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22. November 2024, 16:48:01

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Bremsleitung hinten tauschen

Begonnen von Schrauberchen, 16. Januar 2023, 11:01:29

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Schrauberchen

Moin allerseits,
ich wollte gestern an meiner "neuen" XTZ 750 die alten Gummibremsleitungen gegen Stahlflex tauschen.
Vorne war das ja auch problemlos möglich, ist erledigt.
Aber hinten sehe ich überhaupt nicht wohin die Leitung zur Bremspumpe verschwindet, auch von unten ist da nix zu erkennen.
Bevor ich alles abbaue was gar nicht nötig tut:
Hat jemand einen Tip, was alles runter muss um da ranzukommen ?

Danke schon mal.

tam91

Hallo
Vielleicht hilft Dir die Explosionszeichnung aus dem Ersatzteilkatalog weiter.
Gruß
Christoph

Schrauberchen

Moin Christoph,
schon mal danke für die Antwort.
Ja, möglicherweise hilft die Zeichnung.
Letztendlich will ich ja nur an die Hohlschraube Nr. 24 ran, und es ist schon mal interessant zu erkennen, daß die da soweit rumgeht, daß die wieder von oben festgeschraubt ist.

Frage noch:
Was muss ab um da ranzukommen ?
Auspuff ?  Hintere Fussraste ?
Oder war ich nur zu blind das zu sehen ?  (Kommt immer gerne mal vor  ;) )

tam91

Hallo
Ich hab selber da noch nicht dran geschraubt, kann Dir da leider keine wirklich sachdienlichen Hinweise geben.
Gruß
Christoph

Arnd

Zitat von: Schrauberchen am 16. Januar 2023, 11:01:29
Moin allerseits,
ich wollte gestern an meiner "neuen" XTZ 750 die alten Gummibremsleitungen gegen Stahlflex tauschen.
Vorne war das ja auch problemlos möglich, ist erledigt.
Aber hinten sehe ich überhaupt nicht wohin die Leitung zur Bremspumpe verschwindet, auch von unten ist da nix zu erkennen.
Bevor ich alles abbaue was gar nicht nötig tut:
Hat jemand einen Tip, was alles runter muss um da ranzukommen ?

Danke schon mal.

Eine Stahlflexleitung hinten kannste Dir eigentlich ganz sparen...es sei denn die Gummileitung ist porös oder schon defekt .
...wer viel fragt , kriegt auch viel Antwort .....
gefahrene Modelle :MB 80 - MTX 200R - Maico MC 250 - FZR 1000 EXUP - XTZ660 - XTZ750 Aktuell im Stall XT 600 + XT1200  + Tenere 700 Weiss + Tenere 700 Tech Kamo

Bimbl

Am Besten Hinterrad ausbauen dann kommste ran
Ich habe mir dann noch gleich einen Druckschalter reingebaut da der Original Bremslichtschalter nicht mehr zuverlässig funktioniert hat
Macht aber tatsächlich nur sinn wenn die originalleitung porös ist
Grüßle
Christoph B :D

Marcel

Oder wenn man die Leitung schon mit gekauft hat und nicht mehr zurück geben kann. Kann ja auch nicht schaden, eine Stahlflexleitung einzubauen - und wenns nur fürs gute Gewissen ist.
Spaß Du haben sollst..

mfw

Ich hab die beide in eigentlich neuwertigem Zustand wegen TÜV getauscht. Ich meine, die müssen aller 6 Jahre prophylaktisch getauscht werden. Man korrigiere mich, wenn das nicht stimmt.

Marcel

Bremsleitunge müssen nur getauscht werden, wenn ein Defekt auftritt - also wenn sie sich geweitetet haben, undicht sind oder sonstwie beschädigt sind.

