Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

08. Juli 2024, 22:09:13

Login with username, password and session length

Dickerer Schlauch

Begonnen von robser, 31. Mai 2022, 22:16:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

robser

Hallo Gemeinde,
Habt ihr einen Tipp bezüglich Schlauch für die Tenere. Das Ziel ist die ligurische Grenzkammstrasse. Soll ich da einen dickeren Schlauch montieren?
Wenn ja, welchen? bitte um Tipps.

Danke dafür

Ichnusa

Zitat von: robser am 31. Mai 2022, 22:16:45
Das Ziel ist die ligurische Grenzkammstrasse. Soll ich da einen dickeren Schlauch montieren?

Nein, das brauchst du nicht.

motorang

Immer gut wenn man's versteht ... Dicker Schlauch hilft gegen Durchschlag, also wenn der Reifen so weit gegen die Felge gedrückt wird dass der Schlauch gequetscht wird (Snake bite). Und gegen Reibschäden Mantel/Schauch.

Das passiert praktisch nur bei stark reduziertem Luftdruck (oder bei Montagefehlern durch Reifenhebel) ...

Den man brauchen kann, damit sich der Reifen besser dem Untergrund anpassen kann. Ob und wieviel Luft Du ablässt und ob das durchschlagen könnte kommt auf Deine Fahrweise, Beladung etc an. Ein wenig ablassen würd ich auf Schotter jedenfalls, deutlich unter 2 bar, aber da schlägt auch noch nichts durch.

Die ganz dicken Schläuche fahr ich persönlich nicht mehr, weil da brauchts Reifenhalter damit sich der Reifen nicht auf der Felge dreht - der niedrige Luftdruck reicht unter 1,3 bar (erfahrungsgemäß) nicht zuverlässig aus um den Mantel sicher gegen die Felge zu arretieren, speziell weil dicke Schläcuhe einen Teil des Drucks "schlucken" bis sie sich soweit aufblasen dass sie gegen den Reifen drücken. Ich hatte schon wandernde Vorderreifen bei unter 1,6 bar.

Muss jeder selber wissen. Ich bin zB komplett Färöer und Island mit 1,5 / 1,5 gefahren, Asphalt wie Schotter/Sand.

Ventilmutter nicht gegen die Felge kontern sondern gegen die Ventilkappe, dann sieht mans rechtzeitig (wenn man schaut) ob das Ventil kippt, also der Reifen samt Schlauch wandert.

Auf Asphalt kann man durch Hand auflegen ganz gut beurteilen was dem Reifen guttut (Temperatur).

Gryße!
Andreas, der motorang

SMF spam blocked by CleanTalk