Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Januar 2025, 00:03:32

Login with username, password and session length

Sintermetall Bremsbeläge

Begonnen von Kreta ADV, 28. November 2021, 10:20:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gatopardo62

Zitat von: Peter700 am 06. September 2024, 09:08:54Ich muss gestehen, dass ich vorn immer noch nicht gewechselt habe.
Die OEM halten immer noch, mittlerweile 46.000km und ich kann die Verschleißmarke bei allen vier Belägen noch erkennen. Scheinbar bremse ich zu wenig.

Werde sie dann bei meiner jährlichen Winterinspektion wechseln und eher die straßenorientierten kaufen. Das liegt aber an meinem Fahrprofil mit 95% Straße, für jeden taugt das nicht.

Gude Leuts,
gestern auf meiner T7 Euro 4 die Bremsbeläge vorne erstmalig gewechselt. 26 Tkm.

Da die Stärke noch visuell wie neu war, dachte ich mir :1 Grund mehr zu wechseln. Entweder sind die verglast oder zu hart. oder beides.

Keine Ahnung ob die OEM Brembos gesintert sind. Hatten noch 7,25 mm Belagstärke (inkl. Metallplatte) alle 4. Die neuen EBC ...181TT haben 7,50 mm. sind organisch.

Fazit: also entweder bremse ich nicht (denke die OEM hatten auch 7,50 mm Stärke)oder die OEM vorne verbauten sind viel zu hart und Scheibenkiller.

Bin froh, dass ich die rausgeworfen habe.
Hätte ich schon viel früher machen sollen.
Arme teure Scheiben.

Peter700

Die OEM sind auch organisch.
Mittlerweile hab ich 50.000 drauf, meine Scheiben haben keine sichtbaren Spuren.
Deine Befürchtung ist unbegründet.

Sinter würde ich auch nicht draufmachen, auch wenn einige hier das anders sehen.
Die Ersatzbeläge liegen schon hier, werden demnächst eingebaut:
Hab mich für die blauen von Brembo entschieden, 07BB04CC (organisch, eher straßenorientiert)
Wer viel offroad unterwegs ist der wählt 07BB04TT.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

gatopardo62

denke da eher an die Scheibenstärke, Spuren eher unwahrscheinlich.

Die von mir verbauten EBC -FA 181 TT
sollten mit den genannten TT Brembos identisch sein.

Wenn die orig. Brembos organisch sind,
dann sind es TTs oder CCs ?

Peter700

Beide organisch.
Brembo Sinter sind rot und tragen die Endbezeichnung SA
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

SMF spam blocked by CleanTalk