Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

03. April 2025, 11:19:18

Login with username, password and session length

Akrapovic vs. Zard

Begonnen von Michael_K, 22. Dezember 2022, 07:30:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michi

Servus,
E5 Topf auf E4 Fahrzeug ist genauso wenig zulässig wie E4 Topf auf E5 Fahrzeug. Die Nummer auf dem Auspuff ist mit einer Betriebserlaubnis verbunden und damit mit einem Typ, bei mir wäre das DM11. Ob eine DM11 jünger ist als eine DM07 oder ein ganz anderes Fahrzeug geht daraus erst mal nicht hervor.
Jüngere Fahrzeuge können außerdem durchaus ein höheres Standgeräusch haben als ältere, siehe Tenere E4 91db und E5 93db. Wobei der Unterschied auch im Messverfahren begründet sein kann, bei E5 wurde ja die Max. Drehzahl reduziert. Reduzierung der Drehzahl heißt nicht automatisch Reduzierung des Standgeräuschmesswertes. Die Details zu solchen Zulassungsfragen wissen im Falle der Tenere vermutlich nur ein paar wenige Ingenieure im fernen Japan...
Auffallen wird das vermutlich nicht und ob dich das interessiert musst Du selbst wissen.
Zulässig ist es halt nicht...
Grüße,

Michi

Wr45

Für den Tüv ist das ziemlich egal, da der Endschalldämpfer kein sicherheitsrelevantes Bauteil ist und die Abgaswerte nicht beeinflusst. In Polizeikontrollen fiel das bisher auch nicht auf; in meinem Freundeskreis wurden nur laute und/oder auffällige Motorräder kontrolliert, ich stand bisher nur zweimal daneben und musste warten...

SMF spam blocked by CleanTalk