Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Juli 2024, 02:27:21

Login with username, password and session length

69 Gäste, 0 Benutzer

Magura Hymec Hydraulikkupplung

Begonnen von mototime, 01. Juli 2022, 14:56:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

mototime

Hallo,
ich habe es getan, nachdem ich eine Lenkerverlegung anbaute war der Kupplungszug knirsch,
hakeliges Getriebe, schlechtes runterschalten usw., sowieso geht der mechanische Zug in den tiefen der Tenere um einige Kurven auch ohne Lenkerverlegung nicht immer optimales schalten.
Habe die erste Fahrt mit Hydraulik hinter mir und nie mehr ohne, super sanftes hoch schalten,
keine lauten Klongs mehr und das runter schalten läuft auch besser, ebenso bei ganzem Lenkeinschlag mit schleifender Kupplung langsam den Radius zu fahren, nun werde weiter testen. Der einzige Wermutstropfen (vielleicht), die Leitung mit dem Nehmerzylinder an der Kupplung
ließ sich nur so spannungsfrei legen,
das das Entlüfterventil nach unten zeigt. Habe das erstmal reklamiert, weil schön ist ja die ganze Technik zu sehen mit Entlüfterventil (der Funktion tuts keinen Abbruch und stört nicht technisch ) wird halt von Magura in den Bildern zur Tenere so angezeigt mit Entlüfterventil nach oben. Irgendwie ist das Teil um genau 180 Grad verdreht und ich habe kein Bock abzuschrauben und zu entlüften, übrigens soll das mineralische Öl lebenslang halten! Mal sehen.
Anbei ein paar Bilder.

mototime



Kreta ADV

Sorry aber das Dingen ist überflüssig wie ein Kropf.
Habe ich selbst bei mir verbaut und ohne die bescheidene Lösung wie bei dir mit dem Kabelbinder nicht fahrbar.
Schrott und das Geld nicht wert.

Uberg

Leute ich habe die Magura seit 2,5 Jahre dran und die ist echt super.

Habe sie aber andersrum angebaut - mein Entlüftungsnipperl schaut nach oben....

Liebe Grüße
Alex 

BastiLU

Also zum hakeligen schalten, das jetzt weg ist kann ich nur sagen dass dein Zug dann ganz lange falsch eingestellt war.

Hab die Hymec jetzt seit 8 Jahren an der DR750 und da reduziert sie einfach die benötigte Fingerkraft zum betätigen der Kupplung.

So ne Lösung mit Kabelbinder find ich jetzt auch nicht schön. Und die Kupplung der T7 ist doch eh axhon mit einem Fknger zu ziehen.

mototime

Zitat von: BastiLU am 02. Juli 2022, 21:51:25
Also zum hakeligen schalten, das jetzt weg ist kann ich nur sagen dass dein Zug dann ganz lange falsch eingestellt war.

Hab die Hymec jetzt seit 8 Jahren an der DR750 und da reduziert sie einfach die benötigte Fingerkraft zum betätigen der Kupplung.

So ne Lösung mit Kabelbinder find ich jetzt auch nicht schön. Und die Kupplung der T7 ist doch eh axhon mit einem Fknger zu ziehen.

Hallo,
der Zug war richtig eingestellt aber ich habe mir eine SW MoTech Lenkerverlegung wie zu sehen verbaut, die geht 28 mm in die Höhe und ist in beide Richtungen 20 mm verschiebbar. Was den Kabelbinder angeht es funktioniert, allerdings hätte Magura dies mit einer zweiten Hülse und einer anderen Lösung am Halter sicherlich anders machen können. Sollte man für dieses Geld auch erwarten können. Doch abgesehen davon ich bin seit Anbau nun 500 km damit gefahren auch im Feld die Kupplung schleifen zu lassen in engen Radien am Lenkeinschlag, unebener Boden für mich spürbare Verbesserung des Handlings. Außerdem der originale alte Zug hat nach 23.000km auch schon seine Verlegungskurven gehabt. Der Flüssigkeit im Magura Zug ist das egal, die funktioniert immer gleich und das ist was mir super gefällt und taugt. Was ich auch noch feststellen konnte, bisher bei kalten Motor habe ich wenn ich nicht aufgepasst hatte beim Kupplung loslassen und beschleunigen dieses Kupplungsgejaule ( wurde im Forum schon berichtet) ist jetzt weg. Die Handkraft ist vernachlässigbar geringer so empfinde ich das. Der Vorteil für mich ist das spürbar bessere Schaltverhalten und im Gelände wo ich die Kupplung schleifen lassen muss. Das bisher als Fazit. Beste Grüße.

Ichnusa

Hey BastiLU.

Zitat von: BastiLU am 02. Juli 2022, 21:51:25
Also zum hakeligen schalten, das jetzt weg ist kann ich nur sagen dass dein Zug dann ganz lange falsch eingestellt war.

Ist nicht mehr ganz am Thema, aber wenn du meinen Zug so einstellen kannst, dass meine T7 nicht mehr hakelig schaltet, würde ich dich mit 100 € belohnen.

