Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Juni 2024, 00:03:28

Login with username, password and session length

Zulässigkeit LED Frontscheinwerfer

Begonnen von boctok, 02. Februar 2022, 22:08:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

boctok

Hallo Gemeinde,

ich möchte meine Dicke auf LED Scheinwerfer umbauen und habe bei Hella einen in 5,75" gefunden: M133 LED

https://www.hella.com/agriculture/assets/media_global/M133-de.pdf

Der Scheinwerfer ist nach ECE R113.02 Klasse D geprüft, gekennzeichnet mit "WCR-DS" und "A".
Die Norm ist anwendbar für Fahrzeuge der Klassen L und T.

Ist die Verwendung an der Tenere zulässig?

Viele Grüße
Oliver

Tom Paris

Ja, den ECE Normen nach für Krafträder als Abblend, Fern und Positionslicht zulässig.

boctok

Gut zu wissen :)

Ich bin mir noch nicht sicher, gegen was ich den 2. Scheinwerfer tausche: Ich tendiere zu einem 2. Fernlicht (wie im Original)

Wie sind da eigentlich die rechtlichen Randbedingungen? Also wieviele Fernlichter, Abblendscheinwerfer und Positionslichter darf ich an der XTZ verbauen? Muss jeder Scheinwerfereinsatz ein Positionslicht haben?

VG
Oli

harbo

#3
Moin ST Gemeinde...

Ich nehme das Thema mal wieder auf.
Ich habe jetzt 2 Jahre die Klarglas-Lösung (2x H4) drin und bin eigentlich nicht unzufrieden.
Auch der Tüf-Mensch war zufrieden mit meiner Konstruktion
( Beide H4's einzeln einstellbar )
Gut das ich den vorher wegen Einbaubedingungen gefragt hatte.
Viele haben die Lösung mit gemeinsamer Adapterplatte verbaut, welche aber der Tüf/Dekra-Mensch nicht gerne sieht...  ;)
..gut das er's nicht so richtig sehen kann. ;D

Aber.... was ich über die Zeit festgestellt habe....
Da ich noch zwei kleine LED's in der Verkleidung + jetzt noch ne Griffheizung verbaut habe, geht der Stromverbrauch so hoch, daß die Abschaltautomatik der Griffheizung ( bei weniger als 12,..Volt), bei kleineren Drehzahlen, schon mal abschaltet.
Ergo.. der Stromverbrauch muss runter.

Und schon kommt das Thema "LED Hauptscheinwerfer" hoch.
Der LED-Scheinwerfer verbraucht ca.15Watt im Gegensatz zu H4, mit 55 Watt. Bei zwei Scheinwerfern also eine Ersparnis von rund ca. 70 Watt. Das sollte dann erstmal reichen.

Da die Scheinwerfer aber "zugelassen" sein sollten, wird das eine teure Angelegenheit.
So schön und zu der ST passend, die von #Boktoc vorgeschlagenden "Hella M133" sind,... mit knapp 500,- nur für die Einsätze, ist das ein teures Vergnügen.
Genau wie andere "Zugelassene" (Highsider usw.)

Also suchen... bezahlbar, in Deutschland zugelassen, und einigermaßen "neutral" vom Aussehen her.
Meine Meinung,... einige Modelle sehen mir zuu futuremäßig aus.. passt irgendwie nicht zu meiner 30jährigen Oma. Mit Angeleye oder 10 Linsen drin war nicht meine Sache.
Fündig geworden bin ich nun bei "LEDPERF.com" und hab mir mal 2 Stück bestellt. Mit Rabattcode für zusammen 180,-€.
Da keine bemaßte Zeichnung der Teile zu finden war, muss ich nun bis zur Lieferung warten um mit der Konstruktion der Aufnahmen zu beginnen.
Werde den 3D- Drucker schon mal warmlaufen lassen  ;)  :D

Hier noch meine Wahl

https://www.ledperf.de/optisch-motorrad-voll-led-schwarz-fuer-scheinwerfer-runde-mit-575-zoll-p-113528.html?gad_source=1&gclid=CjwKCAjw9cCyBhBzEiwAJTUWNZ9jenjtNPMrijJTJfUD9x0J4Ib2S9Hzg7HJ1zU3SpnUCykMzVHObBoCo4oQAvD_BwE

werde dann später mal weiter berichten..

