Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

06. Oktober 2024, 17:39:10

Login with username, password and session length

Besser mit Kettenführung!!

Begonnen von MA-D, 25. Januar 2023, 21:24:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

AgentBlue

Da ich dieses Jahr ein Stück TET fahren will, Bau ichs mal hin.
Wie gesagt, liegt ja eh schon rum :D
Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden

Rockatansky

Ein kleiner Nachtrag für die Käufer der Billig-Original-Version:

Überprüft bitte die Bohrungen - unter Umständen passt die Flucht nicht.

So war bei mir zum einen der Abstand der beiden Löcher für die Montage an der Schwinge geringfügig zu gering, zum anderen hatte ich beim Loch unten links (wenn man von der Seite montiert drauf schaut) einen starken Versatz in der vorderen Bohrung.

Man tut sich schlicht leichter, dies zu korrigieren, solange das Teil NOCH NICHT montiert ist.

Ansonsten passt das Teil, ich habe auch keine Geräusche.

T7Xover

....hab ich in den letzten Jahren etwas verpasst? Die Dinger waren doch immer Serie verbaut bei Enduros, oder nicht?

Kam jetzt wieder so ein Rechenkünstler auf die Idee, den serienmäßig weg zu lassen damit man ihn als teures Zubehör kaufen kann?

Lustig find ich, dass es so ein Ding von Yamaha selbst gibt und die Löcher dafür direkt in der Schwinge vorhanden sind. Hm, was soll uns das Sagen.

Selbst als Fan der Marke, sollte man dies doch bei Yam anprangern. Die 5€ die das Teil in der Fertigung kostet, gehört an eine T7, egal an welcher.


Janjan

Zitat von: Rockatansky am 12. Februar 2023, 11:36:47
Ein kleiner Nachtrag für die Käufer der Billig-Original-Version:

Überprüft bitte die Bohrungen - unter Umständen passt die Flucht nicht.

So war bei mir zum einen der Abstand der beiden Löcher für die Montage an der Schwinge geringfügig zu gering, zum anderen hatte ich beim Loch unten links (wenn man von der Seite montiert drauf schaut) einen starken Versatz in der vorderen Bohrung.

Man tut sich schlicht leichter, dies zu korrigieren, solange das Teil NOCH NICHT montiert ist.

Ansonsten passt das Teil, ich habe auch keine Geräusche.

Genau so!
Dann sind die China Teile wohl alle gleich...

Alexuiui

So nachdem ich die Beiträge verfolgt habe musste ich mir natürlich auch eine Kettenführung bestellen. Leider war ich so geizig, dass ich mir das Teil über ebay aus China bestellt habe.

Das Teil ist so schlecht gebohrt und verarbeitet, dass es nichtmal ansatzweise an meine Tenere passt.  Der Verkäufer weigert sich mir ein Rücksendeetikett zukommen zu lassen. Der Rückversand kostet um die 20 Euro. Der Ebay Kundensupoort kann nix machen. Außer den Verkäufer freundlich anschreiben. Jetzt läuft eine Beanstandung der Der Zahlung über meine Bank damit ich wenigstens das Geld zurück bekomme.


Kurz um:

Ich empfehle nicht das Billig Teil aus China zu bestellen.

Ich werde mir jetzt den von Acerbis oder Yamaha bestellen.

Liebe Grüße

MA-D

Zitat von: Alexuiui am 20. Februar 2023, 12:16:49
So nachdem ich die Beiträge verfolgt habe musste ich mir natürlich auch eine Kettenführung bestellen. Leider war ich so geizig, dass ich mir das Teil über ebay aus China bestellt habe.

Das Teil ist so schlecht gebohrt und verarbeitet, dass es nichtmal ansatzweise an meine Tenere passt.  Der Verkäufer weigert sich mir ein Rücksendeetikett zukommen zu lassen. Der Rückversand kostet um die 20 Euro. Der Ebay Kundensupoort kann nix machen. Außer den Verkäufer freundlich anschreiben. Jetzt läuft eine Beanstandung der Der Zahlung über meine Bank damit ich wenigstens das Geld zurück bekomme.


