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Sintermetall Bremsbeläge

Begonnen von Kreta ADV, 28. November 2021, 10:20:51

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Joff

Zitat von: smeagolvomloh am 29. November 2021, 09:58:17

Nur weil man den Bock mühelos in den Regelbereich des ABS bekommt, ist es noch keine richtig gute Bremse.



Das stimmt. Die T7 ist verdammt schnell im sehr großzügigen Regelbereich.

einarmiger Bandit

Zitat von: mmo-bassman am 28. November 2021, 22:44:11
Das "Problem" sind mMn. nicht die Art der Beläge sondern die Bremsleitungen. Mit Stahlflex wär das ne ganz andere Nummer. Aber Yamaha hat das wohl absichtlich so gemacht und den Schwerpunkt auf Offroad gesetzt, wo zu scharfe Bremsen nicht erwünscht sind.

Ich hab den Eindruck, die serienmäßigen Bremsleitungen der Tenere sind schon Stahlflex, nur mit Gummi drumrum. Die alten Gummi/Textilschläuche waren vom Außendurchmesser größer und haben sich weicher angefühlt.

Mit den Vierkolbensätteln und den großen Scheiben der KTM kann man die Bremsen der Tenere natürlich nicht vergleichen, aber ich persönlich brauche bei einer Reiseenduro auch keine renntaugliche Bremse! Etwas schärfere Sinterbeläge werd ich aber zumindest hinten schon einbauen, sobald die originalen verschlissen sind.

Gruß Franz

Kreta ADV

Dein Eindruck das da Stahlflex ab Werk dran sind täuscht dich aber gewaltig.

Es sind Gummischläuche in Verbindung mit starren Stahlleitungen über dem
Motor und im Lenkkopfbereich. Wo nehme ich meine Weisheit her???
Habe selbst auf Stahlflexbremsleitungen umgerüstet.

mmo-bassman

Und?
Kannst Du meine Theorie bestätigen, dass es mit Stahlflex besser bremst, d.h. ein härterer Druckpunkt erzielt wird, oder is das Quatsch?

Kreta ADV

Der Druckpunkt ist klarer und nicht mehr so teigig wie vorher.
Mir persönlich gefällt das aber ich habe zeitgleich auch eine Magura HC 1 Bremspumpe montiert.
Für Fahrten ins Gelände würde ich auf den Umbau verzichten da das gesamte System jetzt doch
etwas härter anspricht.

Wurzelsepp RT

Servus zusammen,

ich denke es ist ein Zusammenspiel aus allen Komponenten. Lediglich Einzelne zu tauschen bringt sicherlich einen kleinen Erfolg, wer eine anständige Bremse haben möchte (aus welchem Grund auch immer), wird größere Modifikationen nicht herumkommen.

Noch ein Punkt zum Thema Geländefahren. Irgendwie hält sich das hartnäckige Gerücht "im Gelände geht die Bremse schon ...". das ist in meinen Augen absoluter Unfug, denn gerade im Gelände muss eine Bremse blitzschnell und gut funktionieren. Die Dosierbarkeit wird über den Hebelweg geregelt und nicht über durchschnittliche Leistung der mageren Serienbremse!

Das ist lediglich meine Meinung – als 750er Fahrer – der schon sehr schnell auf komplette KTM-Bremsen 990er umgerüstet hat. Lieber hier ein paar Euro in die Hand nehmen, als teure, oft unsinnige Leistungs-Upgrates zu suchen.

Cheers Wurzelsepp

Allesschrauber

Moin..
#Kretaadv....was is das für ein Lenker? Magura SX? Scheint ja ziemlich dem original zu entsprechen. War der Anbau Problem los ? Suche noch passenden Erzatz für mein original silbernen in schwarz ..möglichst mit Abe.... /angel/
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

Kreta ADV

Ist der Magura SX Lenker aber  noch ohne ABE für die Tenere 700.
Anbau wahr jetzt nicht so das Problem nur der Handschutz passt nicht mehr.
Also auf die Tonne :o und was gescheites von KTM dran und gut is.
Wenn es nur ein schwarzer Lenker sein soll der eins zu eins passt würde ich
zu dem der Rally greifen.
BW3-F6111-10 Lenker

Allesschrauber

Wäre auch eine Alternative...
Wollte aber auch qualitativ besser werden. Der Orig. soll ja doch recht schnell nachgeben bei Feindkontakt.....hab ich gehört...
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

Janjan

Hallo.
Ich habe heute die vorderen Bremsbeläge der Tenere gegen trw Sintermetallbeläge getauscht- und dabei festgestellt, dass die originalen Brembo Beläge auch aus Sintermetall sind.
Mal schauen ob sie trotzdem besser bremsen.
Die Bremse der R100GS war mit den trw Belägen nicht wiederzuerkennen- serienmäßig aber auch schlechter als die Yamaha Bremse.
Ich bin gespannt.
Gruß, Jan

Ganesh

Zitat von: Janjan am 04. Februar 2022, 16:17:39
Hallo.
Ich habe heute die vorderen Bremsbeläge der Tenere gegen trw Sintermetallbeläge getauscht- und dabei festgestellt, dass die originalen Brembo Beläge auch aus Sintermetall sind.
Mal schauen ob sie trotzdem besser bremsen.
Die Bremse der R100GS war mit den trw Belägen nicht wiederzuerkennen- serienmäßig aber auch schlechter als die Yamaha Bremse.
Ich bin gespannt.
Gruß, Jan

Kann mich jemand Aufklären? Was sind Sintermetall Bremsbeläge und was gibt es sonnst noch? Wo liegen die Vor / Nachteile? Danke

mmo-bassman

Sintermetall sind sehr hart mit guter Bremsleistung, dafür rubbeln sie die Bremsscheiben stärker ab.
Dann gibt's noch die organischen, weicheres Bremsverhalten, schonen die Scheiben etwas mehr.

Gute Kombi is vorne Sinter, hinten organisch.
Meine Meinung!

Janjan

Na ja, das mit dem höheren Verschleiß der Scheibe würde ich so nicht unterschreiben.
Die Bremsleistung ist in der Regel besser wobei hier jemand meinte, die Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Sintermetallbelägen seien auch groß, das kann ich in meinem Fall dann erst nach einer Probefahrt beurteilen...
Sollte das nicht so sein hätte ich mir den Tausch sparen können, wenn doch habe ich bald ein paar originole Bremsbeläge abzugeben.
Gruß, Jan

Ichnusa

Zitat von: Ganesh am 04. Februar 2022, 17:40:44
Was sind Sintermetall Bremsbeläge und was gibt es sonnst noch? Wo liegen die Vor / Nachteile?

https://www.youtube.com/watch?v=kwjpp4v-EwQ

Mr.Oizo

Mach das weg,mach das weg...!
Wenn ich die Leiche seh krieg ich schon zuviel... :'(

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