Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Juli 2024, 17:03:15

Login with username, password and session length

Lithium Batterie

Begonnen von XTZnig, 04. Januar 2022, 15:30:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


tam91

Hallo
die hat 240 A Startstrom anstatt 180 A also deutlich mehr, das wäre für mich eine Erklärung. Die Ténéré dreht sich aber durch die Deko-Einrichtung vermutlich wesentlich leichter durch als eine XT600E.
Gruß
Christoph

Moppedcafe

Das deutet auf 4 anstelle 3 parallel geschaltete Zellenblöcke bei ansonsten gleichen Grundaufbau hin - so oder so also "nur " +25% bzw. +33% je nach dem von wo aus man das betrachtet. Ein Aufpreis in dieser Größenordnung wäre ohne weiteres nachvollziehbar. Aber das doppelte?
Wie auch immer, bei "Tante Louise" gibt es auch ne vergleichsweise günstige Saito vom Typ 14B-4 mit recht kompakten Abmessungen (kleiner als die oben von mir erwähnte) und mit 4Ah Kapazität, respektive 280 A Abgabeleistung (wenn ich das Datenblatt richtig deute). Ich glaube, die werde ich mir noch gönnen und die JMT in die 600E stopfen...
-cu
Andi
(www.moppedcafe.de)

19MA07

Guten Morgen
Ich bräuchte eine neue Batterie und
möchte dafür nicht einen neuen Thread eröffnen
aus diesem Grund frage ich mal hier nach.
Es gibt verschiedene Batterie Treads
in denen einmal eine Shido LTX14-BS und
im anderen eine LTZ14-BS empfohlen wird .
Preisunterschied ca. 30 € .
Welche ist den ausreichend für die Tenere 700 ?

Danke schon einmal für eure Rückmeldung
Gruß
Jürgen


Odi79

Hi,
also ich hab diese hier bestellt und bin sehr zufrieden:

Batterie Shido Lithium LTZ10S / YTZ10S,
12V|CCA:240A (150x87x93mm)

Grüße,
Odi
T700 Rally BJ22, Odi BJ1979  :)

19MA07

@Odi79
Danke für die Rückmeldung  /beer/

Gruß
Jürgen

Ichnusa

Ich habe seit drei Jahren die Shido LTZ10S drin. Sommer wie Winter bisher keine Probleme.

Corny1602

Zitat von: Peter700 am 07. Februar 2024, 21:13:01Jetzt nur mal so rein theoretisch:
Brandschaden ist bei mir durch die Teilkasko abgesichert, Vollkasko hab ich nicht.
Jetzt brennt die Karre tatsächlich wegen des nachträglich eingebauten Lithium-Akkus ab.
Wir kennen ja die Versicherungen, die versuchen immer erstmal nicht zu zahlen, wenns irgendwie geht.
Das Wrack wird untersucht, der Brandverursacher unter der Sitzbank wird lokalisiert, die Versicherung wird sagen, dass der Akku nachträglich eingebaut wurde und ursächlich für den Brand war. Wäre ein Blei-Akku, wie im Auslieferungszustand/Versicherungszustand drin gewesen, wäre der Brand nicht ausgebrochen und kein Schaden entstanden.

Der Besitzer hat den Versicherungszustand verändert und somit den Brand zumindest bewusst in Kauf genommen, die Versicherung wird nicht zahlen!
Das stimmt so nicht, wenn die Batterie die richtige ist und zugelassen, kann die Versicherung nicht ablehnen weil die Batterie die Ursache ist.
Glaub mir ich bin vom Fach.
VG

Gesendet von meinem 23124RA7EO mit Tapatalk


Peter700

Danke für Deine Info, das beruhigt mich natürlich.
Ich bin nicht vom Fach und grundsätzlich ein Versicherungsmuffel, mein V-Berater hat schon graue Haare meinetwegen.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

EifelTene

Ich lasse die Finger weg von dem Lithium Zeugs.

Sind vor paar Jahren vom Ahrtal aus Richtung Losheimer See gefahren. Ich fuhr recht weit hinten in der Gruppe und vernahm andauernd son süßlich verschmorten Geruch wahr. Das erste mal etwas hinterm Nürburgring. Haben dann in Gerolstein beim Restaurant zur goldenen Möve kurz Rast gemacht. Mich wunderte das es dort genauso komisch roch wie unterwegs.... naja, aufgesattelt und weiter. Gut 30-40Km wurde das Rücklicht beim vorausfahrenden immer schwächer, die Blinker konnte man gar nicht mehr wahrnehmen.