Die Bremsflüssigkeit muss regelmäßig getaucht werden, da sie hygroskopische ist (sie nimmt wasser auf, welches ab einer gewissen Temperatur dann zu kochen anfängt und Blasen bildent, was wiederum zum Fading der Bremse führt). Das Intervall kenne ich jetzt zwar nicht, es steht aber sicher im Handbuch.
Spaß Du haben sollst..

Landmann

Zitat von: Bimbl am 16. Januar 2023, 20:38:37
Am Besten Hinterrad ausbauen dann kommste ran
Ich habe mir dann noch gleich einen Druckschalter reingebaut da der Original Bremslichtschalter nicht mehr zuverlässig funktioniert hat
Macht aber tatsächlich nur sinn wenn die originalleitung porös ist
Grüßle
Christoph B :D

Das mit dem Öldruckschalter hab ich auch gemacht, perfekt nie mehr Probleme.
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

Schrauberchen

Zitat von: Arnd am 16. Januar 2023, 19:18:53
Eine Stahlflexleitung hinten kannste Dir eigentlich ganz sparen...es sei denn die Gummileitung ist porös oder schon defekt .

Moin Arnd,
Grundsätzlich stimme ich Dir zu. Aber wenn ich das schon mache, dann auch richtig.
Vorne Stahlflex und hinten altes Gummi ... nee, das ist nix für mich.  Da bin ich wohl Perfektionist.   :)

Schrauberchen

Zitat von: mfw am 17. Januar 2023, 00:11:44
Ich hab die beide in eigentlich neuwertigem Zustand wegen TÜV getauscht. Ich meine, die müssen aller 6 Jahre prophylaktisch getauscht werden. Man korrigiere mich, wenn das nicht stimmt.

Moin mfw,
Das macht jetzt so gar keinen Sinn. Wenn die neuwertig waren gibt's doch keinen Grund die zu tauschen ?
Und den TÜV interessiert nur ob da überhaupt was bremst.
Und NEIN: Die müssen definitiv nicht alle 6 Jahre getauscht werden.

Schrauberchen

#12
Zitat von: Marcel am 17. Januar 2023, 00:49:39
Bremsleitunge müssen nur getauscht werden, wenn ein Defekt auftritt - also wenn sie sich geweitetet haben, undicht sind oder sonstwie beschädigt sind.

Moin Marcel,
Du schreibst ,,müssen" ... das ist richtig ... müssen muss man gar nix ... außer man muss mal.  :D :D :D
Aber nach 30 Jahren sind die alten Gummileitungen definitiv in einem Zustand, wo sie den Druck bei jedem Betätigen der Bremse nicht mehr so gut halten sondern sich weiten.
Für mich ist das nach jedem Umbau auf Stahlflex immer wieder ein Erfolgserlebnis anschließend den Mörder-Bremsdruck am Bremshebel zu spüren.
Das ist jedesmal zu vorher ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Muss ja jeder selber wissen, aber bei mir kommt in jedes Moped welches älter ist als maximal 15 Jahre grundsätzlich und immer Stahlflex rein.

Schrauberchen

Zitat von: Bimbl am 16. Januar 2023, 20:38:37
Am Besten Hinterrad ausbauen dann kommste ran
Ich habe mir dann noch gleich einen Druckschalter reingebaut da der Original Bremslichtschalter nicht mehr zuverlässig funktioniert hat
Macht aber tatsächlich nur sinn wenn die originalleitung porös ist
Grüßle
Christoph B :D

Moin Christoph,
Hinterrad raus, ja, klingt gut ... werde ich mir mal anschauen.   Das sah auch nicht so aus, als ob mich die Demontage von Auspuff und Fussrasten weiterbringen würden.

Druckschalter: schon mal gut zu wissen, werde ich aber wohl erst machen wenn es so weit ist.
Danke für die Tipps.



harbo

 ;) Ein Bild sagt mehr als tausend Worte....
und auch ich habe einen hydr. Bremlichtschalter mit eingebaut.
Dieses Federgeraffel und deren Einstellung ist wirklich sch......

/beer/
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

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