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Schwingenlager-Einstell-Schraube

Begonnen von amboss87, 21. März 2022, 17:57:12

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amboss87

Hallo Kollegen,

hatte heute TÜV Termin. Soweit alles in Ordnung, aber: Minimales Schwingenlager-Spiel. TÜV trotzdem erteilt.

Zuhause hab ich nachgeforscht und gelesen dass es eine Schwingenlager-Einstellschraube gibt. Diese sollte laut Skizzen zum Vorschein kommen wenn ich die Befestigungsmutter des Schwingen-Bolzens und deren Beilagscheibe entferne. Tut sie aber nicht. Mit der Schraubenzieher-Spitze meine Ich ein Innengewinde im Rahmenloch um den Befestigungsbolzen zu ertasten.
Würde da die Einstellschraube reingehören? Dann fehlt die bei mir und war 100% seitens Werk nicht verbaut!
Kann jemand evtl. ein Bild machen von der Situation bei seinem Fahrzeug?

Update: Mein Schmarrn, ich habs, sorry Yamaha: Das ist eine Schraube mit Innenverzahnung. Die werd ich mal nachstellen und sehen ob das Spiel dann noch vorhanden ist.
Hat jemand einen Tip für geeignete Betätigung mit Hausmitteln? Bei Yamaha wird ja auf ein Motor-Einstellwerkzeug verwiesen

Gruß


Ichnusa


amboss87

Das wäre die Nummer 7 auf Bildtafel Nummer 4-78 in der deutschen Reparaturanleitung.

Aber ich habs jetzt einigermaßen durchblickt. Lasse das Thema trotzdem falls jemand das selbe Problem hat

Ichnusa

Zitat von: amboss87 am 21. März 2022, 18:33:04
Das wäre die Nummer 7 auf Bildtafel Nummer 4-78 in der deutschen Reparaturanleitung.

Hmm, die ist auf meinem Screenshot von der Ersatzteilliste gar nicht drauf. Müsste zwischen 10 und 12 sein.

amboss87

...aktuell scheiterts wirklich am geeigneten Werkzeug. Für eine Aussen-Seegerring Zange ist die Einstellmutter zu fest, und man wills ja tunlichst nicht vermurksen. Vielleicht hat jemand hier einen Geheimtip.

TS-Treiber

Vielleicht eine Anregung: Bei der XT660Z soll das ein 15er Innensechskant sein. Da bin ich gestern erst dran gescheitert.
Gruß Roland

oildrop

An der TDM gab es auch so eine Einstellschraube. Seltsamerweise war ab Werk die Schwinge auch nicht spielfrei eingestellt. Ich hatte mir damals ein Stück Flachstahl zurechtgefeilt. Damit ging's ganz gut einzustellen.
Grüße

amboss87

#7
Zitat von: TS-Treiber am 21. März 2022, 19:18:34
Vielleicht eine Anregung: Bei der XT660Z soll das ein 15er Innensechskant sein. Da bin ich gestern erst dran gescheitert.

Danke für den Tip, es ist auch bei der T700 ein 15er Innensechkant, bzw. eine auf Schraube festgeheftete Mutter mit 15mm Schlüsselweite ;-)

Habe jetzt nach Vorschrift+leicht stärker  nachgezogen. Das Spiel ist evtl. etwas weniger, aber wenn ich den Finger zwischen Auspuffrohr und Schwinge lege & am Hinterrad rüttle merke ich noch eine ganz leichte Relativbewegung.
Wie ist das bei euch, nornal so oder Verschleiss am Lager?

Stefan32

Als ich es das erste mal gelesen habe wollte ich euch für Verrückt erklären...........
Dann habe ich mir die Reparaturanleitung angesehen.....
( Hat einer im Forum schon hochgeladen Link unter: https://www.dropbox.com/s/k0vdd7tpr4t25y1/Reparaturanleitung%20Tenere%20700%20-%20deutsch-2.pdf?dl=0
)
Seite 181  + + +
WAS habe die da gebaut????????Das Dingen sitz im Rahmen

Frage: macht es nicht Sinn noch ein 4 Lager einzubauen, wenn der Platz da ist? 2 auf der Seite wo die Kette läuft und nur eins zum abstützen auf der anderen Seite?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

tam91

Hallo
Die Sache ist schon ganz pfiffig gelöst, indem man durch das anziehen mit dem geringen Drehmoment das Spiel rausnimmt und anschließend mit dem hohen Drehmoment die Sache verspannt. Früher wurde das entweder über Distanzscheiben ausdistanziert oder der Rahmen einfach zusammengezogen. Bei BMW war das bei den alten Boxern ähnlich gelöst.
Beim Spiel mußt Du unterscheiden ob Du ein Spiel entlang der Schwingenachse hast, was man durch die Einstellschraube eliminieren kann, oder ein Spiel das sich um eine senkrechte gedachte Achse dreht, dann wären die Lager hinüber was ich mir aber nicht vorstellen kann, da es dafür entweder Korrosion oder sehr sehr viele Kilometer braucht. Ein weiteres Lager braucht es eigentlich nicht da nur auf der Kettenseite hohe Last durch den Kettenzug auf die Lager kommt.
Gruß
Christoph

Melbourne

Hallo

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Gruß
Reinhard







Zufriedenheit macht Glücklich

Didi

Zitat von: Melbourne am 22. März 2022, 08:51:37
Hallo

Mann kann das Werkzeug bei der Firma CMS in der Holland bestellen für 15€

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Gruß
Reinhard


Gib doch bitte mal einen Direkt-Link auf das Werkzeug. Ich finde auf der Seite nichts zur T7....  :(

Danke, Didi
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende...

Melbourne

Hallo Didi 

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Gruß Reinhard
Zufriedenheit macht Glücklich

amboss87

#13
Also wenn ihr euch im Baumarkt eine Mutter/Schraube mit 15mm Schlüsselweite besorgt & etwas improvisiert funktionierts wunderbar.

An sich ist es ja technisch eine sehr saubere Lösung was Yamaha da konstruiert hat. Nun da ichs durchblickt hab ;D
Die Innenverzahnung an der Einstellschraube hab ich auf Anhieb nicht entdeckt, und dass das "Motoreinstellwerkzeug" ein 15mm Inbus weis man ja auch nicht auf Anhieb.

Das minimale Spiel bei mir scheint tatsächlich von dem linken Schwingenlager zu kommen. Ich beobachte einfach wie es sich die nächsten Wochen/Monate entwickelt und wechsle die Lager evtl. vor der nächsten großen Tour aus. Kosten ja nicht die Welt und bei 42.000km ists jetzt auch nicht sooo früh.

mmo-bassman

Zitat von: amboss87 am 25. März 2022, 09:23:48
Also wenn ihr euch im Baumarkt eine Mutter/Schraube mit 15mm Schlüsselweite besorgt & etwas improvisiert funktionierts wunderbar.
Das mit der 15er Schraube is so ne Sache, die gibts nicht oft. Nur als Tipp: alte Achsmuttern vom Fahrrad aus der Zeit als nicht jeder Schnellspannachsen hatte, haben Schlüsselweite 15mm, so eine Mutter passt hier, hat bestimnt jeder in seiner gut sortierten Grabbelkiste.

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