Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Juli 2024, 03:49:39

Login with username, password and session length

73 Gäste, 0 Benutzer

Garantie läuft aus ----- welche Teile beobachten?

Begonnen von Didi70, 10. März 2023, 21:50:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Didi70

Hallo zusammen,

Die 2 jährige Gewährleistung meiner Tenere700 läuft im Mai aus.

Ich habe bislang die Speichen aufgrund erheblicher Korrosion gegen Edelstahl Speichen tauschen lassen.

Nun las ich in anderen Themen, dass gelegentlich Rost am Tank aufgetreten ist.

Meine Frage:

Wo sehe ich das am besten?
Sollte ich Verkleidungsteile abnehmen, oder ist es auch so zu erkennen?

Und gleich noch eine Frage...

Worauf habt ihr noch geschaut?
Gibt es noch andere Anbauteile die ich prüfen sollte?

Nicht falsch verstehen...ich bin hochgradig zufrieden mit der Maschine...es ist jetzt nur die letzte Möglichkeit den Händler anzusprechen.

Gruß
Didi
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann...

Allesschrauber

#1
Moin Didi.
Hatte auch die gammligen Speichen. Wurden auf Garantie erneuert. Der Tank war auch rostig. Sieht man wenn man von vorne unter den Tank sieht. Die Aufnahme vorne am Tank fängt an den Nähten an zu rosten. Eigentlich nicht zu übersehen. Meine es sollen nur die Tanks der Ceramik ICE gewesen sein...bin mir aber nicht ganz sicher.....
Seit dem keine Probleme mehr. Speichen sind jetzt schon 1.5 Jahre drin ohne das sie wieder korrodieren. Der neue Tank wurde vom Händler schon vorsorglich konserviert. Alles gut. ....
Gruß Holger   /tewin/

Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

Peter700

Gangsensor ist miserabel gelötet und zickt gern mal rum, dann werden einzelne Gänge in der Ganganzeige nicht angezeigt.
Der Fehler tritt nur bei warmem Motor auf und ist aus der MT07 schon bestens bekannt.

Wenns auftritt muss der Sensor getauscht werden, keine große Sache.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

tam91

Hallo
Der Sensor ist auch bei Neuteilen madig gelötet. Deshalb ist es besser iht auszubauen und alle Punkte selbdr nachzulöten und anschließend mitz.B. Dirko wieder abzudichten. Ist absolut kein Hexenwerk dauert gemütlich gemacht eine Stunde und danach weiß man das man damit keinen Ärger mehr hat. Ich hab das bei unseren beiden Ténéré´s nach eineiger Zeit machen müssen und nach der Anweisung von mmo bassman gemacht, geht aber auch ohne die Anweisung man muß sich nur die Zugehörigkeit der Kabelfarben zu den Pins aufschreigen bevor man an den Kabeln zieht die gehen nämlich alle ab, so schlecht sind die gelötet. 
Gruß
Christoph 

harri

Hallo tam91,
kannst Du mir bitte erklären,wo genau der Sensor sitzt.
Den würd ich mir gerne bei meiner mal genauer ansehen.
Danke
1 VJ Bj 86
Tenere 700 Rally Bj. 2021
Toyota LC 120

Peter700

Sitzt oberhalb des Ritzels.
Ritzelabdeckung abschrauben (3 Schrauben).
Dann liegt er schon frei und kann mit 2 Inbusschrauben gelöst und rausgezogen werden.
Da gibts aber nix zu gucken, solange Deine Ganganzeige funzt, is alles in Ordnung.
Die Anleitung zur Reparatur mit Bildern gibts hier:
https://tenere.de/index.php/topic,16460.0.html

Reparaturanleitung ab Seite 2
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

tam91

Hallo
Der sitzt beim Ritzel. Wenn Du die Ritzelabdeckung wegmachst siehst Du ihn. Von außen anschauen hilft und nützt allerdicngs nichts der ist vergossen (die Vergußmasse läßt sich aber gut entfernen) man sieht nichts auch wenn er schon einzelne Gänge nicht mehr anzeigt. Es reicht also tätiig zu werden, wenn die Ganganzeige anfängt einzelne Gänge nicht mehr anzuzeigen, zumal es außer der fehlenden Anzeige keine Folgen hat (das Steuergerät greift nicht darauf zurück).
Ich helfe da gerne dabei, denke aber Du wohnst etwas zu weit weg. Ansonsten gerne vorbeikommen, ich helfe dabei, das zu erledigen. 
Gruß
Christoph

harri

Danke für die Info!
Dann lass ich mal die Finger weg, aber weiß schon mal wo ich suchen muss wenn ein Fehler auftritt.
1 VJ Bj 86
Tenere 700 Rally Bj. 2021
Toyota LC 120

Didi70

Hallo,

Nur kurz zur Info.

