Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 17:30:37

Login with username, password and session length

238 Gäste, 6 Benutzer
MogliW, Il Tenerone, Deko, MOOL, Marco1971, alexw

Von NULL auf 15000 Kilometer WAS MACHT SINN????????

Begonnen von OVERCROSS, 28. September 2022, 00:42:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

OVERCROSS

Hallo Tenere Gemeinde,
wir werden in einer Woche sechs neue Teneres 700 Rally's für eine 15000 Kilometer lange Expedition durch Afrika auszurüsten.
Da wir mit der neuen T7 keine Erfahrung haben, hier die Frage an die Teneristis:

Was würdest DU an Verschleißteilen für das Modell T7 mitnehmen?
______________________________________________
Neuralgische Punkte / Teile gibt es bei der T7 ?
Reichweite, Kettensatz und Reifen / Erstauslieferung
______________________________________________

Hier ist das Abenteuer

Marco1971

Ist ja Yamaha involviert? Dann dürft uhr vermutlich keinen grossen Umbauten machen?

Wenn doch Acerbis Tank drauf.

Die Originalbereifung runter ( macht bei mir gerade mal ca. 6000) und die Mitas oder Heidenau drauf.
Reichweite mit Originaltank bei mir 350km.

Den Tachostabi aus dem Forum evtl. Um das nervige Wackeln der Tachoeinheit zu verhindern.

Mehr fällt mir erstmal net ein, habe die T7 aber auch noch net so lange.

Grüsse
Marco


Gesendet von meinem Redmi Note 8 Pro mit Tapatalk


gnortz

Würde das ganze etwas Offroad tauglicher machen .
Hochgelegter Auspuff , stabile Hebelprotektoren , sabilerer Lenker und
Fahrwerk optimieren.

Teneric

Ein "umfassender" Unterbodenschutz, Schutzgitter für den Radiator, grosser Tank oder Kannister, Luftfilter mit Staubschutz, "Slime" in die Schläuche und Ersatzhebel / Kabel.  Das wäre imho notwendig.

Wie macht ihr das mit dem Ölwechsel bei 1´500 und 10´000 Kilometern? Habt ihr Assistenz?

nobelschroeder

Zitat von: Teneric am 28. September 2022, 08:01:38
Wie macht ihr das mit dem Ölwechsel bei 1´500 und 10´000 Kilometern? Habt ihr Assistenz?

das sollte ohne assistenz auch möglich sein. "einfach" ein paket mit öl und filter 1.500km und 10.000km nach start schicken. das sollte ja ungefähr planbar sein. der wechsel selbst ist ja jetzt kein hexenwerk. altöl bekommt man dort sicherlich auch gut weg. aber ein safetycar wäre schon ziemlich gut.

Corny1602

Ich würde einen Ersatzfußbemshebel einpacken. Habe mir meinen am We im Training verbogen habe von einem Bekannten gehört dass das öfters passiert.
VG

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk


yamralf

Zitat von: OVERCROSS am 28. September 2022, 00:42:21Was würdest DU an Verschleißteilen für das Modell T7 mitnehmen?

Ersatzschläuche, Ventileinsätze, Clip-Kettenschloß, Brems- Kupplungshebel, Kupplungszug, Gaszug und einen Ersatzschlüssel.

Aber wahrscheinlich wirst Du kaum etwas davon benötigen. 

Oder halt so:

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

TTGeorg

Make Your Oilchange...... ein gaaaaanz wichtiger satz in Afrika.
Und immer saubere Luftfilter!!!und richtig sitzende!
Der sand ist ganz was anderes, wie hier auf dem Kontinent.
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

diekuh

#8
Die Frage ging ja nach Verschleißteile, Leute!

Luft+Ölfter ist ja klar. Viele ruinieren relativ schnell die hinteren Bremsklötze. Lenkkopflager würden im Gepäck auch nicht schaden, weil Yamaha da ziemlich mit schmiere spart.
Und wichtig: Gabel Simmeringe.

Michi

Servus,

nach den ersten Geländeeinsätzen Speichen prüfen (mit Schraubenzieher abklopfen, die die nicht klingen müssen nachgezogen werden) und ggf. nachziehen.
Mußte ich anfangs zwei mal machen, waren mehrere Speichen locker. Seitdem ist Ruhe.
Grüße,

Michi

offroader1959

Zitat von: OVERCROSS am 28. September 2022, 00:42:21
Hallo Tenere Gemeinde,
wir werden in einer Woche sechs neue Teneres 700 Rally's für eine 15000 Kilometer lange Expedition durch Afrika auszurüsten.
Da wir mit der neuen T7 keine Erfahrung haben, hier die Frage an die Teneristis:

Was würdest DU an Verschleißteilen für das Modell T7 mitnehmen?
______________________________________________
Neuralgische Punkte / Teile gibt es bei der T7 ?
Reichweite, Kettensatz und Reifen / Erstauslieferung
______________________________________________