/beer/

PS: An die Experten von euch eine Bitte
Auf den Bildern der Website sind die Zulassungszeichen ( E, Dot , Nummern, usw.) zu erkennen. Sollte da jemand ein Problem für Deutschland entdecken, wäre ich für einen Hinweis dankbar.
"Ledperf" meinte auf Anfrage, da würde es kein Problem geben.
Danke

Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

Hagen von Tronje

Bei
Agrarled.de gibt es auch verschiedene die auf jeden Fall eine Zulassung haben sollten, sind auch teilweise direkt mit Einstellschrauben.
Bezüglich Zulassung solltest du ansonsten deinen TÜV Prüfer fragen bevor du sie einbaust, der wird dir das genau sagen können.

mfw

Den Bildern nach ist das ein Scheinwerfer der Klasse A. Zugelassen als Abblend- (C) und Fernlicht (R), beides darf gleichzeitig leuchten. Die Scheibe ist aus Kunststoff (PL) und das Ding nur für Rechtsverkehr zugelassen.
https://op.europa.eu/de/publication-detail/-/publication/4782bab5-29d5-11e4-8c3c-01aa75ed71a1/language-de

50R und BS hab ich noch nicht gedeutet gekriegt, dürfte aber für die Frage egal sein. Denn imho darfst du den als Frontscheinwerfer in Europa so verbauen und fahren.

harbo

würde dann ungefähr so aussehen  ;)
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

harbo

Zitat von: mfw am 24. Mai 2024, 16:52:44Den Bildern nach ist das ein Scheinwerfer der Klasse A. Zugelassen als Abblend- (C) und Fernlicht (R), beides darf gleichzeitig leuchten. Die Scheibe ist aus Kunststoff (PL) und das Ding nur für Rechtsverkehr zugelassen.
https://op.europa.eu/de/publication-detail/-/publication/4782bab5-29d5-11e4-8c3c-01aa75ed71a1/language-de

50R und BS hab ich noch nicht gedeutet gekriegt, dürfte aber für die Frage egal sein. Denn imho darfst du den als Frontscheinwerfer in Europa so verbauen und fahren.

SUPER.... vielen Dank fürs nachschauen  /beer/
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

harbo

....hier ein kleines Update von meinem LED Projekt
3D Druckteile sind konstruiert und ein Teil (Ringe) schon gedruckt.  ;)
Jetzt auf Firlamentnachschub warten und das Gehäuse drucken..
Wie das Ganze aussehen soll...
hier eine kleine Animation...

/beer/
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

Franz

Das sieht aber echt toll aus. Man kann natürlich darüber streiten, ob diese modernen Scheinwerfer zur alten Dame passen. Aber mir gefällt die Optik. Bei dem Leidensdruck der Stromverbraucher eine gute Lösung.
Gutes Gelingen
Franz
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

harbo

Zitat von: Franz am 03. Juni 2024, 09:55:20Das sieht aber echt toll aus. Man kann natürlich darüber streiten, ob diese modernen Scheinwerfer zur alten Dame passen. Aber mir gefällt die Optik. Bei dem Leidensdruck der Stromverbraucher eine gute Lösung.
Gutes Gelingen
Franz

Ja, du hast schon recht, Franz
Es gibt diese Scheinwerfer ja auch mit fast-orginal Look aber da geht es pro Scheinwerfer bei 250.- los.  ???
Grundsätzlich fände ich es auch besser, einfach das H4 Leuchtmittel gegen eine "zugelassene" LED Birne ,zB. von Philips, zu tauschen.
Ein Freund hat das gemacht, wurde bei ner Verkehrskontrolle erwischt und durfte nach Hause laufen.  /mecker/
( keine Typenfreigabe und damit Betriebserlaubnis erloschen)