Ich habe beim Händler wegen sichtbaren Rostansätzen am Tank unterhalb der Gabelbrücke vorgesprochen. Er hat Bilder angefertigt und kurz darauf von Yamaha grünes Licht für den Austausch des Tanks bzw. Alternativarbeiten bekommen.

Er riet mir dazu den neuen Tank NICHT einzubauen, da dieser evtl wieder schnell rostet.
Stattdessen wurde der Rost am vorhandenen Tank gründlich entfernt, dieser dann lackiert und konserviert.

Ich habe mich drauf eingelassen....wenn es korrekt gemacht wurde, werde ich an den Stellen keine Probleme bekommen.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann...

Yabba

Soll ich mal gehässig sein? 😉
Der Händler baut Dir den eostigen Tank wieder ein und verkauft den neuen weiter oder kassiert für den nicht erfolgten Garantieanspruch Provision.  :P

Spaß beiseite: Ich hätte den Ersatztank genommen und ggf. an den Risikopunkten transparente Schutzfolie (Steinschlagschutz) verklebt.

Didi70

Moin,
Eine Folie macht an den Stellen keinen Sinn. Der Tank wurde bearbeitet...das kann ich als Laie von außen sehen.
Aber ganz unrecht hast du nicht ..der Händler hat jetzt mit Sicherheit einen neuen Tank im Fundus ..
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann...

Deko

Das kann mir als Kunde egal sein, ob der Händler einen neuen Tank hat oder nicht.
Wenn er die Arbeiten vernünftig ausgeführt hat, bin ich doch besser bedient, als mit so einem verpissten neuen Tank, der wieder nach geraumer Zeit rostet.
Gruß Rolf

T7RiderIT

#12
Finde das eigentlich nicht ganz richtig, wenn der Händler ein 700€ Ersatzteil für sich behält. Das gehört ja nicht ihm mmN.
Im System hat er sicherlich auch eingetragen, dass das Ersatzteil verbaut wurde und der Garantieantrag somit erledigt ist.

Anders ist es natürlich, wenn das zwischen Händler und Kunde so vereinbart wird.  ;D

Meiner 2019er "Ceramic Ice" hat mittlerweile auch so einen Rostrand am Tank und werde das beim nächsten Service ansprechen, hab dafür extra die Garantie verlängert, als ich den Preis des neuen Tanks gesehen habe...

Peter700

Natürlich ist das mit der "Absprache" mit dem Kunden nicht ok, der Händler hat jetzt einen Tank liegen für umme und vertickt ihn bei nächster Gelegenheit nem anderen Kunden oder als Schnäppchen bei Ebay. Ich würde mir den Tank aushändigen lassen, gehört dem Garantiekunden und gar nix anderes.

Davon abgesehen hat meine 2019er rotweiße auch kleine Roststellen an den bekannten Stellen. Natürlich ist die Gewährleistung schon lange rum, aber ich käme niemals auf die Idee, so ne Lapalie zu reklamieren. Wenn ich demnächst irgendwann mal den Tank runter habe, schleife ich das weg, sprüh ein bisschen Farbe drüber und gut is das.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Didi70

Hallo Peter,
nur mal als Gedanke für dich...
Ich habe für das Motorrad vor knapp 2 Jahren etwa 10.000 EUR gezahlt.

Wenn nach so kurzer Zeit recht massiv Rost auftritt...dann ist das keine Lapalie, wie du es nennst, mehr.
Es ist ein Mangel...und ich kann nur jedem empfehlen...ob nun versierter Schrauber oder Anfänger...ab zum Händler.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann...

SMF spam blocked by CleanTalk