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Doppellicht mit Relaisschaltung

Begonnen von Parthumi, 01. April 2010, 08:06:47

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Tom Paris

Könnte sein das es original Bilux Lampen der Italien u.Ä. Version der ST sind. Hatte ich früher auch mal, waren total dunkel die Dinger. Möglicherweise gabs damals noch keine E-Prüfzeichen Pflicht. Also grundsätzlich wohl zulässig. Jedoch nicht mit H4 Lampen. Wie schon beschrieben stimmen die Brennpunkte von Bilux und H4 nicht überein. So verliert man die höhere Leuchtkraft wieder.

Tom_42

Als Lösung empfehle ich dir entweder die Klarglas Lösung wie z. B. Christof sie macht oder die TDR 125 Scheinwerfer (kein Klarglas, aber Doppel H4).
/UTE/

TheBlackOne

Empfehle ich auch. Auch von Einzel-H4 ist der Unterschied gewaltig, wenn man alles macht (Doppel-Klarglas, Doppel-Relaisschaltung, gutes Leuchtmittel). Die Summe machts.

Bechii

Ach kacke, ich hatte zwischendurch gehofft das würde so gehen -  /devil/

Dann bestelle ich mal die Klarglasdinger.
Hat sich denn der hier empfohlene Kleber auch über die Langzeit bewährt?

Kazilla

Den Umbau auf Doppellicht habe ich auch gerade hinter mir.

Die beiden Relais hängen am Verkleidungsträger vor der Instrumenteneinheit und erhalten den Steuerstrom von den alten Versorgungskabel der Scheinwerfer. Der Arbeitsstrom kommt über 2,5mm² Kabel aus einem neuen Sicherungskasten in Batterienähe. Von diesem Kasten werden auch die 2 neuen Steckdosen versorgt. Zuleitung für den Kasten 2 x 4mm², symetrisch aufgeteilt.

Als zweiter H4-Scheinwerfer ist ein Louis-Scheinwerfer installiert, allerdings mit Glasstreuscheibe da ich auch eine Randausleuchtung mit diffusem Streulicht haben wollte. Die Klarglasscheinwerfer haben mir eine zu scharfe Trennung vom Hell-Dunkel-Bereich. Als alter FZR-Fahrer ist man da ein gebranntes Kind. Außerdem hat es den Vorteil dass man nur einen Scheinwerfer kaufen muss!

Den alten Scheinwerfer habe ich mit einem Heißluftfön ordentlich Feuer unter den Hintern gemacht damit sich die Verklebung löst, dann kann man das Glas problemlos ohne Scherben rausnehmen!
Den alten Scheinwerfer braucht man wegen der Halterungen! Den Rand vorne etwas aufbördeln, die Leuchtmittelhalterung in einem Dorchmesser von ca. 10 cm raus trennen und den neuen Scheinwerfer einpaßen.
Nachdem der Neue gut paßte, wieder raus damit und die Berührungsfläche mit einem beständigen Kleber beschichtet und die Teile zusammen gesetzt. Ich hab einen Kleber auf Silikonbasis genommen, der verträgt Temperaturen bis ca 150°C.

Beim Zusammenkleben daruf achten dass "TOP" auch wirklich oben ist!!!

Aushärten lassen, einbauen, fertig!

flamingo

Moin,
ich habe die Louis Klarglaslampen eingebaut.
Da die altenLampen hinüber waren.
Habe allerdings nur 1 Relais sowie ein Schalter für das 2te Fahrlicht eingesetzt.

Tom_42

Zitat von: flamingo am 13. Februar 2013, 13:40:04
Moin,
ich habe die Louis Klarglaslampen eingebaut.
Da die altenLampen hinüber waren.
Habe allerdings nur 1 Relais sowie ein Schalter für das 2te Fahrlicht eingesetzt.


Na davon möchte ich gerne mal den Schaltplan sehen...
/UTE/

Christof

1 Relais, 2. Schalte  :o !?   Wie das und wofür ???

Muello

Technisch geht das schon,  ;D hat aber keinen Sinn.  :P
Abblend- oder Fernlicht laufen dann direkt über Tante Yami´s Original
Drähtchten und das dann auf 2 Lampen  /devil/
Na viel Spaß. Da kann schnell was schmoren.
Mach Dir noch ein zweites Relais rein, dann hast Du Ruhe und LICHT

Sartene

Hi,

ich kann nur schreiben:

TDR Scheinwerfer plus zwei Relais plus dicke Stromkabel direkt von der Batterie....es werde Licht. Nie mehr ohne. Das Licht ist nun...seit Jahren schon....um Welten besser. Es geht einfach nicht mehr ohne.

Besorge Dir ein zweites Relais. Es lohnt sich auf JEDEN Fall.

Die italienischen ST, wie meine 93er, wurden mit damals für Italien vorgeschriebenen Scheinwerfern, Bi-Lux-Lampen und den entsprechenden italienischen Prüfzeichen versehen auch in Deutschland zugelassen. Da es schon 1993 eine EG-Übereinstimmung der Prüfkriterien gab, waren und sind die alten Bi-Lux Funzeln erlaubt und somit gab es keine Probleme....außer.....das die Teelichter kaum die Fahrbahn ausleuchten konnten...... /devil/ /devil/ /devil/
Also keine Sorge, die Funzeln sind erlaubt...taugen aber nichts.

Kaleu   /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

TheBlackOne

Sartene: Du hast Klarglas und gute Leuchtmittel (Birnen darf man ja hier nicht schreiben /devil/) vergessen :-)

flamingo

Warum 2Relais?
Das Fernlicht geht ja von natur aus auf beide Lampen.(war jedenfalls so)Brauche da also kein Relais.

Da hab ich jetzt nur das 2te Fahrlicht über's Relais(über extra Stromzuleitung 2,5mm2 mit Sicherung) geschaltet,und den Schaltstrom übern Schalter.Damit ich mit 1ner oder beiden Lampen (Fahrlicht) fahren kann.
Ist doch ganz easy.
/-/

TheBlackOne

Das mit dem Relais hat nix mit der Ansteuerung beider Scheinwerfer zu tun, sondern damit, dass eine höhere Spannung (und damit helleres Licht) ankommen, wenn das über Relais direkt mit dicken Kabel von der Batterie angerauscht kommt, als sich durch den Kabelbaum und dessen dünne Kabel und den ollen Lichtschalter zu quälen.

Was du gemacht hast ist das zweite Abblendlicht übers Relais geschaltet, damit du mit 1 oder 2 Abblendlichtern fahren kannst.
Das ist nett, aber bringt dir durch das Relais kein wirklich besseres Licht, besonders nicht beim Fernlicht.


Sartene

Hast Recht.

Gute Leuchtmittel sind die halbe Miete. Deshalb Night-Racer. Sind in der Tat Hammer Birnchen... /devil/ und halten deutlich länger als die Night Breaker.....die Racer sind für Motorräder....die Breaker für PKW.

Aber Klarglas.....ds gefällt mir nicht sooo gut an der ST. Die TDR Scheinis sind für mich völlig ok.

Alles Gute.

Kaleu   /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

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