Bei meiner Lösung komme ich auf knapp 180,-€ für 2 zugelassene LED-Scheinwerfer + 3D-Druck (ca. 10,- fürs Filament )
(OK... der Druck dauert gut 2 Tage....kommt also noch Strom dazu ) ;D
,spare rund 70 Watt und so läuft dann auch die Griffheizung ohne Probleme, auch im Zockelbetrieb, mit.
Schont so auch Regler, Batterie usw.
Und, man hat richtig viel Licht.  ;)

/beer/
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

Hagen von Tronje

Wenn es funktioniert mit den Adapterringen wäre es sicher für den ein oder anderen interessant wenn du sie auch weiter verkaufen würdest bzw die Datei weiter geben würdest.
Mittlerweile gibt es aber doch einige LED Scheinwerfer die von der Optik her passen würden.
Die Diskussion mit LED Birnen hatte ich auch schonmal mit einem Fachmann. Ich meinte ich kann mir ja dann normale H4 mitnehmen und bei einer Kontrolle tauschen. Aber das macht es dann eher schlimmer weil zu dem erlöschen der Betriebserlaubnis noch Vorsatz kommt. Hängt aber natürlich von der Person gegenüber ab.

tam91

Hallo
Das Problem mit dem eher knappen Leistungshaushalt der LIMA mit zwei H4 und Heizgriffen im Winter im "zur Arbeit" Betrieb habe ich auch gehabt, als ich die XTZ noch täglich dafür benutzt habe. Da sind Deine LED schon eine tolle Lösung, die auch optisch für mich in Ordnung ist. Hat das Gehäuse eine ausreichende Festigkeit für die von Dir vorgesehene "Klemmung"? Ansonsten sollte KEDO oder einer den anderen üblichen Verdächtigen sowas anbieten denn mit dem Problem / Bedarf steht nicht nur die ST allein da.
DSas mit den Nachrüst LED Birnen ist in Deutschland wieder ein ganzer Stall von Amtsschimmeln.
Gruß
Christoph

gnortz

Aluminum Klemmhalter für LED Scheinwerfer gibt es ja schon einige. Habe auch schon Umgebaut.

harbo

Zitat von: tam91 am 03. Juni 2024, 18:44:54Hallo
Das Problem mit dem eher knappen Leistungshaushalt der LIMA mit zwei H4 und Heizgriffen im Winter im "zur Arbeit" Betrieb habe ich auch gehabt, als ich die XTZ noch täglich dafür benutzt habe. Da sind Deine LED schon eine tolle Lösung, die auch optisch für mich in Ordnung ist. Hat das Gehäuse eine ausreichende Festigkeit für die von Dir vorgesehene "Klemmung"? Ansonsten sollte KEDO oder einer den anderen üblichen Verdächtigen sowas anbieten denn mit dem Problem / Bedarf steht nicht nur die ST allein da.
DSas mit den Nachrüst LED Birnen ist in Deutschland wieder ein ganzer Stall von Amtsschimmeln.
Gruß
Christoph

Das Gehäuse des Scheinwerfers ist aus Alu. Und alleine eine kraftschlüssige Klemmung des 3D-Druck Ringes durch 4 Madenschrauben erschien mir auch zu wenig.
Darum wird, unter Zurhilfenahme des Ringes als Bohrschablone, das Gehäuse minimal angebohrt, (90Grad Bohrer-0.5mm tief) so das die Spitzen der Madenschrauben auch eine formschlüssige Klemmung zum Gehäuse bekommen. Die Madenschrauben werden dann bei der Montage , Ring auf Gehäuse, mit hochfester Schraubensicherung gesichert.
So kann sich der Ring nicht mehr vom Gehäuse lösen.

Aber... alles graue Theorie...
Der 3D Drucker druckt gerade das Lampengehäuse. Das dauert länger als einen Tag.
Wenn alles fertig ist, werde ich weiter berichten.

 /beer/
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

SMF spam blocked by CleanTalk