Kurz um:

Ich empfehle nicht das Billig Teil aus China zu bestellen.

Ich werde mir jetzt den von Acerbis oder Yamaha bestellen.

Liebe Grüße

Wer billig kauft, kauft meistens 2mal...
was haben unsere Eltern gerne gesagt: Wer nicht hören will, muss fühlen!

harri

Da hast evtl. einfach nur Pech gehabt. Meiner von Ali ist einwandfrei.
Im Großen und Ganzen hatte ich bis jetzt immer Glück mit den Teilen aus China. Ich bestelle auch nix was extrem teuer ist und wenn's dann in die Hose geht, dann seh ich das nicht so arg. Dann sind halt 20€ flöten gegangen...
Neulich erst Handschuhe bestellt und nicht wirklich damit gerechnet, dass die passen oder was können.
Was soll ich sagen  ;D für 15€ sau geil 8)

@ MA-D
Billig muss nicht immer schlecht sein und für irgendeinen Markt wird das produziert und verkauft.
Warum soll ich für das gleiche Teil hier in Deutschland 3x mehr bezahlen, wenn ich auch direkt bestellen kann?
Ich hab noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

harri
1 VJ Bj 86
Tenere 700 Rally Bj. 2021
Toyota LC 120

MA-D

Zitat von: harri am 20. Februar 2023, 12:35:20
Da hast evtl. einfach nur Pech gehabt. Meiner von Ali ist einwandfrei.
Im Großen und Ganzen hatte ich bis jetzt immer Glück mit den Teilen aus China. Ich bestelle auch nix was extrem teuer ist und wenn's dann in die Hose geht, dann seh ich das nicht so arg. Dann sind halt 20€ flöten gegangen...
Neulich erst Handschuhe bestellt und nicht wirklich damit gerechnet, dass die passen oder was können.
Was soll ich sagen  ;D für 15€ sau geil 8)

@ MA-D
Billig muss nicht immer schlecht sein und für irgendeinen Markt wird das produziert und verkauft.
Warum soll ich für das gleiche Teil hier in Deutschland 3x mehr bezahlen, wenn ich auch direkt bestellen kann?
Ich hab noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

harri
Zwischen billig und teuer gibt es ja auch noch ein preiswert! Was ist das für ein Teil, das noch nicht mal das Bohrbild einhält und was denkt der Hersteller noch so über das Teil, das er produziert und über den Käufer... Ist ihm scheinbar scheißegal, das ist zwar jetzt nicht Sicherheit relevant, aber solche Teile werde ja auch gekauft (Bremshebel, Bremsbeläge, ect.) und ob es so verschleiß resistent ist wie das Original oder Acerbis die auch das Yamahateil herstellen muss es erst noch beweisen.
Aber jeder kann, wie er mag!  /angel/ Fährt mit!

Peter700

Sicherheitsrelevante Teile niemals, aber ich habe mir für 22,-€ die Haltegriffe (Kopie von Donnertech) beim Ali bestellt, die Dinger sind widererwarten super.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

harri

Du meinst die Soziusgriffe?
Hab ich auch schon dran und bin auch hier positiv überrascht.
Preislich ist bei mir einfach die Schallmauer da, wo ich , sollte das nix taugen, das Geld verschmerzen kann.
Ich rechne auch nicht damit, dass das zwingend gut sein wird. Darum bestelle ich nicht alles. Die Lenkertasche hat auch nicht optimal gepasst. Naja, dann nähe ich halt andere Kletter an und gut, oder feile/ bohre oder sonst was, damit das passt.
Ich kann mir da schon selber helfen. Das kann nicht jeder, ist mir auch klar.
Aber es gibt auch oft Teile am Chinamarkt die bekommst du einfach nicht bei uns.

