Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

23. September 2024, 14:20:05

Login with username, password and session length

Klappern mit Gepäck/Beifahrer beim fahren

Begonnen von Michos, 10. April 2023, 19:55:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Michos

Hallo Liebe Leute,
seit letztem Jahr bin ich fröhlicher Besitzer einer XTZ750, bj 1989. Bei meinem normalen Ausfahren war immer alles gut. Da eine lange Tour anstand und ich viel vorhabe, habe ich mir die Sehr lange Übersetzung von Kedo gekauft. Auch da alles gut. Dann bin ich mit Vollgepacktem mopped auf Größere Tour Gefahren. Tankrucksack, Koffer und Gepäckrolle. Erst hatte ich falsch gepackt und ab 130 hatte ich den Lenker am flattern. Unterwegs eben umgeladen und alles gut. Dann aber auf dem Rückweg :( mit Gepäck und Beifahrer ein sehr lautes klackern/schlagen aus dem "ketten" Bereich. Also erstmal Kettenspannung angepasst. Keine Veränderung. Danach Probefahrt ohne Kettenschutz, Ritzelabdeckungen, Seitenverkleidung links und ohne Gepäck. Keine Veränderung. Das Geräusch ist konstant in einem Drehzahlbereich und Geschwindigkeit, aber schwer zu Orten. Da es mit Beifahrer und Gepäck extrem war hatte ich meine Koffer und alles Gepäck Bekannten gegeben die mitkamen. Also zurück nur das mopped, ich (70kg) und meine Beifahrerin (70kg), das Geräusch ging nicht weg, wie sich ein Getriebewellenausgangslagerschaden anhört weiß ich leider nicht. Aber vielleicht hat schonmal jemand was ähnliches oder eine Idee was mir weiterhelfen kann. Ich bin tatsächlich, weil es für mich keine andere Möglichkeit gab, mit dem Geräusch komplett 500km heim Gefahren. Motor läuft ohne Probleme, Schaltung auch. Danke für eurer Zeit :)

PS.wir haben während der Fahrt versucht es zu filmen, allerdings sind die Windgeräusche sehr laut gewesen. Ich versuchte sonst, falls es keine Ideen gibt, die Woche nochmal ein Video zu machen.

Landmann

mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

Svoeen

#2
Die obere Kettenrolle oder das was davon vielleicht noch übrig ist, geprüft? Allgemein alle Kettenschleifer/Rollen prüfen.

Tritt es seitdem auch Solo auf oder nur mit Belastung am Heck?

Hast du die Suchfunktion schon benutzt? Ich hab in Erinnerung, dass es so eine Fragestellung schonmal gab. Kann mich aber auch täuschen und hat eins meiner anderen Motorräder betroffen ??? Man wird alt ;D
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Michos

#3
Also ans Radlager hatte ich auch schon Mal gedacht, kann ich erste die Tage prüfen wenn ich den Hubständer habe, der defekt wäre ja echt "gut", allerdings hatte ich das Gefühl das es weiter vom vorne kommt, nähe Ausgangswelle. Aber Radlager wird die Tage geprüft!

Ja die Rollen und abstreifer sind i.O., hatte ich auch auf der Tour geprüft. Solo war es am Anfang nicht, ob es jetzt solo nach den 500km immernoch weg ist, oder jetzt auch solo Auftritt finde ich erst morgen raus, heute schaffte ich keine solo runde mehr. Die Suchfunktion hatte ich benutzt, allerdings ohne Erfolg, kann natürlich auch gut sein das ich nicht gut genug gesucht habe, aber ich wusste nicht mehr wie ich nach dem Fehler suchen sollte in der Suchfunktion.

tam91

Hallo
Ritzelverschraubung noch fest, das macht auch ziemlich seltsame Geräusche. Eventuell Speichen oder hinteres Kettenradträgerlager, wenn das hinüber ist und die Ritzelschrauben an der Schwinge anschlagen ist das auch ziemlich beunruhigend.
Gruß
Christoph

Michos

Die Ritzel Verschraubung war zumindest als die die Abdeckung los hatte nicht so lose das ich die mit der Hand bewegen konnte, aber das prüfe ich nochmal genau, genau so wie den Rest deiner Ideen :)

Arnd

...vielleicht die Dämpfergummis vom Kettenblattträger hart und deswegen zu viel Spiel ?

