Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

09. Juli 2024, 00:06:14

Login with username, password and session length

113 Gäste, 6 Benutzer
Skieny, TTGeorg, teneretobi, Vrett, Pixxel, slavi73

Guter Rat gesucht: Geschwindigkeitsanzeige ausgefallen

Begonnen von Santosh, 12. September 2022, 14:59:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Santosh

Hallo alle miteinander,
wie schon im Titel erkenntlich, zeigt mir meine T7 keine Geschwindigkeit mehr an. Was eigentlich ein simpler Garantiefall waere, ist es in meinem Fall nicht, da ich mich derzeit im Iran befinde, auf einer laengeren Reise in Richtung Indien.

Im Verdacht habe ich hier die ABS-Sensoren. Das Problem begann vor einem Monat, da fing es an, dass die Geschwindigkeitsanzeige sporadisch ausfiel. Die Loesung war da immer, einmal das Motorrad neuzustarten und alles war gut, nun ist es aber ganz vorbei...

Ich koennte mir vorstellen, dass die Sensoren durch das Fahren in der Wueste im Iran ggf. einen abbekommen haben, der Sand ist hier teils mit Eisenerzen versetzt, an saemtlichen anderen Magneten (Tankrucksack zB) hing der Sand noch tagelang dran. Aber das ist leider das Problem mit den modernen Karren, wo alles elektrisch ist, die Eingrenzung des Fehlers ist doch ein wenig komplizierter im Vergleich zu Tachos, die noch mit Tachowelle- und Schnecke laufen. Ein weiterer Grund, weswegen ich die Sensoren verdaechtige ist, dass die Anzeige nach einer kurzen Reinigung der Sensoren fuer 2 Minuten wieder funktionierte.

Habt ihr - abgesehen von den ABS-Sensoren - noch andere Tips, auf was ich schauen kann? Habe bei Yamaha schon angefragt und der Sensor kostet pro Stueck stolze 112EUR, plus Versand nach Pakistan oder Indien. Bevor ich das mache, probiere ich lieber ein bisschen rum oder wurste mir irgendwie einen Sensor eines anderen Modells drauf - ist ja letzlich nur ein grosser Magnet.

Bin dankbar fuer alle weiteren Tips und Vorschlaege! :)

Liebe Gruesse aus dem Iran (bald Pakistan),
Santosh

PS: Hoppla, habe mich im Forum vertan, kann ein Admin es ggf. in die richtige Sektion schieben? Danke!  ::)

nobelschroeder

bekommst du die nicht irgendwie genug auseinandergebaut, um die zu reinigen und ggf. mit ordentlich tape irgendwas abzudichten? ärgerlich das ganze. sicher, dass es nur die sensoren sind und nicht evtl. auch die elektrik weiter oben in der kette? das würde ich an deiner stelle auch einmal prüfen, bevor dir deswegen noch etwas anderes um die ohren fliegt.

die einfachste methode: fahrradcomputer. ich kenne die marktsituation im iran nicht, aber in einer größeren stadt sicherlich aufzutreiben, oder?

ansonsten klingt das schon einmal sehr spannend! hab viel spaß und allzeit gute fahrt!

qlutz

..öhm,
seid ihr sicher das ihr den Beitrag im Marktplatz bereich veröffentlichen wolltet?

Gruß

Lutz

Santosh

@Lutz, ja, ist mir auch schon aufgefallen, vielleicht kann ein Moderator oder Admin es in die Technikecke schieben.

Was mir gerade noch einfaellt und echt hilfreich waere, weiss jemand ggf. welcher der zwei Sensoren tatsaechlich die Geschwindigkeit misst? Habe woanders gelesen, dass es ueblicherweise der vordere Sensor ist, vielleicht weiss da ja jemand mehr.

Fahrradtacho als Zwischenloesung brauch ich nicht, habe ja ein GPS, was im uebrigen auch viel praeziser als der Originaltacho ist. Was aber nervt, ist dass auch die Kilometer nicht mehr gezaehtl werden und das ist recht hilfreich beim Bestimmen des naechsten Oelwechsels sowie wenn der Tank auf Reserve springt...  :D

ude

groetjes, der uli

jimmy1976

Nur so ein Gedanke. Wenn der abs sensor defekt ist, sollte da nicht eine Fehlermeldung des Abs aufleuchten?

Wünsche dir eine schöne Reise.

Rockatansky

#6
Ich würde vermuten, dass bei diesen Strecken das ABS meist aus ist...

Frage 1: Du hast nicht zufällig das YAMAHA-Diagnose-Tool dabei...? Dann wäre es recht einfach...

Ok - Scherz beiseite, Frage 2: hast Du schon mal den Stecker, der den vorderen Sensor mit dem ABS-Steuergerät verbindet, getrennt, gereinigt und wieder verbunden?

Frage 3: wenn das nicht hilft, prüfe mal, dass keine der Leitungen der beiden Stecker auf Masse geht. Wenn ja, hast Du Dein Problem...


Santosh

Hi zusammen und danke für die Tips bisher!

