, das ist deutlich leiser, angenehmer Nebeneffekt, den ich bei der Montage gar nicht auf dem Schirm hatte.

Meine Bewertung: Absolut empfehlenswert - das Teil bleibt dran!


Fotos folgen
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Peter700

Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Ede

Ich habe den Acerbisschutz in der Euro5 Version montiert. Der nach hinten gezogene Schutz für die Federbeinanlenkung hat sich schon bewährt. Befestigt wird das Teil an den originalen Aufnahmepunkten. Die Schale schützt auch den Limadeckel und ein wenig die Kühlwasserleitungen. Das originale Kat.-Hitzeschutzblech werde ich bei Gelegenheit schwärzen.
Schlamm bekommt man gut herausgespült.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Peter700

Ist Dir auch aufgefallen, dass sie leiser geworden ist mit dem Kunststoffschutz?
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Ede

Ich habe bei km-Stand 200 Auspuff und Unterfahrschutz geändert und deshalb keine Vergleichsmöglichkeit.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

diekuh

Hatte mit dem Original Schutz bei rund 70 kmh eine Flugstunde über eine Böschung rauf in einen nassen Acker. Danach war der Raum zwischen Motor und Motorschutz komplett gefüllt. Ölfilter war nicht mehr zu sehen.
Alleine deshalb hat sich die Investition in einen (Euro 4) Motorschutz von Acerbis gelohnt.
Das Geräusch wenn Steine an den Motorschutz knallen ist jetzt auch wesentlich angenehmer. Dieses "bling" hat mich schon immer genervt.

MudMonster

Ja, eine massive Aluplatte ist ein Resonanzkörper, der den Klang der Kapelle deutlich verstärkt.
Kann ich für mein E4 SW Motech-Blech definitiv unterschreiben.
Darum war der Unterfahrschutz von AXP ein heißer Kandidat.

Am Ende ist es doch SW Motech geworden, weil die Platte vorn vor der Krümmern im Vergleich zu AXP deutlich weiter hochgezogen ist.
Davon habe ich mir besseren Schutz und auch weniger Dreck in der Wanne versprochen.

Mehr Schutz für die Krümmer bietet die Wanne auf jeden Fall.
Ob sie am Ende weniger Dreck einsammelt, kann ich mangels Vergleich nicht beurteilen.

Das Plus an Geräusch bei einer Metallwanne ist Geschmackssache.
Wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, juckt es nicht mehr ...

Ob Blech oder Plastik ist darum aus meiner Sicht Geschmackssache, sofern das Material eine ausreichende Stärke hat.

Gruß
MM



Peter700

Nochmal eine Frage an die Experten:
Meint Ihr, ich kann das Moped auf dem Plastikschutz (Materialstärke = 8mm) aufbocken, z.B. um die Räder auszubauen?
Mit dem Originalen war das kein Problem, ich hab mich noch nicht getraut das mit dem Neuen auszuprobieren.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

S. Auerteig

Gruß, Harald aus Nürnberg
-------------------------------------
Yamaha Tenere T700 2021 - KTM ADV 1190R 2014

MudMonster

Zitat von: Peter700 am 03. November 2023, 19:07:50Nochmal eine Frage an die Experten:
Meint Ihr, ich kann das Moped auf dem Plastikschutz (Materialstärke = 8mm) aufbocken, z.B. um die Räder auszubauen?
Mit dem Originalen war das kein Problem, ich hab mich noch nicht getraut das mit dem Neuen auszuprobieren.
Mal ganz provokant gefragt: Du kaufst das Teil, obwohl Du Dir nicht sicher bist, dass es die Herstellerangaben (mehr Stabilität, höhere Schutzwirkung als das Serienblech) erfüllt ?
Auf dem originalen Dosenblech bockst Du die Fuhre ohne Bedenken auf und beim neuen Motorschutz, der allein schon aufgrund seiner Materialstärke mehr Schutz bietet, geht Dir die Muffe ...
Kann nicht ganz ernst gemeint sein, oder ?  ;)

Wenn es besser ist als die originale Wanne, kannst Du das Teil damit völlig tiefenentspannt auf den Lift stellen.

8MM PE, Nylon oder Ähnliches sind der Serienplatte an Festigkeit um Lichtjahre überlegen ...

Peter700

#59
Ich hab das Ding gebraucht bei Ebay geschossen, ohne Anleitung oder irgendwelche weiteren Angaben.

Das Teil hat mir optisch gefallen, ich hab mein Höchstgebot eingegeben und mich dann nicht mehr gekümmert. Am Ende der Auktion hatte ich es dann ohne weitere Aktion für 80,-€ gekauft. Hab ich erst durch die Benachrichtigungsmail erfahren.

Insofern hab ich mich nicht wirklich mit den Produkteigenschaften vertraut gemacht, anfangs war ich noch nicht einmal sicher, ob ich es behalte. War ein Gelegenheitskauf über den ich mich im Nachhinein sehr freue.

Die dämlichen Fragen fallen mir erst jetzt ein, normalerweise klärt man sowas vorher, da hast Du Recht!
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

SMF spam blocked by CleanTalk