Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

08. September 2024, 01:35:32

Login with username, password and session length

248 Gäste, 0 Benutzer

ECU-Flash

Begonnen von frank.foxx, 15. Dezember 2022, 14:08:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

MudMonster

Schön, mal wieder was zu lesen zum Thema !

Auch wenn ich bisher für mich nach wie vor keine Notwendigkeit sehe, habe ich trotzdem interessiert die Ergebnisse des Piraten verfolgt und mir selbst meine Meinung dazu gebildet ...

Auf den ersten Blick gefiel mir die Lösung der Throttlepunks am besten, die der "alte Schwede" vorgestellt hat.
Zumal ich bei den Throttlepunks zusätzlich zur umgeflashten ECU einen wirklich schicken Schaumstofffiltereinsatz kaufen kann.

Nach ein wenig mehr Suche im Internetz kam dann die Ernüchterung.
Der TP-Filter ist zwar schick aber selbst bei gröberem Offroadeinsatz bleibt der Serien-Papierfilter lange sauber, wenn entweder der TwinAir Vorfilter montiert ist oder ein Schaumstoffüberzieher auf dem originalen Schnorchel sitzt.
Beides ist deutlich günstiger zu realisieren, als die TP Lösung.
Der Rahmen für den TwinAir Filter ist in Netz als 3D Druckdatei zu finden.
Dank an meinen Sohn, der mir das Teil für umme zur Verfügung gestellt hat !
Den TwinAir Filterschaum gibt es für roundabout 20€ aus dem Zubehör.

Die erste Lösung mit dem Überzieher ist aus meiner Sicht noch charmanter, weil ich am originalen Zustand nicht viel verändere und die ECU damit im normalen Kennfeldbereich bleibt, ohne zu sehr abzumagern.
Sprich: ich habe auch im Dreck keinen Sand im LuFi-Kasten und brauche kein spezielles Kennfeld.
Denn der Pirat sagte sinngemäß - so lange kein offener Luftfilter gefahren wird, ist die originale Kurve schon sehr dicht am Optimum.

Wann könnte ich mich trotzdem für das Umflashen der ECU begeistern und +300€ in die Hand nehmen:
Wenn die Motorcharakteristik untenrum noch mehr in Richtung Trial sprich feine Dosierbarkeit geht und sich obenrum nicht zu sehr verändert.
Bis Jemand vom Gegenteil erzählt, glaube ich allerdings, dass da nicht viel Potential ist.
Für einen fein dosierbaren Motor, der untenrum wie ein Traktor geht, braucht es unter anderem Schwungmasse.
Solange Yamaha den CP2 Motor von der Stange nimmt, ist an der Stelle wenig Verbesserung möglich.
Für bessere Gasannahme lässt sich das Gemisch untenrum noch etwas anfetten aber ich glaube nicht, dass dort so viel Potential steckt, dass sich das Geld für einen >300€ ECU Flash lohnt.

Ausgaben die ich speziell für die Offroad-Tauglichkeit der T7 (egal welche Version) für deutlich sinnvoller halte:
- für 500-600€ beim Fahrwerksspezi das originale Fahrwerk individuell auf das Fahrer/innengewicht anpassen lassen.
- für 160€ den LSK Dongle zum permanenten Abschalten des ABS kaufen
... obwohl mir da auch die deutlich günstigere Lösung reicht, die ABS Sicherung zu ziehen oder zu unterbrechen ... 8)

Tene700

Zitat von: MudMonster am 18. Juli 2024, 20:00:34Ausgaben die ich speziell für die Offroad-Tauglichkeit der T7 (egal welche Version) für deutlich sinnvoller halte:
- für 500-600€ beim Fahrwerksspezi das originale Fahrwerk individuell auf das Fahrer/innengewicht anpassen lassen.
- für 160€ den LSK Dongle zum permanenten Abschalten des ABS kaufen
... obwohl mir da auch die deutlich günstigere Lösung reicht, die ABS Sicherung zu ziehen oder zu unterbrechen ... 8)

Hallo MudMonster..
also diese zwei Punkte kann ich dir nur empfehlen...allerdings beim Fahrwerk würde ich lieber gleich ein komplett hochwertiges, z.b. Öhlins Federbein wenn man es eher sportlich straff mag..oder so wie ich wenn man es lieber komfortabler mag, das von TT-Tractive Extreme Federbein in Verbindung mit der Öhlins Cartridge vorn.
Die T700 wird dadurch zu einer deutlich besseren T700.
Ich war vor zwei Wochen in den Westalpen wo ich zwei unterschiedliche T700 Reiter getroffen habe die das Serienfahrwerk überarbeitet lassen haben und nicht recht zufrieden waren mit dem Ergebnis, erst recht nicht als sie dann mit meiner kurz gefahren sind und obwohl es ja auch nur auf meine Bedürfnisse eingestellt war, mit leuchtenden Augen von der Probefahrt zurück kamen.
Ideal ist eben immer eine Probefahrt vorab.
Meine Meinung, ein überarbeitetes Serienfahrwerk kann nie so gut sein wie ein Hochwertig richtig eingestelltes Zubehörfahrwerk.

Der LSK-Dongle ist in meinen Augen auch eine enorme Bereicherung für die Tenere, absolut unkompliziert und schnell während der Fahrt das ABS für hinten zu deaktivieren..und es bleibt auch nach Neustart deaktiviert, so muss es sein.

Grüße Werner


KTM 690 Enduro R, Bj. 2020
Tenere 700 Rally, Bj. 2021
Honda ADV 350,Bj. 2024

Stefano

Mit der Leistung und den Drehmomentverlauf des CP2 Motors bin ich rundherum zufrieden.Ich frage mich immer wozu diese Mehrleistung genutzt werden soll? Für Autobahn Vollgasfahrten oder Sumo? Im Gelände unseres Kontinets hat die T7 genug Dampf,für den Normalfahrer.
Wenn ich mehr Leistung brauche hole ich mir z.B. eine KTM oder Husky.Die Dinger haben mehr Leistung oder denen kann man leichter mehr entlocken. Aber das geht meistens nur Kosten der Haltbarkeit.Und das ist für mein Ziel kontraproduktiv.

Ich werde jetzt mal im Zuge meines aktuellen Projekts der Temperaturreduzierung,die Lamdasonde ausbauen und die Öffnung mit einem Blindstopfen verschliessen. Auf den Stecker der Sonde am Kabelbaum kommt ein Dongel,welcher der ECU andere Werte vorgibt und somit das Gemisch leicht anfetten soll. Das soll die Motortemperatur etwas senken und den Motor geschmeidiger laufen lassen. Der Dongel kostet 30€,das ist mir der Versuch wert und ist jederzeit wieder reversibel. /-/
 



Nimm die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen

SMF spam blocked by CleanTalk