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Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ

Begonnen von Philip, 16. Oktober 2022, 20:55:43

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Philip

#150
Ja, wird definitiv für den öffentlichen Straßenverkehr gebaut. Ich weiß schon was ich mache, auch wenn hier einige denken, das sei anders. Ist wie schon zu Anfang mal geschrieben nicht mein erster Umbau.

Keine Ahnung, was der Umbau am Ende kosten wird, es entwickelt sich einfach. Z.B der Tank... hab eigentlich nicht damit gerechnet einen zu bekommen, da die Teile ja schon selten sind. Also, wieder ein Kostenpunkt mehr auf der Liste
Ich wollte hier eigentlich nur den Umbau auf Einspritzanlage vorstellen, da der Rest vermutlich hier schon mehrfach vorgestellt wurde.

Aufgrund von diversen Kommentaren hier, bin ich mir aber erneut nicht mehr sicher, ob ich das hier weiter führen möchte.
Es sollte schon Freude machen, sein Projekt vorzustellen.
Mit Humor ist das so eine Sache,...

freddy_walker

Lass' dich von den Bessereissern nicht abschreiben - ich lese jeden Post und sehe mir jedes Bild im Detail an - ggf. um daraus ein eigenes Projekt zu machen oder zu staunen, oder... LG
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Svoeen

Genau, lass dich nicht von ein paar Miesepetern unterkriegen. Es gibt nunmal Leute die immer rum stänkern müssen, die lernen es nie. Und am besten ignorierst du die einfach. Das ist ein sehr spannendes Projekt, das würde ich gerne sehen und lesen. Wenn du dann einen neuen Thread dazu aufmachst, können wir auch dafür sorgen, dass es dort konstruktiv bleibt.

Beste Grüße
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Philip

Zitat von: Svoeen am 17. Februar 2023, 09:01:17
Genau, lass dich nicht von ein paar Miesepetern unterkriegen. Es gibt nunmal Leute die immer rum stänkern müssen, die lernen es nie. Und am besten ignorierst du die einfach. Das ist ein sehr spannendes Projekt, das würde ich gerne sehen und lesen. Wenn du dann einen neuen Thread dazu aufmachst, können wir auch dafür sorgen, dass es dort konstruktiv bleibt.

Beste Grüße
Sven

Danke euch, wo soll ich den Fred hinsetzen.. dann mache ich einen neuen auf.
Fotos... ja, mache ich, sobald die Kiste wieder auf der Bühne steht. Vom Motor auch Fotos? oder nur von dem Umbau an sich?

harri

Mich interessiert das auch auf alle Fälle und es würde mich freuen, wenn Du das hier weiter vorstellen würdest!!! /beer/

SG harri
1 VJ Bj 86
Tenere 700 Rally Bj. 2021
Toyota LC 120

Svoeen

#155
Schön, dass du dich nicht unterkriegen lässt.

Setz ihn am besten ins Bilder Board:

https://tenere.de/index.php/board,14.0.html

XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

freddy_walker

Und Bilder von allen Umbauten - Motor, Getriebe, Vergaser, Rahmen, Tank, Fahrwerk, egal  - alles interessant! Danke!
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Philip

Im Bilderboard kann ich aber nix zu schreiben, das würde den Fred zerreißen.
Dann mach ich hier einfach weiter, solange der Admin mich lässt.
Morgen mache ich mal Fotos und setze die hier rein.

Ab und an kommen mal kleine Schreibpausen, weil wenn es nix Neues gibt, kann ich auch nix berichten, logo.
Aktuell steht sie halt noch beim Schweißer, damit das nicht so teuer wird, macht er an der "Karre rum" wenn er mal Zeit hat. Klar sind das alles so mehr oder weniger Bekannte, aber Geld muss ich trotzdem hinlegen. Da gibt es leider keinen Fixpreis, sondern nur nach Aufwand.
Ich hätte das vielleicht auch aus Edelstahl machen können, aber so gut bin ich dann doch nicht. Wird hier mal zur Sprache kommen, da ich einen Devil Krümmer (leider Einteilig) geschenkt bekommen habe und der hat echt gelitten. Damit muss sich mal einer zwischen 2 Felsen gesetzt haben. Naja, da wollte ich mal meine Scheißkünste dran austoben lassen.

