Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

08. Juli 2024, 22:24:46

Login with username, password and session length

Besser mit Kettenführung!!

Begonnen von MA-D, 25. Januar 2023, 21:24:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Arnd

...das wird dann die erste Modifikation/Verbesserung an meiner neuen  T7 ...
...wer viel fragt , kriegt auch viel Antwort .....
gefahrene Modelle :MB 80 - MTX 200R - Maico MC 250 - FZR 1000 EXUP - XTZ660 - XTZ750 Aktuell im Stall XT 600 + XT1200  + Tenere 700 Weiss + Tenere 700 Tech Kamo

Yabba

1. Da meine olle XT so ein Teil serienmäßig aus Kunststoff dran hatte, hab ich es auch gleich als Zubehör mitbestellt. Inzwischen gibt es von Acerbis ein nahezu baugleiches Teil, günstiger. Das verlinkte Teil von Kedo ist gut gemeint, allerdings aus Alu. Ich würde hierfür immer einen Kunststoff vorziehen. Metall könnte sich im Extremfall mit der Kette hart verkannten und weitere unangenehme Kaltverformung auslösen. Kunststoff gibt da schneller nach.

2. Die T7 ist keine "echte" Enduro, sondern eher etwas wie eine "Adventure Enduro". Eine WR450 wäre das eher, war auch die Basis für die Dakar-Maschinen, wenn ich nicht irre. Auch wenn Pol T. "The Seeker" versucht uns zu zeigen, daß die Fahrerin entscheidend ist. ;)

3. Die Kettenführung und Rahmen der T7 ist von den Enduro-Maschinen in der Form übernommen. Die Kette ist damit recht locker, auch wegen des Federweges, geführt. Ob die Kette deswegen leichter abspringt hängt an den Tolleranzen und wie stark die Fahrerin fordert und wie gut die Kette im Service der Halterin in Spannung gehalten wird. Ich kenne Hollandräder bei denen die Kette beim locker vorwärtsrollen abgesprungen ist. ;)

Cheers

Delle

Ich wusste gar nicht dass PT eine Frau ist q  :o


RED

Hallo,
bei meiner XT 660 R ( Keine Führung) hatte es mir auch die Kette vom Kettenrad gezogen... aus einer Einfahrt raus beschleunigt, als plötzlich das Hinterrad bei ca 50km/h blockierte ... Ich hatte Glück, dass kein Gegenverkehr kam.
Beschädigungen hatte ich nur an der Schwinge und Kettenradträger... und natürlich Motorrad abholen...
Bei der XT 660 R hatte ich dann einen Halter an die Schwinge angeschweißt und eine Kettenführung angebaut... in dem Fall war es mir egal, ob das TÜV konform ist, da mir die Gesundheit wichtiger ist...
Bei der T700 war es das Erste was ich mir besorgt hatte ... gabs bei Ali für ca 25€


diekuh

@Marco: ganz einfach, ja. Es passiert 200.000 km nix, aber einmal kommen dann zwei Sachen zusammen und Du hast den Mist beieinander.

Klar ist das Risiko bei Enduros wegen der langen Feder Wege, länger Schwinge und der dadurch größeren Kettendurchhang größer als bei Strassenmaschinen. Aber irgend wann hast Du auf Tour die Kette vor der Abfahrt nicht nachgespannt (reicht ja auch noch am Abend) und dann kommt die deppert Bodenwelle und schwups, steht der Bock....

Marco1971

Ok danke erstmal für die Antworten. Wenn ich das jetzt mal für mich zusammenfasse, dann steigern die langen Federwege mit evtl leicht zu lockerer Kette das Risiko, was ja nachvollziehbar ist.
Wenn das Risiko jedoch bei den Fahrzeugen mit den langen Federwegen erhöht ist, dann frage ich mich warum die Hersteller das nicht serienmässig verbauen müssen, um das zu vermeiden. Ist ja dann doch sicherheitsrelevant. Na egal, dann werde ich das Teil für unsere zwei T7 auch mal ordern.

Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass sich das Fahrgeräusch deutlich erhöht. Gibts da unterschiede bei den Herstellern?
Würde ggf den Acerbis ordern

https://forum.mikemoto.de/viewtopic.php?p=260618#p260618


gnortz

#22
Wenn die Kettenführung eingefahren ist wird das Geräusch leiser.
Habe die Original schon eine Weile dran und höre kaum noch was.
Zusätzlich habe ich die originalen Schaumgummi-Kettenrollen gegen eine KTM Kettengleitschiene (unten) und eine kugelgelagerte Rolle (oben) getauscht.

Yabba

Da sollte nix zu hören sein! Geräusch bedeutet, die Kette sitzt nicht richtig bzw. die Führung wurde nicht gut/richtig montiert (zu locker oder zu fest gespannte Kette oder Führung sitz nicht wie es sollte) und deswegen schleift oder schlägt beides aneinander.

Warum nicht Serie? Einsparung?!

Kleiner Exkurs: Enduros und Krosser haben meist eine Kunststoffläche auf der Oberseite der Schwinge, weil bei starkem Ein- bzw. Ausfedern die Kette aufschlagen kann. ... Oh, welch' Überraschung, die T7 hat das auch. ;)


Michi

Servus,

Jedes Motorrad mit Kettenantrieb hat um den Schwingendrehpunkt einen Schleifschutz, nicht nur Enduros oder Crosser. Auch unter der Schwinge gibts einen Kettengleitschuh oder eine Rolle, über den die Kette rumpelt, genauso wie über die hintere Kettenführung um die es hier geht.
Das hört man vor allem beim schieben oder wenn man an einer Schall reflektierenden Wand vorbeifährt und ist normal. Das kann sich für Wechsler von Straßenmopeds oder Kardanpropellerfahrer verstörend anhören, obwohl letztere an seltsame Geräuschentwicklung gewöhnt sein sollten...
Deswegen wird die Führung nicht serienmäßig verbaut. Eingefahren wird leiser, weil irgendwann die Rollen der Kette aufliegen und nicht mehr die Laschen.
Das Kedo Teil ist ein Astabweiser der verhindern soll dass vom Vorderrad aufgearbeitet Äste nicht zwischen Kette und Kettenrad gelangen können. Außerdem soll er verhindern, dass die Kette seitlich abgestreift wird. Dann aber bitte aus dickem Kunststoff, Metall ist hier völlig ungeeignet, wenn sich das plastisch verformt, macht das zusätzlich Probleme.
Grüße,

Michi

TomT700

Also Geräusche mach die Kettenführung schon (auf jeden Fall die Originale). Allerdings sind die Kisten ja heute so leise geworden da hört man ja auch jedes Nebengeräusch. Überrascht bin ich auf jeden Fall wie wenig die Originalkettenführung nach 10.000 km verschlissen ist, eigentlich ist da noch gar nichts eingelaufen. Vielleicht mach ich morgen mal ein Foto, jetzt ist das Licht dafür zu schlecht.

TomT700

Hier mal die Kettenführung nach knapp über 10.000 km (nur die Lauffläche gesäubert und vom Schmodder befreit), wird wohl noch für weitere 10.000 km gut sein. Allerdings bis auf ein paar kleine Feldwege ab und zu, wurde die Tenere nur auf Asphalt bewegt. Off Road wird der Verschleiß wohl größer sein.

PasV4R

An meiner BMW G650 XChallenge hatte ich die Kettenführung von KTM verbaut.
Die war auch nach weit über 20.000km noch gut und hat alles mitgemacht...
-Twinduro, Offroad-Days beim Hessler, mehrfach Langensteinbach, Ligurien, Piemont und einen mehrere tausend Kilometer langen Balkan-Trip mit möglichst hohen Offroadanteil von Thessaloniki zurück nach Deutschland.
Jetzt habe ich mir die WR mit dem orig. Yamaha-Teil bestellt...
Mal schauen, ob das was taugt.... bzw. ob da auch das KTM-Teil passt...

tam91

Hallo
Gerade hat Addventure.zone (WEDA Roland Werner) die Acerbis Kettenführungen für knapp 55€. Ich hab sie mir aufgrund der Diskussion bestellt.
Gruß
Christoph

SMF spam blocked by CleanTalk