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19. Januar 2025, 09:27:26

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Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ

Begonnen von Philip, 16. Oktober 2022, 20:55:43

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0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

freddy_walker

Wenn du ordentliches Licht brauchen solltest - ich probiere gerade den Scheinwerfer aus:
https://www.agrarled.de/p/crawer-led-hauptscheinwerfer-abblend-fernlicht-fuer-valtra-deutz/
Erster Eindruck top.

Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

tam91

Hallo
bei denen hab ich auch schon diverse Arbeitsscheinwerfer für Bulldogs und Gabelstapler gekauft, sehr guter Laden. Berichte mal über den Scheinwerfer der könnte auch an der WR250R interessant werden wenn der alte mal trüb wird.
Gruß
Christoph 

TTGeorg

Uih, ja. Wir, wr250r und tt brauchen aber 125 mal 85mm. Gibt's da auch was?
Gruss
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Franki

Licht is' doch gut von der Kleinen; nur die Rückseite vom Reflektor hat von Anfang an oxidiert. War ich ganz schön stinkig damals. Hat die Neußer null interessiert - kein sicherheitsrelevantes Bauteil...

TTGeorg

du hast ja auch immer was zu mäkeln. kerle..
Gruß

Georg

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ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Franki

och, mit der Kerze vorne drin komm' ich klar - mehr wollte ich eigentlich nicht mitteilen ;)

Auf dem Bild links brauchte ich es eh nicht /-/

tam91

Hallo
Das Licht ist mit ordentlichen Birnen nicht schlecht, aber wenn es mal hinüber ist muß man ja nicht für horrendes Geld das original einbauen wenn es etwas besseres gibt
Gruß
Christoph

TTGeorg

dann sollte aber auch alles von KTM Passen. so in klarglas. oder TTR 600. WR Usw. da gibts schon was...
wobei mich halt grad auch ne LED Lösung in 125 85 interessieren wuerde.
Habe letztens auch mal lange an der 701Husky gestanden, tolle maske, toller einsatz und auch der block dahinter mit digitacho usw. finde ich toll gelöst und super kompakt.
das wäre auch was an TT600 TT350.
Gruß

Georg

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ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Philip

#218
Zitat von: TTGeorg am 29. März 2023, 09:33:17
dann sollte aber auch alles von KTM Passen. so in klarglas. oder TTR 600. WR Usw. da gibts schon was...
wobei mich halt grad auch ne LED Lösung in 125 85 interessieren wuerde.
Habe letztens auch mal lange an der 701Husky gestanden, tolle maske, toller einsatz und auch der block dahinter mit digitacho usw. finde ich toll gelöst und super kompakt.
das wäre auch was an TT600 TT350.

Foto ??

Frage, noch mal zu Gabelfedern,
Ich habe mir ja WP Federn gekaut, steht auch drauf... so, nun ist die Frage nach dem Gabelöl (Viskosität) und der Luftkammer.
Bitte bedenken, dass ich mit 100kg voll aufgetankt und startklar nicht gerade leicht bin, kommt dann der 40 oder 42l Tank noch dazu, wird es beim Bremsen bestimmt interessant. Nun ist das zwar in Zunkunft ein show and shine Tank, aber fahren sollte sich das trotzdem einigermaßen gut. Das wird bestimmt mit dem normalen Tank dann ein Kompromiss, aber hat hier mal einer eine Richtung?
10ner Gabelöl mit 100mm Luftkammer?
Die Idee mit dem Licht ist auf jeden Fall interessant und ich freue mich über die rege Anteilnahme, das ist in der "Bilderecke" ja total tol...haha... egal, muss ich nur hier schreiben.


freddy_walker

Das kann wahrscheinlich nur der Ingo richtig beantworten.
Bei ähnlichen geometrischen und gewichtstechnischen Maßen habe ich mit Wilbers Federn ein 7,5 Öl und 180mm Luftkammer. (bin mir aber nicht mehr ganz sicher).
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

TTGeorg

Ich tät ne Basendiät vorschlagen ohne kohlensäure und auch ohne alk.
das gewicht muss auf 75kg runter. dann passt auch alles.
sagt das sölder holz..
Gruß

Georg

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ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Philip

Zitat von: TTGeorg am 29. März 2023, 21:47:13
Ich tät ne Basendiät vorschlagen ohne kohlensäure und auch ohne alk.
das gewicht muss auf 75kg runter. dann passt auch alles.
sagt das sölder holz..

Da wird dir nur eine Zustimmen,.... meine Frau...

Wilbers hat mir die gleichen Daten gegeben, 7,5 Öl, 180ger Kammer, ohne Hülsen und Luft.
Hatte ich damals gemacht, aber am Ende mit Luft... wenig, aber das hat was gebracht.

