Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

08. Juli 2024, 09:57:20

Login with username, password and session length

Sturz- Umfallschutz für Auspuffseite

Begonnen von Fritzmaxx, 06. März 2022, 14:33:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fritzmaxx

Hallo.
Gibt es einen Umfallschutz bzw. Sturzschutz für den Auspuff?
So eine Art feste Fussraste oder Ähnliches, damit der Auspuff nicht zerkratzt, wenn sie mal umfällt.
Ich habe einen von der Firma aliexpress gefunden.
Gibt es was Ähnliches?
Taugt dies Firma etwas?

Grüße Fritz

gnortz

Aliexpress ist eine Plattform für China Waren. Manche Sachen gehen, manche Sachen sind Schrott.
Protektoren welche an den Auspuff Halter geschraubt werden, verbiegen nur Selbigen. Den Auspuff schützt man damit auch nicht.
Der hintere Sturzbügel von Heed bringt vielleicht was. Habe noch einen zu liegen.

Fritzmaxx

Hallo.
Hast Du da evtl. einen Link oder Ähnliches, damit ich mal sehen kann wie das Teil aussieht.
Grüße Fritz


Uffschnitt

Zitat von: Fritzmaxx am 06. März 2022, 14:33:20
Hallo.
.......
So eine Art feste Fussraste oder Ähnliches, damit der Auspuff nicht zerkratzt, wenn sie mal umfällt.



Grüße Fritz

Hab das mit der festen Fussraste schonmal gesehen. Bringt bestimmt so 4-5 cm mehr Luft wenn Sie liegt ....

Man könnte das bestimmt auch so bauen das man die Fussrasten Sperre durch rein und rausdrehen einer Schraube "deaktivieren" kann ..

Denke mal die Fussrasten Halterung (die ist nämlich geschraubt ...) bietet generell noch Potential für einen Sturz Schutz der original Auspuff Halterung+ Auspuff. Natürlich nur wenn das Motorrad korrekt kippt.

Bisschen Glück ist immer dabei.

Ein teurer Sturz Schutz ist z.B auch der SW Motech Kofferträger  ;D
... wird mit Koffer noch teurer aber funktioniert 1A. Hab das schon versucht!
geht los!

Mr.Oizo

Am besten man vergiest die T700 in Silikon-dann kann nix mehr passieren.
Fahren is dann aber auch nicht mehr.... ;)

Hejoko

Direkt in der Transportkiste lassen und nur Räder dran schrauben.  :) /tewin/

Uffschnitt

Zitat von: Hejoko am 07. März 2022, 18:51:45
Direkt in der Transportkiste lassen und nur Räder dran schrauben.  :) /tewin/

Ouha kritisch!

Würde ich wg. etwaigem Gummi Abrieb auch vermeiden.
geht los!

gatopardo62

versteh grad nicht , warum das angesprochene Thema ironisch zerredet wird.
Generell find ich die Idee gut. An dem Rastenausleger sind zwei 6 mm Innen Gewinde von hinten. Wenn man jetzt noch die Verschraubung der Auspuffschelle - von der inneren Seite her - dazunimmt, hätte man schon mal vernünftige Aufhangspunkte. Diese zusammen verschraubt, sollten eine gute Verstärkung für den Auspuff-Rahmenhalter bilden in Verbindung mit einem gefertigten Auspuffschutz/Rahmenauslegerschutz.

Das Metallstück müsste ein Forist fertigen - der sowas kann.

Ich stelle mir vor, dass das Metallstück (Auspuffschutz) frei schwebend vor dem Auspuff sitzt, also dort unverschraubt. Natürlich nicht über die komplette Länge. Sagen wir die Hälfte - bis zur Schelle oder knapp darüber hinaus. Wenn man dieses nett designed, könnte das sogar vernünftig aussehen. Das ganze aus Edelstahl - wenn möglich - in 2 Ausführungen: Schwarz/grau gepulvert ähnlich dem Rahmen und in Edelstahloptik, evtl. gebürstetes finish.

Kann mir vorstellen, es gäbe ne Menge Besteller in diesem Forum.

Zwischenfinanzierung bis zur Reife und Versand können wir noch klären. Seh ich kein Problem.
Keiner der sich dem annimmt sollte finanziell in Vorlage gehen.

Brauchen allerdings einen "Macher" der sowas kann. Den Prototyp herstellen. Das "Urmuster"!

