Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

02. Juli 2024, 23:18:59

Login with username, password and session length

Lenkerflattern

Begonnen von Mad Max, 13. Juli 2022, 18:08:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mad Max

Moin meine T7 hat jetzt so 6500km runter und neuerdings flattert der Lenker, aber nur beim Gas wegnehmen. Wenn ich beschleunige oder stark abbremse ist nichts zu spüren, es tritt nur auf wenn ich z.B. aus Tempo 100 Gas wegnehme und rollen lasse tritt zwischen 80 und 60 wenn ich den Lenker nicht fest greife sondern die Hände nur leicht auf die Griffe liegen ein starkes Lenkerflattern auf. Kennt das auch jemand von euch? Lässt sich das vielleicht mit einem anderen Lenkkopflager beseitigen?
Habe noch nicht bei meinem Yamaha Händler deswegen angefragt. Bin für jeden Tipp dankbar, Beste Grüße Michael

Todestorte

Wenn du noch den Pirelli drauf hast, wird es sehr wahrscheinlich daher kommen... Ist bei mir genauso... Irgendwie muss sich der Verschleiß ja bemerkbar machen...

Ripperhead616

Jepp zum einen ein Problem vom Pirelli zum anderen könntest du auch Mal den Luftdruck ggf prüfen.
Das flattern war bei mir auch schlimmer als der Luftdruck zu niedrig war.

Gesendet von meinem 21081111RG mit Tapatalk


Todestorte

Ist bei mir nicht vom Luftdruck abhängig. Schön wäre es ja, da wüsste man, wenn man mal wieder prüfen muss...  ;D

Dan.F

Hallo, fährst du vielleicht mit einen großen Topcase? beim E52 habe ich das auch gehabt, mit dem E46 ist ruhe.

Mad Max

Danke nichts hinten drauf oder dran, nur mein Eigengewicht  ;D, de Pirell hab ich auch in Verdacht,  hatt vorhe eineXV 950 und be der tauchte auch ab einem gewissen Reifenverschleiss ein sehr beängstigendes Lenkerflattern auf; hab  ich mit einem Kegelrollenlager/Lenkkopflager weg bekommen. Gibt es für die T7 vielleicht auch ein besseres Lager? Hat da schon jemand mal gewechselt?

diekuh

Das ist ein Standard Lager, da kannst höchstens mehr Fett rein schmieren, was aber am Lenkerflattern nichts ändern wird. Es könnte in seltenen Fällen sein, dass das Lenkkopflager Spiel hat oder die Zentralmutter am Lenkkopf ist nicht fest angezogen, Ist aber eher selten. Normal ist es der Vorderreifen. Hatte ich auch schon auf anderen Mppeds.

Joff

Ob das Lenkkopflager defekt ist kannst du leicht selbst überprüfen. Ansonsten: abgefahrene Reifen, Kleidung, Gepäck, Lenker zu fest halten (meistens), jedenfalls nix was dein Händler löst. Lass den Lenker beim flattern mal los und guck ob es besser wird.

Wydy83

Hallo

Hatte genau das selbe Problem mit ca 5000 kilometer auf der T7 mit dem Pirelli, Luftdruck und so weiter alles bestens.

Reifen gewechselt auf den Heidenau K60 Ranger, was soll ich sagen das ist wie ein Neues Motorrad zum Fahren.

Meine Persönliche Meinung der Pirelli STR auf der Trockenen Strasse, bei warmem Wetter Top für alles andere unbrauchbar.

Gruess us de schöne Schwiiz Sven

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Mad Max

Jau danke und Grüße in die Schweiz, den Heidenau habe ich auch im Auge, aber noch hat der Pirelli Profil, wenn der durch ist kommen auch Heidenau drauf  /tewin/

ude

Das Flattern habe ich auch, fahre aber den STR bis zum Ende runter.
Dann scanne ich die Erfahrungsberichte hier durch und entscheide mich dann.
groetjes, der uli

yamralf

Diabolus est in singulis !
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Roads? Where I'm going, i don't need... roads.

Rock Lobster

Ich hatte bis zum Ende (16000 km) kein Lenkerflattern bei meinem STR. Fahre auch jetzt wieder STR und da flattert bisher auch nichts.

Das Thema hatten wir auch schon einmal und ich meine mich erinnern zu können, dass es durch nochmaliges ordentliches einsetzen in die Felge gerichtet werden konnte.

Allesschrauber

.....war doch meines Wissens auch nur bei einigen der Erstausruster STR. Bei meiner war es auch. Bin aber sowieso gleich auf den  Anakee Wild umgestiegen. Da war dann Ruhe. /tewin/
Gruß der Allesschrauber
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

BastiXT

Die Vorführmaschine beim Händler mit gut 2000km drauf hatte das flattern auch genau wie beschrieben.

Meine eigene hat es überhaupt nicht,  allerdings sind auch erst 700km auf dem Tacho


Mfg
Bastixt
Live to Ride - Ride to Live

SMF spam blocked by CleanTalk