Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

23. Mai 2024, 11:32:05

Login with username, password and session length

48 Gäste, 6 Benutzer
pw, Z500b, Hagen von Tronje, Eggat, Bossmann, Scotty

Umrüstung auf schlauchlos

Begonnen von Charly, 17. November 2021, 09:26:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hagen von Tronje

Bei Baumaschinen kann man die Reifen ausschäumen, da gibt's dann auch keine Probleme mit Löchern.

Mr.Oizo

#61
Und hier mal Gefechtsmäßiges Reifenwechseln - man beachte den Einsatz des 12V Kompressors...
In der Pampa wär da schon Schluss...ohne Ersatz. (Ab 13:46)

https://www.youtube.com/watch?v=WpfPdFXE3QU


tam91

Hallo
Da gibt es einen schönen Video von Lyndon Poskitt https://www.youtube.com/watch?v=r7mBa7-5OIg. hier sieht man wie man sich nicht die Hände bricht, um den Schlauch in den Reifen zu fummeln und auch wozu ordentliche Montierhebel mit einer gewissen Länge taugen, ich benutze fürs Motorrad so ca. Din A 4 lange damit tut man sich um Welten leichter und im Tankrucksack macht es keinen großen Unterschied. Auch kann man die Reifenmontagepaste ruhig reichlich einsetzen, da diese im Prinzip eine Seife ist und trocknet und recht schnell ihre Schmierfähigkeit verliert. Niemals nie nicht mit sowas wie Silikonspray anfangen, denn das Schmiert dauerhaft und sorgt für Reifendreher und Ventilabrisse. Mit entsprechendem Werkzeug ist normalerweise sowas in einer halben Stunde ohne jeden Streß erledigt.
Gruß
Christoph

Mr.Oizo

Ich sach nur Heidenau K60.
Da würde er auch fluchen.
For sure. ;)

tam91

Hallo
hatte ich noch nicht, aber TKC 80, Metzeler Six Days und Michelin Desert sind sicherlich auch nicht die einfachsten. Im übrigen ist es eine Sache der Übung und vor allem der Technik. Wenn Du mal gesehen hast wie die Endurojungs einen Reifenwechsel erledigen bist Du sprachlos.
Gruß
Christoph

Mr.Oizo

Ich sag mal so:
Der Tag meines Reifenhändlers ist versaut wenn ich K60 in 21/18" bestelle-trotz Maschine...der kotzt jedes mal...
:D

HoppelOnTour

Mich würde so ein Schlauchlos Umbau auch interessieren - Hat das hier schon jemand gemacht und hat genauere Informationen dazu? Der Thread gibt ja leider nicht viel her.

Mich interessieren weniger die Bestimmungen hier in Deutschland. Da wo ich mit meinem Bike unterwegs bin interessiert es entweder niemanden oder ich muss mal locker 10 bis 50 Kilometer laufen um jemanden zu finden der mir hilft. Jaa, irgendwie bekomme ich auch eine Notreperatur hin und kann noch fahren und, und, und aber Pömpel rein, raus aus der Wildnis (TET) und sich dort dann Hilfe suchen ist einfacher ....

Gerne könnt ihr mich auch per PM kontaktieren wenn ihr das öfentlich nicht schreiben wollt. Bin für jeden Hinweis dankbar.


maas

Zitat von: HoppelOnTour am 02. Dezember 2021, 22:17:52
Mich würde so ein Schlauchlos Umbau auch interessieren - Hat das hier schon jemand gemacht und hat genauere Informationen dazu? Der Thread gibt ja leider nicht viel her.

Mich interessieren weniger die Bestimmungen hier in Deutschland. Da wo ich mit meinem Bike unterwegs bin interessiert es entweder niemanden oder ich muss mal locker 10 bis 50 Kilometer laufen um jemanden zu finden der mir hilft. Jaa, irgendwie bekomme ich auch eine Notreperatur hin und kann noch fahren und, und, und aber Pömpel rein, raus aus der Wildnis (TET) und sich dort dann Hilfe suchen ist einfacher ....

