Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. September 2024, 22:46:08

Login with username, password and session length

Tacho und GPS nebeneinander, Kockpit Umbau

Begonnen von Ganesh, 08. Januar 2022, 20:04:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ganesh

Finde leider dem Link nicht mehr. Hat das ev. jemand selber gebastelt? lg kudee



Ganesh

Vielen Dank, sogar 2 Produkte erhältlich! Hat jemand eines schon montiert? Tendiere zu Twalcom. Scheint einfacher zu montieren zu sein und stützt sich nicht an den beiden filigranten Blechen am Lenkkopf ab.

Michi

Servus,

ich habe keinen der beiden Halter montiert, kannte nur den Boano, zumindest von den Bildern her.
Um die Instrumente kompakt zu halten war ich bis kürzlich wild entschlossen, den Originaltacho und mein Garmin XT nebeneinander zu montieren, habe einen Prototypen gebaut und bin auf ein grundsätzliches Problem gestoßen: Zubehörhandschützer wie Acerbis oder Barkbusters kollidieren dann mit den Instrumenten, zumindest wenn die Instrumente etwas flacher gestellt werden.
Mir ist wichtig, dass ich die Instrumente und das Navi auch im Stehen gut ablesen kann, was bei den serienmäßigen Instrumenten nicht gegeben ist. Die sind mir zu steil montiert.
Bei dem Boanoteil gibt es eine Montageanleitung mit Barkbustern, schau Dir die mal an: "Istruzioni montaggio con paramani Barkbusters". So einfach ist das nicht, die Halter der Handschützer müssen gekürzt werden und die Instrumente so steil wie möglich eigestellt werden. Zu sehen ist auch, dass ein Magura SX Lenker verbaut wurde. Ob das relevant ist, kann ich nicht beurteilen.
Bei den Twalcom Teilen sind Bilder mit Handschützern drin, ich glaube aber nicht dass sie mit allen Lenker- und Hebeleinstellungen kompatibel sind.
Ich haben dem Plan inzwischen aufgegeben und baue einen Prototypen, der eine flachere Montage der Originalinstrumente etwas nach unten versetzt ermöglicht, Navi auf gleicher Ebene darüber, höchster Punkt nur geringfügig höher als die Querstrebe und kompatibel mit Barkbustern. Das geht, fehlen nur noch ein paar Kleinteile. Passen tut er schon.
Grüße,

Michi

hobbes68

Hallo Michi, wenn du dazu Bilder hast gerne her damit

Michi

Servus,

hier die Bilder meines Instrumente Eigenbaus.
Der Originaltacho sitzt tiefer und flacher, das Garmin XT direkt drüber in einer Ebene und das ganze ist nur etwas höher als die Querstrebe.
Verkleidet wird das ganze durch eine kurze Puig "Sport" Scheibe. Die ist nicht nur kürzer als die Originalscheibe, sondern auch unten zum Scheinwerfer hin geschlossen und folgt unten der V-förmiger Form des Scheinwerfers, wo das Original einfach rund verläuft. Das gefällt mir sehr gut.
Ist gut und sehr stabil geworden, war aber ein Riesenaufwand bis alles gepasst hat.
Grüße,

Michi

opat7

Hallo Michi,
das sieht sehr professionell aus.
Planst Du den Tower in Serie zu bauen?
Gruß
Helmut

Kreta ADV


Ichnusa


smeagolvomloh

XL250, DR600, LC4 620, 18 Jahre XRV750 RD07, 4 Jahre 700er Ténéré Rally Edition und jetzt Ténéré 700 World Raid.

Werner N.Ö.


FatsoJetson

Zitat von: Michi am 13. Februar 2022, 11:27:50
... Originaltacho sitzt tiefer und flacher...

Hi Michi,
hat das noch Luft nach unten oder ginge noch tiefer? Auf den Fotos sieht das schon super aus, vor allem wie du das mit dem Anstellwinkel gelöst hast.
Kann mich auch nicht erinnern, dass mal jemand die 12mm Strebe weggeschraubt hat, clever.

Dafür lieb' ich das Forum.

Grüße
Stefan

Black Pearl

Klasse, was du da hergestellt hast. Ich denke, dass der eine oder andere Interesse hätte, ich auch. :D

Ganesh

Zitat von: Michi am 13. Februar 2022, 11:27:50
Servus,

hier die Bilder meines Instrumente Eigenbaus.
Der Originaltacho sitzt tiefer und flacher, das Garmin XT direkt drüber in einer Ebene und das ganze ist nur etwas höher als die Querstrebe.
Verkleidet wird das ganze durch eine kurze Puig "Sport" Scheibe. Die ist nicht nur kürzer als die Originalscheibe, sondern auch unten zum Scheinwerfer hin geschlossen und folgt unten der V-förmiger Form des Scheinwerfers, wo das Original einfach rund verläuft. Das gefällt mir sehr gut.
Ist gut und sehr stabil geworden, war aber ein Riesenaufwand bis alles gepasst hat.

Sehr gut gemacht. Diese Klemmungen, wo hast du die her?
Liebe Grüsse

SMF spam blocked by CleanTalk