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Bremsleitung hinten tauschen

Begonnen von Schrauberchen, 16. Januar 2023, 11:01:29

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Schrauberchen

Zitat von: harbo am 17. Januar 2023, 10:29:50
;) Ein Bild sagt mehr als tausend Worte....
und auch ich habe einen hydr. Bremlichtschalter mit eingebaut.
Dieses Federgeraffel und deren Einstellung ist wirklich sch......

/beer/

Moin Harbo,
ja super.  Damit ist ja alles beantwortet.
Und dann werde ich mir wohl doch noch den Schalter besorgen und gleich mit erledigen.
Biete sich ja irgendwie an bevor man die Gleiche Arbeit nochmal macht.  ;D







harbo

Zitat von: Schrauberchen am 17. Januar 2023, 10:47:11
Moin Harbo,
ja super.  Damit ist ja alles beantwortet.
Und dann werde ich mir wohl doch noch den Schalter besorgen und gleich mit erledigen.
Biete sich ja irgendwie an bevor man die Gleiche Arbeit nochmal macht.  ;D

Ja, wenn man den Bremszylinder einmal draußen hat....
Später kommst du da nur sehr bescheiden wieder ran.
So einen hier hab ich eingebaut.... günstig und funzt 
https://www.ebay.de/itm/254304690921

/beer/
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

mfw

Zitat von: Schrauberchen am 17. Januar 2023, 09:25:31
Moin mfw,
Das macht jetzt so gar keinen Sinn. Wenn die neuwertig waren gibt's doch keinen Grund die zu tauschen ?
Und den TÜV interessiert nur ob da überhaupt was bremst.
Und NEIN: Die müssen definitiv nicht alle 6 Jahre getauscht werden.


Dann hätte ich mir die 40EUR für hinten sparen können, tun aber auch nicht weh. Scheiben waren eh fällig, in der Folge auch Beläge, Bremsscheibenschrauben, da fallen die 40EUR nicht mehr ins Gewicht. :)

Marcel

Ich würde die Bremsleitungen auch beide tauschen - also vorn und hinten. Und ich würde da auch nicht lange warten. Warum? Warum nicht!

Motorrad fahren ist ein Hobby. Das mopped dient zu 100% meinem persönlichen Vergnügen! Also kann ich da auch Geld in Reifen, Motorschutzplatte, Heckumbau, Sturzbügel, etc. stecken. Vor diesem Hintergrund sind ein paar Stahlflexbremsleitungen geradezu erschreckend vernünftig!
Spaß Du haben sollst..

harbo

...Einen hab ich noch....
nachdem ich mir beim TÜF wieder anhören musste, dass ich nur "zugelassene" Bremsleitungen fahren dürfe und bei meinen Leitungen das kleine, um die Ummantelung gewickelte ABE-Fähnchen, nicht mehr lesbar war...... hier nur ein kleiner Tipp.
Nehmt ein kleines Stück Kabelbaum-Klebeband und wickelt es über dieses ABE-Schild, damit wird verhindert das die Schrift durch Sonne, Wasser usw., ausgeblichen wird.
Die "wichtigen" TÜF'ER haben wirklich kein Verständnis für Aussagen wie..."nach 25 Jahren bleicht die Schrift eben aus"  /mecker/ /mecker/

/beer/

Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

tam91

Hallo
ich hab bei meinen beiden XTZ 750 vorne seit 25 Jahren Stahlflex drin und bin sehr zufrieden ist eine riesige Verbesserung. Hinten sind noch die Gummileitungen drin und da gibt es nichts zu verbessern, ich behaupte mal da wird kein Unterschied zu merken sein, da sind eher mit anderen Bremsbelägen andere Eigenschaften (giftiger oder gutmütiger) zu erzielen.
Gruß
Christoph

XT79

Moin,
ich hab an meiner XT auch hinten Stahlflex verbaut... gefühlt ist es für mich besser geworden.... irgendwie direkter....