Mr.Oizo

Ich bring dir für 50;-€ bei wie man richtig schaltet! :D

mototime

Zitat von: Mr.Oizo am 04. Juli 2022, 13:47:13
Ich bring dir für 50;-€ bei wie man richtig schaltet! :D

Hallo,
Danke für Deine freundliche Absicht der Unterstützung aber falls jemand hier wie es scheint ernsthaft an Infos interessiert ist außer zu stänkern, nun ja muss an der heutigen Zeit liegen.
Und nochmals der Zug liegt knirsch, von Hause aus einfach mal den Verlauf sich ansehen und ganz rechts und links einschlagen, wenn jetzt noch eine Erhöhung dazu kommt.....

mototime

Zitat von: Ichnusa am 04. Juli 2022, 13:18:03
Hey BastiLU.

Ist nicht mehr ganz am Thema, aber wenn du meinen Zug so einstellen kannst, dass meine T7 nicht mehr hakelig schaltet, würde ich dich mit 100 € belohnen.

Ohne Geld zu wollen, habe ich vielleicht einen Tip, am rechten inneren Rahmen ist der Zug unterhalb der Rahmennut, scheint extra dafür zu sein verlegt, drücke ich ihn nach oben bekomme ich mehr Spiel so habe ich mir nach der Lenkerverlegung erst mal geholfen brachte auch was,allerdings nicht die letzte Perfektion ohne die Erhöhung wäre dies zu versuchen.

Mr.Oizo

Zitat von: mototime am 04. Juli 2022, 15:24:02
Hallo,
Danke für Deine freundliche Absicht der Unterstützung aber falls jemand hier wie es scheint ernsthaft an Infos interessiert ist außer zu stänkern, nun ja muss an der heutigen Zeit liegen.
Und nochmals der Zug liegt knirsch, von Hause aus einfach mal den Verlauf sich ansehen und ganz rechts und links einschlagen, wenn jetzt noch eine Erhöhung dazu kommt.....


Also HUMOR ist wenn man trotzdem lacht. ;)
Und Ichnusa kann damit umgehen-da bin ich mir 100% sicher das er das nicht in den falschen Hals bekommt.


By the way-was sind das Satzdinger-irgendwie hast da den Faden verloren....lies mal selbst.
Und was zum Teufel ist "knirsch"??


Hauke

Zitat von: Mr.Oizo am 04. Juli 2022, 19:50:06
Und was zum Teufel ist "knirsch"??

Ich würde mal sagen: kurz, knapp, eng etc.
Viele Grüße aus Verden von Hauke

MudMonster

@mototime: erst mal ist es schön, dass Du jetzt mit dem Verhalten zufrieden bist.
Trotzdem stimme ich meinem Vorredner "Kreta ADV" zu: die Ausgabe hätte nicht Not getan.
Die Kupplung der T7 ist so leichtgängig, dass Du mit einer Hydraulikkupplung keinen Unterschied spürst.

Hättest Du Dir aus Meterware nach der Höherlegung selbst einen Zug in ausreichender Länge zusammengestellt und ihn sauber ohne scharfe Bögen verlegt,
wäre das Ergebnis mit Sicherheit mindestens genau so gut wie bei der Hydraulik gewesen.
Dazu hast Du den unschlagbaren Vorteil, dass der Seilzug nicht so anfällig ist und ohne Vorwarnung aufgibt ...

In der "Enduro" (die ich unter Anderem deshalb nicht mehr lese) wurde in jedem Vergleichstest bemängelt, dass die japanischen Enduros im Gegensatz zu einem orangen Produkt immer noch Seilzugkupplungen haben und damit nicht "up to date" sind.
Aber auch wenn man es gebetsmühlenartig wiederholt, wird es davon nicht richtiger.
Die japanischen Ingenieure haben gute Gründe an der Seilzugbetätigung festzuhalten.

Zitat von: Ichnusa am 04. Juli 2022, 13:18:03Ist nicht mehr ganz am Thema, aber wenn du meinen Zug so einstellen kannst, dass meine T7 nicht mehr hakelig schaltet, würde ich dich mit 100 € belohnen.
So aus der Ferne kann ich Dir nicht sagen, was der Grund für die Hakelei ist.
In jedem Fall ist irgendwas nicht optimal eingestellt.
Die Kupplung der T7 funktioniert tadellos.
Wie und wo macht sich die Hakelei denn bemerkbar ?

Gruß
MM

Ruffy1

ZitatHättest Du Dir aus Meterware nach der Höherlegung selbst einen Zug in ausreichender Länge zusammengestellt und ihn sauber ohne scharfe Bögen verlegt,
wäre das Ergebnis mit Sicherheit mindestens genau so gut

Bei der Gelegenheit gleich einen zweiten Zug mit verlegen und falls der eine den Geist quitiert ,ohne viel geschraube den anderen einhängen und glücklich sein. ;)

SMF spam blocked by CleanTalk