Sorry, jetzt mal ne' blöde Frage:
Ihr seid doch schon eine gefühlte Ewigkeit als Reiseunternehmen, u. a. auch mit Motorrädern aller Couleur, auf afrikanischen Boden am Markt unterwegs und dürftet demnach ausreichend Erfahrungen haben was bei einem Motorrad unter den Bedingungen die Ihr sicher gut kennt, auf so einer Strecke an E-Teilen gebraucht wird??
Wenn Euch hier erfahrene User Ölwechsel, Kettensätze, Züge jeglicher Art, Bremsbeläge oder ähnlich übliches Verschleißzeugs an's Herz legen mitzunehmen und Ihr nach Reifen :o für die dortigen Bedingungen fragt stelle ich mir selbst die Frage: Ist das vielleicht Eure erste Tour nach Afrika?
Nicht böse sein, aber Eure Anfrage kann ich nicht nachvollziehen.

Grüße
Pete           

nobelschroeder

um mal des teufels advokat zu spielen: overcorss fragen direkt nach den kritischen punkten bei der T7 und nicht pauschal nach "passenden reifen für afrika".

stell dir mal die frage ein paar jahrzehnte früher mit der xtz750 vor. wer noch keine erfahrung mit der maschine hatte, hat vielleicht irgendwo mit kaputtem regler gestanden und hätte sich danach etwas wie "weiß doch jeder, dass der regler scheiße ist" anhören müssen.

amboss87

Bin seit Ende August von einer dreimonatigen 19.800km Tour durch Türkei, Georgien, Armenien, Balkan etc. & zurück, zurück

Hatte dabei:
-Radlager
-hintere Bremsbeläge
-Ersatzschläuche
-Kettenschloss
-Ersatzspeichen (...die welche auf Kulanz getauscht wurden... ;D)
-Ventileinsätze
-Sicherungen

Lenkkopflager? Das wird nicht SO GROB beschädigt werden dass man damit gar nicht mehr vorankommen würde, behaupt ich mal

Würde es wieder so machen. Gebraucht habe ich aber nur den hinteren Ersatzschlauch, irgendwo in Ost-Anatolien.

Bei Afrika würd ich noch Luft- und Ölfilter mitnehmen.

Tom Paris

Fahrt ihr die Rally Version oder die World RAID? Bei letzterer erübrigt sich die Frage nach größerem Tank definitiv. Bei erster auch nur bedingt. Wirkliche Schwachstelle für Afrika sehe ich in den labbrigen Handschützern. Keine Ahnung ob die WR da serienmäßig besser ausgestattet ist. Trotz guter Handschützer würde ich Ersatzhebel mitnehmen, oder gleich klappbare verbauen. Tachostabi ist m. M. n. auch Pflicht. Den original Auspuff könnte man lassen. Dann aber bei jedem Bodenkontakt auf der rechten Seite kräftig wieder gerade biegen, sonst schleift es an der Schwingen. Lösung ist nur der HP Corse High oder Mivv High Auspuff. Bremsbeläge hinten sind bei etwas sportlicher Fahrweise wahrscheinlich zwischendurch zu ersetzen. Sowohl Rally wie auch WR haben guten Unterfahrschutz. Nur bei der Standart würde ich zu massiverem raten. Original Spiegel können bei Sturz Schäden nehmen, da sie etwas zu weit raus stehen. Ansonsten kenn ich keine wirklichen Schwachstellen für 15 tkm. Je nach Anspruch, Tempo und Zuladung kann das original Federbein reichen. Original Kettensatz bei guter Pflege sollte es auch tun. So übel ist die Erstqualität nicht.

Pete

Zitat von: offroader1959 am 28. September 2022, 13:57:24
Sorry, jetzt mal ne' blöde Frage:
Ihr seid doch schon eine gefühlte Ewigkeit als Reiseunternehmen, u. a. auch mit Motorrädern aller Couleur, auf afrikanischen Boden am Markt unterwegs und dürftet demnach ausreichend Erfahrungen haben was bei einem Motorrad unter den Bedingungen die Ihr sicher gut kennt, auf so einer Strecke an E-Teilen gebraucht wird??
Wenn Euch hier erfahrene User Ölwechsel, Kettensätze, Züge jeglicher Art, Bremsbeläge oder ähnlich übliches Verschleißzeugs an's Herz legen mitzunehmen und Ihr nach Reifen :o für die dortigen Bedingungen fragt stelle ich mir selbst die Frage: Ist das vielleicht Eure erste Tour nach Afrika?
Nicht böse sein, aber Eure Anfrage kann ich nicht nachvollziehen.

Grüße
Pete         
Ich find's schon witzig, was hier Mal wieder abgeht, denke nicht dass man Profis wie overcross sowas wie Speichen oder Kettensatz empfehlen muss....
Und gefragt nach Reifen haben sie nicht !!

Gesendet von meinem M2101K9G mit Tapatalk

FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

SMF spam blocked by CleanTalk