Kurze Rast an ner Tanke zum trinken und dort stank es noch erbärmlicher, je näher ich der ER5 ( die 2 Wochen vorher ne Lithium Bat bekam ) kam umso schlimmer roch es.

Nach kurzer Rundumsicht mal die Sitzbank runter genommen und  :o

Da hat die Lithiumbatterie sich fast rund wien Fußball in und um den Rahmen im Batteriefach gepresst.

Kurz telefoniert, nahegelegene Mopedwerkstatt ausfindig gemacht und Glück gehabt das Sa´s einer da war.

Der arme Kerl musst das halbe Moped zerlegen um den Rahmen etwas auseinander beigen zu können um den Ball da raus zu bekommen. Brechend heiß war das Teil auch schon. Ich vermute mal kurz vor Ultimo!

Anmerkung! Passiert ist das ganze nur weil sein Blei-Akku hin war, er irgendwo Online auf die schnelle ne Lithium besorgt und rein geworfen hat.
Sein Blei-Akku war aber nur hin, weil sein Regler hin war..... quasi leer gekocht.
Und dieser Regler hat in etwa 2 Sdt fahrt da Ding zum Fußball mutieren lassen.
 
Und wenn ich jetzt bedenke wie viele Lima-Regler ich schon in meinen Autos über die Jahre gewechselt habe ( die zum glück immer zu wenig geregelt hatten als wie zu viel ) dann wird wir schon Flau wenn ich nur dran denke das die Lithium unterm Arsch sitzt und auf mich wartet.

Aber mit Erfahrungen ist es wie mit Meinungen .... jeder hat ne andere ;-) 

MudMonster

Gut, das kann beim Blei-Akku ebenfalls passieren.
Der platzt meistens irgendwann, weil das Gehäuse nicht so flexibel ist.

Trotzdem habe auch ich meine Gründe gegen Li-Akkus.

Wie Du schon schrubst: das muss Jede/r selbst abwägen.

Peter700

Was spricht denn gegen die originale, die ab Werk drin ist (außer dem Gewicht)?
Meine war noch nie ausgebaut, Bj. 2019, 44.000km, steht immer draußen, auch im Winter und funzt nach wie vor einwandfrei.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

MudMonster

Zitat von: Peter700 am 23. Juni 2024, 11:52:01Was spricht denn gegen die originale, die ab Werk drin ist (außer dem Gewicht)?
Garnichts  ;)
Den Meisten geht es um Gewicht.
Ansonsten kann der Li-Akku nix besser, als die originale Bleibatterie.

Peter700

Zitat von: MudMonster am 23. Juni 2024, 12:42:01Garnichts  ;)
Den Meisten geht es um Gewicht.
Ansonsten kann der Li-Akku nix besser, als die originale Bleibatterie.
Hauptsache wartungsfrei, hab echt kein Bock mehr wie früher ständig den Flüssigkeitsstand zu kontrollieren.
Wenn ich Kilos sparen wollte, sollte ich zuerst aufhören jeden Abend Bier, Eis und Schokolade während der Fussballspiele zu (fr)essen. Solange ich das nicht in den Griff kriege is das Gewicht der Batterie echt zweitrangig.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Ede

#89
Du hast aber schon mitbekommen, daß die heutigen Blei-Säure-Akkus ,,wartungsfrei" sind?
Da kann man nicht mehr kontrollieren oder wie damals destilliertes Wasser nachfüllen. Daher sind auch die Blei-Säure-Akkus ex und hopp Artikel geworden.
Der Preis beim Händler um die Ecke (im selben Ort) war bis zum Ausverkauf der Shido Lithium Motorradbatterie LiFePO4 LTX12-BS 12V € 70,- + 7,50 Pfand. Das empfinde ich schon als überlegenswert. Ich warte noch ein bisschen denn die baugleiche ist mit ein bisschen Kapazität mehr jetzt um fast € 50,- teurer.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

SMF spam blocked by CleanTalk