Viel Glück und Erfolg beim finden der Ursache

Munter bleiben

Gruß vonner Nordsee

Arnd
...wer viel fragt , kriegt auch viel Antwort .....
gefahrene Modelle :MB 80 - MTX 200R - Maico MC 250 - FZR 1000 EXUP - XTZ660 - XTZ750 Aktuell im Stall XT 600 + XT1200  + Tenere 700 Weiss + Tenere 700 Tech Kamo

unse


Michos

https:So heute bin ich Mal dran, also ganz komische neue Erkenntnisse. Im solo betrieben ist das Geräusch weniger, aber nicht weg. Dann also Hinterrad raus und die länger angeschaut, Sichtprüfung i.O. fühlt sich auch nicht kaputt an, Ritzel vorne Sichtprüfung auch i.O., ist fest und hat kein Spiel. Habe das dann Mal angenommen und Motorrad im Stand ohne Kette laufen lassen, im neutral alles gut, im ersten Gang schon ein komisches Geräusch, wird von Gang höher zu höher immer etwas lauter, aber nur beim ersten gashub. Hier ein Video im 5. Gang. Ist ein Zeichen für die Getriebelager oder was kann das sein?

Hoffe mit dem Video Link geht das

https://files.fm/u/bhdupqpxb

Stefan32

Bei Getriebewellenausgangslagerschaden müsstest du aber was fühlen können. Bei Motor aus! und kein Gang drin. Einfach mal versuchen die Welle zu bewegen. Rein raus rauf runter alle Richtungen und mal dabei drehen.
Für mich hört sich das eher an als ob da Metall auf Metall klappert.
Schnapp dir mal deine Freundin, die soll die Maschine mal in genau bei der Drehzahl halten das es am lautesten klappert. Du schnappst dir dann ne gute Lampe und leuchtest die Maschine ab. Vielleicht findest du was...... was sich gelöst hat. Motorschutz unten??
Was hat die Maschine den gelaufen?

Gruß Stefan     
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Michos

Ah ich habe an der Welle immer nur Spiel im Leerlauf geprüft, da war immer alles fest, mache das nochmal wenn der Gang eingelegt ist.

Okay das versuchen wir nochmal, glaube aber das das klappern nur beim ersten gasstoß kommt, aber Guck ich nochmal nach. Die Maschine hat entweder 45.000 oder 145.000. Sie ist Baujahr 1989. Ich tendiere eigentlich bei dem Gesamtzustand auf 45.000, aber bei dem Alter auch 145.000 gut denkbar, aber nichts sicher

tenere2

Moin,

wann wurde denn das letzte Mal das Ventilspiel kontrolliert?

E.Starter

Hallo Michos,

Ist der Krümmer richtig fest und die Dichtungen dicht?

Viele Grüße 

Hauke

Michos

@tenere2 das ist mir nicht bekannt, sollte ich wohl auch Mal machen. Allerdings dachten/denke ich das sich das anders anhören würde oder?

@E.Stater werde ich Mal gucken, aber glaube wenn die undicht wären, hätte ich das gesehen, wegen Ruß und so

tenere2

im "Normalfall" würdest du nichts hören, weil meistens das Spiel zu klein wird. Falls aber der Vorbesitzer falsche Shimms eingebaut hat und Du nun zu viel Spiel hast könnte es sich mE so in etwa anhören. Nur so eine Idee, hier gibt es aber Fachleute die da deutlich besser Bescheid wissen.

Grüße
Thorsten

SMF spam blocked by CleanTalk