Dass es der vordere Sensor ist, ist schonmal eine gute Nachricht. Die T7 hat vor ein paar Wochen einen neuen Hinterreifen bekommen, da kann ich Pfusch beim Wechsel schonmal guten Gewissens ausschließen. :)

Ja, die gelb / orangene ABS - Lampe, die beim Starten immer leuchtet und ab etwa 10 km/h ausgeht, leuchtet bei mir dauerhaft.

Nein, Diagnosetool habe ich nicht   /mecker/
Und schlimmer noch, ich befürchte, kein Yamaha-Händler in Pakistan oder Indien hat eines, da die T7 dort mWN nicht verkauft wird...

Weiß jemand auf die schnelle, wo genau das ABS-Steuergerät sitzt?

Morgen geht's über die Grenze nach Pakistan und die ersten 600km bis in die erste große Stadt nur mit Polizei/Militäreskorte - die nächsten Tage fehlt daher die Zeit für größere Schraubenaktionen, aber hoffentlich bekomme ich es bald in den Griff :)

Schönen Abend allen!
Santosh

Hagen von Tronje

War nicht vor ein paar Monaten mal ein ähnliches Thema, wo derjenige sich dann mit dem Sensor von hinten geholfen hat? Das kann man ja über die Suchfunktion finden.
Gute Fahrt
Hagen

tam91

Hallo
ich hatte beimeiner einen Ausfall des Instrumentes nach 2000km und weitere 1500 später ging es dann wieder für 30000km dann auf Garantie gewechselt. Deiner Beschreibung nach würde ich aber auch auf den Sensor tippen.
Gruß
Christoph

hakim

Hallo,
in meinem GPS (Garmin Zumo) gibt es eine Menüseite mit Gesamtkilometerzähler sowie Tageskilometerzähler. Wenn man das GPS immer mitlaufen läßt, auch wenn man es gerade nicht zur Orientierung braucht, dann kann man den Tageskilometerzähler beim Tanken nullen und hat so die Restreichenweitenkontrolle.
Am ABS-Steuergerät würde ich nicht eingreifen. Kontrolliere die ABS-Sicherungen Nr.2, 3 und 6. Sind die OK, dann spricht tatsächlich alles für einen defekten, vorderen Raddrehzahlsensor. Reparieren kann man den nicht, allenfalls ausbauen und von außen reinigen. Überprüfe auch den kleinen geschlitzten Geberkranz an der Radnabe, ob da z.B. durch Steinschlag sich was verbogen hat. Das kann man richten. Weiterhin kannst Du dem Kabelstrang des Gebers folgend die vorhandene Steckverbindung hin zum ABS-Steuergerät prüfen. Als Letztes ist die Idee gut, einfach den hinteren Sensor nach vorne zu verpflanzen. Der Sensor an sich ist genau der gleiche vorne wie hinten, die Unterschiede liegen nur im Kabelstrang. Der hintere ist z.B. besser geschützt. Aber vielleicht reicht ja die Kabellänge aus für eine Transplantation. Jedenfalls: bei funktionsfähigem, vorderen Sensor wird das Raddrehzahlsignal durch´s ABS-Steuergerät nur durchgeleitet zum Tacho, sodaß dieser auch dann funktionieren sollte, wenn die gelbe ABS-Kontrolle weiterhin einen Fehler signalisiert.
Gute Weiterreise, ob mit oder ohne Tacho.
Hakim

Santosh

Hi zusammen,

Ja, die Sicherungen sind gecheckt und alle fein.

Ich denke, ich werde nun ein Ersatzteil nach Delhi schicken lassen und beim nächsten längeren Halt in Pakistan einmal die Stecker reinigen und wenn das nicht hilft, vorne gegen hinten tauschen, danke euch für den Tip!

Halte euch auf dem laufenden und melde mich in 3in paar Tagen mit Neuigkeiten.

Gruß
Santosh

Santosh

Update: Problem erkannt und b.a.w. provisorisch gefixt:

... und letztlich war ich es, der einfach wieder Geld sparen wollte und einen billigen Alu-Kühlerschutz einem guten vorgezogen hat. Der ist nämlich so verbaut, dass er bei einem vollständigen Einschlag des Lenkers nach rechts das Kabel vom ABS-Sensor zwischen Kühlerschutz und Gabelbrücke einklemmt. Das Resultat ist ein aufgescheuertes Kabel, was ich erst einmal mit den mir vorhandenen Notfallmitteln (Isolierband und paar Kabelbindern zum fixieren) reparieren konnte. Spätestens in Islamabad werde ich es mit Schrumpfschläuchen sauber verlöten lassen und das Kapitel dann endlich schließen können.

Danke euch allen für eure Hilfe!

Gruß
Santosh

Sartene


...kleine Ursache, große Wirkung! Schön, dass es nun gefixt ist. Gute Reise und bleibe gesund und heil! Dort unten ist das ja leider keine Selbstverständlichkeit!!!

Kaleu  /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

SMF spam blocked by CleanTalk