Keine Ahnung was heutzutage möglich ist als versierter Dreher/ Feinmechaniker/ Werkzeugmacher oder "Fertigungstechniker" mit den ganzen CNC computergesteuerten Drehbänken und Fräsmaschinen hinsichtlich der vervielfältigung des Prototyps.

Was meint ihr?
Wäre das realisierbar?
Würde es funktionell Sinn machen?


Mr.Oizo

#9
"....versteh grad nicht , warum das angesprochene Thema ironisch zerredet wird."

Weil man fahrtechnisch beim Fahrer/in viel "crash-sicher" machen kann.
Das machen allerdings die wenigsten...

Ich hab mir 1999 eine nagelneue TT 600R (Superteil!!) gegönnt für fast 10.000 Mark.

Beim ersten Trail und Enduro mit meinem Kameraden hat`s mich gefühlt 10 mal hingeschlagen-nur weil ich einen total "schonenden " Fahrstil angewandt habe-sprich ich hatte die Hosen voll ob des vielen Geldes.

Nachdem mein Kamerad mich eindringlich dran erinnert hat das dieser Track das letzte Mal der reinste Genuß mit mir war und wieso ich jetzt auf einmal fahre wie ein Anfänger hat`s geklingelt bei mir :

Der Rest des Tages war wieder ein Genuß ohne Sturz-bin einfach wieder so gefahren wie mit der alten 2KF...

;)

Mit jeder Protection wird die Karre schwerer und ihr belastet euer Gewissen.
Das Ding ist für`s grobe gebaut und fühlt sich dort auch wohl-keine Sorge!

tam91

Hallo
Ist runterfallen Euer Hobby? Klar kann das passieren aber bei mir ist das in 40 Jahren auf der Straße 3 mal passiert, Gott sei Dank immer ohne nennenswerte Folgen außer einem verkratzten Auspuff bei meiner seligen TR1. Aber Spaß beiseite das Thema betrifft schon mal alle nicht die einen Koffer/ Packtaschenträger dran haben, denn der ist außerhalb vom Auspuff und schützt diesen. Viele wollen auch die ganze Schützerei nicht, ich denke also da wird nicht viel Geschäft  zu machen sein. 
Außerdem fahren wir Ténéré 700 und nicht GS
:P
/beer/
Gruß
Christoph

Motorradanhaenger

Hallo zusammen,

als vorsichtiger Mensch mit dem Hang zum Sammeln von Ersatzteilen (beruflich bedingt - Instandhalter!) habe ich mich auch schon mit der Frage beschäftigt und bin zur folgender Lösung gekommen:

Ich habe einfach folgende Sachen gebraucht gekauft - da viele Ihre neuen Tenere´s umrüsten gibt es die Teile teilweise sehr günstigt und in einem neuen Zustand:

1: Original Auspuff-Endtopf - ca. 100€!
2. OriginalSpiegel
3. Original Handprotektoren
4. Original Satz Blinker
5. Original Brems- und Kupplungshebel

So habe ich die wichtigsten Sturzteile zu Hause und kann direkt darauf zugreifen, wenn ich etwas benötige...

mmo-bassman

Auch eine Möglichkeit des "Schutzes", so ähnlich mache ich es auch, hab nix schützendes extra verbaut, lediglich den Motorschutz habe ich in Sandwichmarnier gedoppelt (30,-€).

Allerdings sammel ich die Teile nicht im Keller, so wie Du, sondern im großen Außenlager. Dh. ich besorg mir das entsprechende Teil bei Ebay-Kleinanzeigen, wenn ichs brauche. Denke das Lager wird auf Jahre gut gefüllt sein.

Motorradanhaenger

Als Instandhalter habe ich die Sachen lieber im Keller -  wobei nur der Endtopf ja wirklich Platz wegnimmt! Außerdem gibt es jetzt alles noch im neuwertigen Zustand und ich kann die Teile zu guten Preisen einkaufen, da ich keine Not habe!
Ist halt so meine Philosophie...

Viele Grüße

Christian

Teneg 7

Meistens ist es ja dann so . Was Du zuhause hast verreckt eh nicht , oder hast es vor kurzem verkauft oder weggeschmissen .
Erst heute wieder erlebt , aber nicht beim Moped .

Gruß Stefan

SMF spam blocked by CleanTalk