Gerne könnt ihr mich auch per PM kontaktieren wenn ihr das öfentlich nicht schreiben wollt. Bin für jeden Hinweis dankbar.
Hab das hier vor, allerdings ohne Dichtungsmasse.

https://www.youtube.com/watch?v=JPzoqi_4X7o

sondern mit Klebepunkten auf den Speichenköpfen, wie der Kollege

https://www.youtube.com/watch?v=ZAAxZGEe5tY

Material hab ich schon.
Grüße Maas

Mr.Oizo

Also ich versteh`s nicht....
Wie wollt ihr den die Speichen nachziehen wenn sie locker werden?????
Der Klebepunkt reißt und die Luft entweicht....!  ???
Holt euch dicke Schläuche und gut is.
Und fahrt nicht mit 1,5Bar mit `ner 200Kg Maschine... :(

Sartene

#69
Wegen SINNLOSIGKEIT entfernt!

Gefährdet weder Euch noch andere.....!


Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Hejoko

Mensch Leute,
lasst den ganzen unnötigen Quatsch. Ihr bringt nicht nur euch selber, sondern auch andere mit so einem Murks in Gefahr.  /devil/ /devil/

opat7

Hallo,
die Speichenräder bei KTM sind doch auch mit Dichtband abgedichtet. Die Tenere Felgen abzudichten dürfte technisch kein Problem sein.
Gruß Helmut

Charly

Hallo,

Zitat von: Sartene am 06. Dezember 2021, 18:36:38
Im Fahrradbereich gibt es ein spezielles "Isolierband". Dieses wird von innen auf die Felge aufgetragen und macht diese dann "luftdicht" Schläuche können somit gespart werden, was sicher ein paar Gramm spart. Dieses "Isolierband" dichtet ab. Theoretisch dürfte es bei Motorrädern und deren Felgen ebenso klappen. Immerhin fahren wir als Motorrad Fahrer kaum mehr als 2,*** bar. Räder hingegen bis zu 8 oder sogar mehr bar.....also theoretisch dürfte es klappen.

Ich gebe aber zu, ich selber habe keine Quelle für dieses Fahrrad-Felgen-Dichtungsband. Allerdings habe ich mal ein Video dazu auf Youtube gesehen. Zu bedenken gebe ich, dass die StVzo etwas dagegen haben könnte......auf die Schnelle habe ich dazu jedoch nichts gefunden......aber wer suchtet, der wird sicher finden......

KEDO bietet für kleines Geld dieses schwarze "Dichtungsband" an, welches sich selber vulkanisiert. Es wäre doch mal einen Versuch wert, dieses Dichtungsband probeweise in eine Felge zu verbringen und zu schauen, was passiert. Im schlimmsten Fall verliert die Felge Luft.....im besten Fall eben nicht.

Idee?

so in der Art dichtet, soweit ich weiß, KTM seine Felgen ab. Ich weiß jetzt nicht, ob die noch zusätzliche Maßnahmen ergriffen haben.

Das Problem ist meines Wissens nach, dass es eben nachträglich gemacht nicht StVZO / TÜV konform ist. Es gibt in der Richtung auch andere Systeme, wie z.B. Tublis. Ist hier bei uns auf der Straße auch nicht legal zu verwenden.

Viele Grüße
Carsten
"Die Welt ist ein Buch, wer nie reist sieht nur eine Seite davon."
(Augustinus Aurelius 354-430)

TTGeorg

Hmh....

was ich aöter sack ja nicht ganz kapiere, warum möchte man keinen Schlauch mehr haben???

kapier ich nicht.

Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Sartene

#74
Hi,
Leute, lasst den Quatsch! Egal was auf YouTube und so allen anderen Kanälen und Quellen angeboten wird,  es sind wilde Geschichten und wer weiß, wie es ausgeht....

Es geht um Eure Sicherheit und die von anderen, unbeteiligten. Egal was man auf YouTube für ,,Experten-Tipps" bekommt....lasst es.

Wer schlauchlos fahren möchte, der soll sich entsprechende Felgen kaufen und wer experimentieren möchte, der sollte es für sich auf seinem eigenen Grundstück tun und keinesfalls auf öffentlichen Straßen!

Glaubt auf keinen Fall alles, was YouTube Euch vormachen möchte!

Meine Idee war NICHT ernst gemeint!! Sollte Euch zeigen, wie leicht man doch manipulieren kann.

Bleibt wachsam, glaubt nicht alles und vor allem.....bleibt gesund,

Kaleu  /tuar/

/tewin/


P.S. Danke Hejoko! /beer/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

SMF spam blocked by CleanTalk