WP sagt.... bei 145kg, vollgetankt ... 10ner Öl, 140ger Kammer und keine Luft, da die zu stark komprimiert würde und mir dann die Simmeringe (Dichtringe, keine Druckringe) fliegen.
10ner Öl mit Kammer mache ich, zur Not dann doch mit ein wenig Luft.
Habe jetzt hier gelesen, dass die Wahrscheinlichkeit meinen Posertank dicht zu bekommen sehr gering ist, mal sehen ob ich das bestätigen muss.

Frage..... OT einstellen.

Also, wenn ich den Motor zusammenkloppe stelle ich ja alle wichtigen Teile auf OT... Nochen der Welle zur Seite oder wie ist da der OT?
Dann die KW mit einem Pfeil... so, Kette druff und nun den Kettenspanner rein, der drückt ja erfahrungsgemäß auf die Kette... soll er ja auch, aber da meine ich zu wissen, dass sich das wieder negativ auf die vorher eingestellten Steuerzeiten auswirkt...
Los Jungs, macht mich schlau... oder am Besten kommt einer von Euch vorbei auf nen Kaffee und zeigt mir das einmal richtig.
Mein Kumpel hat in den nächsten Monaten keine Zeit und ich habe weder Bock zu betteln, oder zu warten.

tam91

Hallo
Besorg Dir ein WErkstatthandbuch da sind Zeichnungen drin. Kurz gesagt KW auf OT stellen NW auf OT stellen Kette so auflegen das die Zugseite nicht durchhängt, Kettenspanner rein dann muß die Markierung KW un NW immer noch Passen wenn nicht Korrigieren bis es stimmt. dann Motor einige male durchdrehen und schauen das es noch stimmt, das wars. 
Gruß
Christoph

Philip

Zitat von: tam91 am 30. März 2023, 20:31:24
Hallo
Besorg Dir ein WErkstatthandbuch da sind Zeichnungen drin. Kurz gesagt KW auf OT stellen NW auf OT stellen Kette so auflegen das die Zugseite nicht durchhängt, Kettenspanner rein dann muß die Markierung KW un NW immer noch Passen wenn nicht Korrigieren bis es stimmt. dann Motor einige male durchdrehen und schauen das es noch stimmt, das wars. 
Gruß
Christoph

passt und reicht... den Rest kenne ich, super, danke.

Philip

So, ich habe die Gabel nun überholt und da die ja 2 unterschiedlich lange Gabelholme hatte, habe ich mir eine neue gekauft, Simmeringe getauscht, WP Federn eingesetzt (locker 3cm länger als Serie) und 10ner Gabelöl eingefüllt mit 140ger Luftkammer ohne Überdruck. Ob ich den benötige wird sich in der Praxis zeigen. Lt. WP möge ich drauf verzichten, ich meine aber bei meiner damaligen Lösung bin ich auf 0,5 bis 1 bar gegangen... bin mir da aber nicht sicher. Die Kupferringe (Gleitbuchsen) waren noch alle völlig in Ordnung.
Motor habe ich nun auch wieder etwas mehr zusammengebaut. Der Mercedes Kolben hat einen deutlich kürzeren Kolbenbolzen der aber im eine deutlich stärkere Wandung hat, ein schmaleres und kürzeres Kolbenhemd. Kompression und Durchmesser habe ich ja schon erwähnt. Das Kolbenspiel ist geringer, was eventuell zu Laufspuren führen könnte, allerdings wird Verhalten bei betriebswarmen, oder besser gesagt, heißem Motor deutlich besser. Den Motor mache ich im Winter wieder auf, um mir das erneut anzusehen.
Mir ist aufgefallen, dass meine Einspritzanlage etwas zu weit (von vorne gesehen) links sitzt und eventuell (Motor ist ja noch nicht komplett zusammen gebaut) an dem Öl Anschluss Rücklauf in den Tank stoßen könnte. Wenn sich die Vermutung bestätigt, werde ich den Anschluss versetzen. Das wird spannend, weil sich so ein Dünnblech nicht mal "so eben" schweißen lässt. Da ist Geduld und etwas Können gefragt, beides habe ich nur im geringen Maße ..... grins.... 
Ach ja, der Kabelbaum... egal.. wie die meisten... vermute ich mal.... völlig verbastelt. Der kommt weg.
Im Grunde alles, was bei einer Restauration so gemacht wird. Die Bremsleitung vorne hat beinahe einen  90 Grad Knick, keine Ahnung wie sich sowas bremst, aber ich vermute mal Kacke...

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