Svoeen

Doch im Bilder Board kannst du dazu schreiben, sollst du sogar, das eignet sich besser zum Dokumentieren. In diesem Thread wird es niemand finden und schon gar nicht wenn es erst bei Seite 11 richtig los geht.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Philip

Aha, o.k. das ist hier etwas anders aufgebaut, ich melde mich dann, wenn es dann los geht.
Die XT wird nicht perfekt aufgebaut, daran habe ich keine Interesse. Also nix Rahmen pulvern oder Gabel Hochglanzverdichten oder was auch immer. Klar sieht das super aus, aber diese Art der Arbeiten liegt mir nicht. Mein XT muss so aussehen, als ob ich gerade ein halbes Jahr durch die Weltgeschichte "geballert" wäre. O.k., dem Ein oder Anderen wird aufgefallen sein, dass ich nen Tankfetisch habe. Der muss beulenfrei sein, warum auch immer. Passt ja eigentlich nicht zu einer abgerockten XT, aber wenigstens ein Tank muss richtig gut sein. Ich komme noch an diverse verbeulte Exemplare ran, wovon ich einen für die Pyrenäen Tour verwenden werde. Der 40l Posertank oder der aktuell beulenfreie bleiben zu Hause.

Nächste Woche bau ich den Motor zusammen und eventuell die Vergaser drauf. Die habe ich schon überholt und Ultraschall gereinigt. Ich überlege noch den Motor mit Vergasern zu starten um Fehlerquellen auszuschließen. Läuft der, liegen weitere Fehler bei der Einspritzanlage.

ndugu

Eine, wie ich finde, sehr gute Überlegung!

freddy_walker

#161
Zitat von: Philip am 18. Februar 2023, 09:25:48
Aha, o.k. das ist hier etwas anders aufgebaut, ich melde mich dann, wenn es dann los geht.
Die XT wird nicht perfekt aufgebaut, daran habe ich keine Interesse. Also nix Rahmen pulvern oder Gabel Hochglanzverdichten oder was auch immer. Klar sieht das super aus, aber diese Art der Arbeiten liegt mir nicht. Mein XT muss so aussehen, als ob ich gerade ein halbes Jahr durch die Weltgeschichte "geballert" wäre. O.k., dem Ein oder Anderen wird aufgefallen sein, dass ich nen Tankfetisch habe. Der muss beulenfrei sein, warum auch immer. Passt ja eigentlich nicht zu einer abgerockten XT, aber wenigstens ein Tank muss richtig gut sein. Ich komme noch an diverse verbeulte Exemplare ran, wovon ich einen für die Pyrenäen Tour verwenden werde. Der 40l Posertank oder der aktuell beulenfreie bleiben zu Hause.

Nächste Woche bau ich den Motor zusammen und eventuell die Vergaser drauf. Die habe ich schon überholt und Ultraschall gereinigt. Ich überlege noch den Motor mit Vergasern zu starten um Fehlerquellen auszuschließen. Läuft der, liegen weitere Fehler bei der Einspritzanlage.

Da liegen wir auf der gleichen Wellenlänge - die XTs sind zum Fahren gebaut worden und nicht zum Anglotzen in der Garage... 😀

Den Tank-Fetisch habe ich auch... Leider habe ich meinen beulenfreien 2. Tank vor einem Jahr durch einen Umfaller beim Aufsteigen richtig schön mit einer Beule mit Kante versehen... merde.

Ich fahre lieber. 
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Philip

Ich bin noch auf der Suche nach nem beuligen 2ten Tank.. in weiß...haha....
Mir gefallen aber auch toll restaurierte XT´s da sieht man das aus der Sicht eines Erstbesitzers.

Ich habe halt durch einen XT Schrauber, den Bock auf´s Gelände bekommen, daher macht es keinen Sinn, eine voll restaurierte XT zu fahren, auch wenn, das gebe ich zu, ab und an der Wunsch aufkommt, den Rahmen halt doch zu pulvern.. und dann geht´s in den meisten Fällen erst richtig los.


Philip

Ich habe mir mal son richtig teuren Motorenlack gegönnt. Eigentlich war ich immer auf der Suche nach dem original Lack, aber das wird wohl nix.
Aber die Schrauben bleiben so wie sie sind. Es gab mal ne Zeit, da wurden sämtliche Schrauben durch welche aus VA getauscht... bitte jetzt keine Vorträge über "fressen" oder spröde, usw. ist mir alles bekannt. Ich verwende die daher nicht mehr. Aber... Auspuff Kupfermuttern oder zumindest Keramikpaste, dann reißt man sich auch keine Bolzen ab. Ich habe angeblich hochfeste von Würth, die sollten die Hitze etwas länger "ab können", doch auch die haben eine Verfallsdatum und sollten lt. ABP im Auge behalten werden. Jedenfalls ist nun ein Hitzebeständiger matter Lack drauf, der darf auch Kratzer und Macken haben, Motorrad wird ja bewegt, nur... ölen, das darf bei mir kein Motor...
Jetzt warte ich auf die Heimkehr meiner XT vom Schweißer, dann geht es weiter.

Philip


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