Jeder wie er will /beer/
1 VJ Bj 86
Tenere 700 Rally Bj. 2021
Toyota LC 120

Michi

Servus,

gerade bei Dingen die ich direkt auf der Haut trage wie z.B. Handschuhe ist mir eine europäische Qualitätskontrolle wichtig, weil Leder gerne mit Schwermetallen gegerbt und Textilien gerne mit giftigen Farben gefärbt werden.
Grüße,

Michi

Deko

Die Lenkertasche macht sich gut als Waschbeutel  8)
Gruß Rolf

Sandmann2

Ich bin einfach zu arm um billig zu kaufen und auch zu alt für so einen Schrott
Aber die Frage ist doch eigentlich ... warum muss immer alles billig sein. Billig ist nie seinen Preis wert , also Schrott oder unter schlechten Bedingungen Produziert...Was nicht zu vergleichen ist mit Preiswert oder Hochwertig. Wir haben coole Bikes und montieren den letzten Kack dran und freuen uns weil wir ein paar Euronen bei Ali oder sonst wo gespart haben.. Das werde ich nie verstehen!
Am  Arsch vorbei geht auch ein Weg.
XT500 , XT600Z , T700

Peter700

#58
Zitat von: harri am 20. Februar 2023, 18:16:49
Du meinst die Soziusgriffe?
Ja, genau die meine ich.
Sind absolut stabil, hatte ich so nicht mit gerechnet. Taugen super zum Rangieren, Aufbocken, Aufheben und Gepäck verzurren. Absolut optimal, aber wie gesagt auch kein sicherheitsrelevantes Teil.
Klar sollte man lieber den deutschen Mittelstand unterstützen und dessen Arbeitsplätze sichern, aber bei Preisen von Donnertech, Touratech, Wunderlich und Co. ist schon längst jegliches Mass verloren gegangen. Klar hab ich Verständnis für die Lohnkosten und Steuern in Deutschland, aber die Hersteller sollten dann bitte auch Verständnis für meinen nicht so prallen Geldbeutel haben. Wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht mehr stimmt werde ich dem China-Ali förmlich in die Arme getrieben.

Sorry für off topic.

Bei der Kettenführung scheint das ja wohl kein guter Deal zu sein, hier würde ich auch lieber auf das Produkt von Acerbis zurückgreifen, ein nicht masshaltiges Billigprodukt kann auch ernormen Schaden anrichten, zB. wenn die Kette darin schief läuft, überdurchschnittlich verschleißt oder im schlimmsten Fall verkantet oder abspringt, weil das Teil nicht richtig passt. Wäre für mich schon ein sicherheitsrelevantes Teil, da direkt Einfluss auf den Fahrbetrieb.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Rockatansky

Am Ende ist es eine Abwägung der Fakten:

- Original Yamaha: 105,95 Euro
- Original Chinamann: 28,41 Euro

Unterschiede:

- Abstand der Bohrung für die Montage an der Schwinge
- Versatz einer Bohrung bei der Verbindung der beiden Teilehälften

Darauf basierender Zusatz-Invest:

- Akku-Bohrmaschine inkl. passenden Bohrern: Geschenk eines guten Freundes
- Studium Maschinenbau: haben meine Eltern bzw. Ihr alle bezahlt

Gefahr der Beschädigung an Fahrzeug oder Komponenten:

- Kette: 0 %. Teil kommt bei korrekter Montage nicht mit der Kette in Berührung
- Schwinge: 0 %. Alu gewinnt gegen PU

Resüme: jeder der zumindest eeeeeeeeiiiiiinigermaßen mit einer Bohrmaschine umgehen kann, sollte keine Probleme haben. Für die fast 80,- Euro Ersparnis bin ich dann mit meiner Frau ins Steakhaus...

SMF spam blocked by CleanTalk