Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. September 2024, 00:45:00

Login with username, password and session length

253 Gäste, 3 Benutzer
Quick-Nick, RaBOs, teneretobi

Funktion des Blechringes auf dem Kettenblatt?

Begonnen von Rocco, 01. Juni 2022, 21:51:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rocco

Moin,

ich möchte das Kettenblatt wechseln und bei der Gelegenheit den darauf fixierten ,,Blechring" weglassen, da sich mir die Funktion nicht erschließt.

Soll er verhindern, dass sich die Kette um die Achse wickelt, falls sie runterspringt?

Thanx, Rocco

TTGeorg

ja, genau, richtig erkannt.
aber, wann passiert das mal?
/tewin/
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

mmo-bassman

Wenn die Kette alt wird und nicht nachgespannt wird, dann noch ne löchrige Offroadpiste schon hängt die Kette daneben.
Lass den Ring dran, is besser.

Rocco

Hmm, mir ist die noch nie runtersprungen (ob's an der Kettenführung, der gut gespannten Kette ;D oder an was auch immer gelegen hat), wobei ein solcher Ring an keinem meiner Kräder bisher dran war.

Da ich versuche, wenn Hand ans Motorrad gelegt wird, Gewicht zu optimieren (auch die 100gr. summieren sich ;)), wird der Ring wohl abbleiben.

Danke trotzdem, Rocco

BastiLU

Kettenriss ist nicht ausgeschlossen. Ist mir mit ner endlosen mal passiert... nicht so cool

Hiccup

Zitat von: BastiLU am 02. Juni 2022, 06:14:01
Kettenriss ist nicht ausgeschlossen. Ist mir mit ner endlosen mal passiert... nicht so cool

Die Frage ist, inwiefern dir der Ring dann noch "helfen" soll, wenn die Kette reißt ?

mmo-bassman

Die Kette könnte reißen, WEIL der Ring entfernt wurde.
Kette springt aus bereits erwähnten Gründen runter, ohne diesen Ring verklemmt sie sich zwischen Nabe und Schwinge und reißt dann, ganz einfach.

Hiccup

Zitat von: mmo-bassman am 02. Juni 2022, 14:42:26
Die Kette könnte reißen, WEIL der Ring entfernt wurde.
Kette springt aus bereits erwähnten Gründen runter, ohne diesen Ring verklemmt sie sich zwischen Nabe und Schwinge und reißt dann, ganz einfach.

Ahh ok, so rum wird ein Schuh draus :-)

diekuh

Aus Erfahrung an meiner ehem. 660z:

Die Kette wird alt, du fährst in den Urlaub, sie läng sich schneller als erwartet. Du hast aber heute Abend keine Lust auf Kette spannen, reicht morgen Abend auch noch. Was passiert dann am nächsten Tag: genau! Und zwar nicht am besten Strassenstück sonder da, wo die grösste Kacke abläuft und dann beginnt es noch zu regnen. So geschehen Bosnien 2019!

Also lass drann das Ding.

VG
Roland

mmo-bassman

Zitat von: diekuh am 02. Juni 2022, 15:17:49
Aus Erfahrung an meiner ehem. 660z:

Die Kette wird alt, du fährst in den Urlaub, sie läng sich schneller als erwartet. Du hast aber heute Abend keine Lust ...
Wenn schon in die Kacke, dann bitte mit Anlauf!  ;D

kolja2006

Tipchen: Vor jeder größeren (ernsthaften) Tour Verschleißteile einnullen. Bremse, Kette, Öl, Kerzen, ... was frisch ist, geht selten durch Verschleißerscheinung kaputt. Hat bei mir immer funktioniert, wenn beherzigt und gab in die Nüsse, wenn nicht (oder vergessen).

Bin neulich über den Ring gestolpert und empfinde ihn als einen der vielen kleinen pragmatischen Dinge, die die T7 auszeichnen.

Stefan2105

Bin 2021 mit meiner F650 aus einer Kurve gefahren, beschleunigt und bei ca 80 hat es mir das Hinterrad blockiert. Bin dann mit blockierendem Hinterrad nach ein par Metern zum stehen gekommen. Ich hatte das Ritzel vorne verloren und die Kette hat es um die Schrauben zum befestigen des Ritzels gewickelt. Hätte ich damals ähnliches gehabt wäre das Rad nicht zum blockieren gekommen.

FEZE

Habe grade auf den Kalender geschaut und nein es ist nicht der 1.4.

Redet ihr von dem Sicherungsblech, das bei eigentlich jeder Mopete vor dem Ritzel sitzt und seinem Namen zu recht trägt?

Um Gewicht zu machen, gibt es genug Schmarren die demontiert werden können. Andersrum hol ich mir dann ne WR.

FEZE
Stollen kann man doch essen!

gnortz

#13
"Startseite" https://www.yamaha-ersatzteil.de/parts-catalog.php
Nummer 13 ist gemeint.

Franki

ah, Yamaha hat die Seite überarbeitet - sehr interessant! Danke, gnortz!

SMF spam blocked by CleanTalk