Grüße
Tenere 700 , XT 600 , Simson S51

Cosmo

Ich habe an meinen beiden ST Stahlflex Vo+Hi, kann nicht nur halbe Sache machen.
Wenn schon denn schon.


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Heimweh nach der Ferne.

Thommy

#23
Hallo,

laut WHB der XTZ 750 sollte die Gummi- Bremsleitung alle 4 Jahre ersetzt werden (wie sinnvoll das auch sein mag...)

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
Mist....wie sehr vermisse ich diese beiden.... :-(

XT79

Macht ja auch optisch was her....
Und zwecks der vier Jahre auch sinnvoll ;)
Tenere 700 , XT 600 , Simson S51

ndugu

Zitat von: Thommy am 18. Januar 2023, 14:13:26
Hallo,

laut WHB der XTZ 750 sollte die Gummi- Bremsleitung alle 4 Jahre ersetzt werden (wie sinnvoll das auch sein mag...)

Grüße
Thommy
Das war schon immer die Ansage der Kfz.-Hersteller.

ndugu

Zitat von: Marcel am 17. Januar 2023, 23:41:28
Ich würde die Bremsleitungen auch beide tauschen - also vorn und hinten. Und ich würde da auch nicht lange warten. Warum? Warum nicht!
Schau mal in den ersten Beitrag!

Sartene

#27
Hi,

zum Austausch der Bremsleitungen Original gegen Original hat Yamaha damals empfohlen, diese spätestens alle 4 Jahre zu tauschen!!!

Ich habe damals mit einem Renntechniker von Yamaha über alles mögliche gesprochen und er empfahl, die Originalschläuche auf jeden Fall alle drei Jahre zu tauschen. Er empfahl weiterhin KEINE Original Bremsleitungen zu nehmen, lieber Stahlflex/Teflon Leitungen mit den bekannten Vorteilen aus dem Zubehör!

Hintergrund waren Alterung durch Sonneneinstrahlung und die Drücke mit Materialermüdung und einhergehender stärkerer Dehnung des Materials beim Druckaufbau. Wer damals die alten Leitungen durch Stahlflex ersetzt hat, wird sich sicher erinnern, eine etwas andere Bremse erfühlt zu haben..... ;D in Verbindung mit einer anderen Handbremspumpe (TDM oder TRX) wurde eine durchaus brauchbare Bremse. Wem das nicht reichte, erwarb den HE Technik Umrüstsatz auf die große Bremsscheibe......diese Kombi ist aus meiner Sicht ideal.......

Wer es nachlesen möchte: WHB Seite 7/21.

Viel Freude beim Schrauben. Nur eine gut gemeinte Anmerkung. Die Bremse ist Deine Lebensversicherung, Arbeiten daran bitte NUR, wenn Du Dir absolut sicher bist, was Du tust!   :)

Kaleu  /tuar/

/tewin/

Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

ndugu

Zitat von: tam91 am 18. Januar 2023, 08:43:02Hinten sind noch die Gummileitungen drin und da gibt es nichts zu verbessern
Wahrscheinlich noch die ersten!?

tam91

Hallo
Ja klar. In einem Auto wechselt man ja die Leitungen auch nicht nach 3 Jahren solange sie außen keine Ozonrisse zeigen. Es ist ein schönes Gerücht, daß die Leitungen rein über die Zeit altern. Die Alterung oder Schädigung erfolgt durch Öl oder UV Strahlung zeigt sich aber dann über feine Risse, wenn man die Leitung biegt. Ihr könnt Euch drauf verlassen wenn das auch nur ansatzweise ein Problem wäre würde der TÜV bei der HU drauf achten und wie bei den Gasleitungen den Wechsel nach X Jahren einfordern. Vorne ist Stahlflex, keine Diskussion, eine riesen Verbesserung, aber hinten, wenn ich mit Stiefeln drauflatsche bis es in der Regel blockiert, halte ich das für eine Glaubensfrage. Keine Frage wenn die Leitungen hin sind dann auf jeden Fall Stahlflex rein aber Prophylaktisch - na ja jeder wie er will.
Gruß
Christoph

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