Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

04. Juli 2024, 21:03:36

Login with username, password and session length

Hintere Bremse klemmt

Begonnen von frank.foxx, 04. Januar 2023, 14:27:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

frank.foxx

Meine hinteren Beläge sind nach nur 8tsd Km an der Verschleißgrenze angekommen. Mir ist allerdings auch aufgefallen das die Kolben hin und wieder, mal mehr mal weniger, geklemmt hatten. Hatte jemand hier im Forum schonmal ähnliche Schwierigkeiten? Was kann man dagegen unternehmen? Bremse komplett auseinander nehmen und ordentlich reinigen?

Allesschrauber

......prüfen ob Beläge gangbar sind.....lassen sich die Bremssattelkolben leicht wieder rein drücken? ...Bremssattel korrekt montiert? .....Felge korrekt montiert/zentriert?...Schmutz kann natürlich auch für Schwergängigkeit sorgen. Ggf. zerlegen und reinigen. An Bremsen sollte man nur rumschrauben wenn man weiß was man macht. Ist nicht negativ gemeint....es geht ja auch um Sicherheit.... /beer/
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

tam91

Hallo
Hatte ich bei meiner auch wenn auch erst bei 15000km. Ich hab einfac h beim montieren der neuen Beläge alles gereinigt (macht man ja sowieso) und mich dann vergewissert, daß sich die Kolben leicht mit den Daumen zurückdrücken lassen. Ich hab die Polo standard High Q Beläge montiert die jetzt bei faxt 70000km immer noch gut sind. Da hier schon in anderen Beiträgen erwähnt wurde, daß die Beläge sich bei manchen (bei normaler Nutzung) extrem schnell abnützen, denke ich das Yamaha eine nicht richtig behandelte Charge hatten.
Die Sättel scheinen aber recht gut abgedichtet zu sein, da ich trotz Ganzjahreseinsatz noch keine Probleme mit schwergängigen Kolben / Sätteln hatte.
Gruß
Christoph

Peter700

Nicht nur der Kolben sollte leichtgängig sein, sondern auch die Führungen des schwimmenden Sattels. Die kleinen Gummimanschetten mal zur Seite schieben und drunter sauber machen. Als Schmiermittel hab ich mit Teflonspray gute Erfahrungen gemacht.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Teneg 7

Vielleicht ist auch der Bremshebel schwergängig . Bremshebel einfach mal schmieren . War ja auch beim Dauertest bei MOTORAD der Fall .
Gruß Stefan

Michi

Servus,

mein Fußbremshebel war nach weniger als einem Jahr und 9.000km auch schwergängig.
Ausbauen, Fett drauf, fertig.

Grüße,

Michi

Delle

Für bzw. gegen das Problem des festsitzenden Bremspedals gibt es natürlich längst auch schon eine gewerbliche Lösung:

https://camel-adv.com/en-de/collections/yamaha-700-tenere-t7-parts-and-accessories/products/the-fix-t7-rear-brake-pedal


Franz

für 150 € kannst du aber viel Schmierfett kaufen ;D
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

frank.foxx

Danke sehr für die hilfreichen Tipps. Dann werde ich mir erst mal den Bremshebel vorknöpfen. Vlcht wars dann schon.  8)

Delle

@Franz: aber immer schmierige Finger  :P ;D

gatopardo62

ich tippe mal auf Schwimmung des Bremssattels fest.
lässt sich in 2 min. prüfen. Bremsbelag der am Kolben anliegt zurückdrücken (nicht gegen die Bremsscheibe hebeln! sondern mit WaPu Zange arbeiten) und dann per Hand den Sattel axial auf Leichtgängigkeit prüfen.
Zur dauerhaften Schmierung der Schwimmbolzen nehme ich Silikonfett. Molybdänfett (das schwarze) ginge auch.

tam91

Hallo
Daß der Sattel, bzw die Führungen des Sattels bei 8000km festgegammelt sind, halte ich für relativ unwahrscheinlich (außer man reinigt seine Ténéré wöchentlich mit dem Dampfstrahelr und das dann auch noch unsachgemäß), aber wie schon geschrieben läßt sich beides in wenigen Minuten prüfen.
Gruß
Christoph

gatopardo62

# tam 91
yep, ist klar , aber man sollte das mit dem Dampfer nie ausschliessen...,
das der bremskolben fest ist klingt mir aber noch unwahrscheinlicher.
#frank.fox
nimm einfach die Beläge raus und schau ob beim - vorsichtigen - pumpen der kolben nach Betätigung über den Bremshebel wieder diesen Rückstellweg macht von ca. 0,1 -0,3 mm. dann weisst du obs am Kolben liegt.
ansonsten bleibt ja nur der Hebel. einfach aushängen zw. Hebel und Hauptbremszyl. , so ersparst du dir evtl. unnötigen Ausbau des Bremshebels.
Als letzte Möglichkeit bleibt dann nur der Hauptbremszyl., auch der kann mal ne Macke haben.
Das Ganze ( beim Kolbenrauspumpen) auch mal probieren mit abgeschraubtem Deckel des Br. flü. behälters. kann auch manchmal Erkenntnisse bringen
Aber wie hier schon jemand anmerkte: An der Bremse mit Halbwissen lässt man die Finger von...

gatopardo62

noch was #frank.foxx:
das fieseste wäre:
Der Hauptbremszyl. (HBZ) klemmt nur zeitweise und beim stat. prüfen ist er frei. Wenn das Rad also mal nicht frei läuft bodenfrei machen, Deckel des Reservoirbehälters aufmachen und schauen obs eine Veränderung gibt. Wenn nicht - Entlüfterventil an Bremszange kurz aufund wieder zumachen. Dann weisst du es! Sollte dabei etwas Luft in die Bremse kommen kurz mit 2 Hüben wieder entlüften. Das würde ich auch vorsorglich machen!
Du hast jetzt alle Möglichkeiten der Prüfung auf dem Tablett bekommen.
Da wäre ein abschl. Rückmeldung der Ursache schon wünschenswert.
Bis  dann !

XT79

Niemals mit einer Wapu in die Nähe der Bremssättel gehen! Dafür gibt es doch Werkzeug!

Grüße
Tenere 700 , XT 600 , Simson S51

SMF spam blocked by CleanTalk