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22. November 2024, 10:49:38

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Bremssattelschraube nach 6.300 km verloren :-o

Begonnen von Olaf61, 08. Juni 2023, 22:22:41

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Olaf61

Da war ich heute mit meiner "Neuen" Tenere 700 auf dem Weg zum Treffen des DR-Big Forums.
Nach 130 km war das Bremsverhalten merkwürdig  :-X

Wie kann es sein, das man nach 6.300 km eine quasi neue Tenere eine Schraube vom Bremssattel verliert?
Bisher war an der Schraube nur das Yamaha Werk und evtl. der Händler bei der 1000 km Inspektion!
Leider finde ich hier keine Möglichkeit ein Bild einzustellen. War linke Seite unten. Die beiden Schrauben vom rechten Bremssattel waren auch nur noch "handfest"  /mecker/
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)

Andreas-Ténéré-700

Hallo,

Das ist kriminell !!!

Evtl. "Freunde" am Werk?

Im Firmenparkhaus meines Arbeitgebers war eine Weile ein Radmuttern-Löser unterwegs

Ich kontrolliere seitdem regelmäßig, auch am Moped. Das parkt da auch.

Grüße Andreas
...schraub nie an einem Ding das ging

Olaf61

Das Motorrad in einer abgeschlossenen Einzelgarage.

Da ist irgendein Qualitätsfehler bei Yamaha für verantwortlich!
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)

Peter700

Irgendwo hier hatten wir das schonmal, is bekannt. Die Schrauben gehören mit Schraubensicherung montiert und natürlich bei der 1.000er kontrolliert.

Das is natürlich wieder Wasser auf meine Mühlen, der ich alles selber mache und keinem Schrauber traue. Da gibts nur eins: Dremo in die Hand und alle wichtigen Schrauben mal selbst checken. Wenn Du s nicht machst, macht es keiner!

https://tenere.de/index.php?action=dlattach;attach=41930
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Rallyrider

Hallo Olaf, hast jetzt auch eine Tenere? Zwecks lockere Schrauben; ich würde mit deinem Händler reden, der bekommt die Tenere auf einer Palette mit ausgebautem Vorderrad, die Bremssättel sind nur leicht auf der Gabel montiert und in der Auslieferungsanweisung steht, dass man nach dem Einbau des Vorderrades die Bremssättel mit 40NM+LT, die Vorderachse mit 72NM und die Klemmung der Achse mit 21NM anziehen muss, hab bei meiner das selbst gemacht.
LG
Christian (dein Lieblingsrallyveranstalter aus Ö🙃😉)

rattfield

solche Vorgänge spiegeln nur das allgemeine Arbeitsverhalten der aktuellen Schraubergeneration wieder. Solche Arbeitsweisen sind überall zu beobachten, leider. Wahrscheinlich während der Montage abgelenkt worden durch das Handy... :-X

freddy_walker

Und immer drauf. Das ist auch typisch. Ohne zu wissen. Sorry.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Peter700

Zitat von: freddy_walker am 10. Juni 2023, 10:27:39Und immer drauf. Das ist auch typisch. Ohne zu wissen. Sorry.
Nee, sowas passiert mir nicht, definitv!
Es ist aber auch mein eigenes Moped, an dem ich schraube, da mach ich alles 200%ig, ohne Zeitdruck.

Diese Schrauben lockern sich nicht von alleine, wenn sie mit dem korrekten Drehmoment festgezogen wurden.
Im obigen Fall wurden sie vergessen, korrekt anzuziehen, von wem auch immer. Wenn der Themenstarter nicht dranrumgefummelt hat, dann kanns ja nur die Werkstatt bei der Erstmontage gewesen sein. Ein Hammer, dass es dann auch bei der 1.000er nicht bemerkt wurde.

Alte Schrauberweisheit:
Für mich so gut wie möglich, für den Kunden so gut wie nötig!
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

pm-cowboy

Hallo,

als ich meine Tenere 2020 neu von Händler abgeholt hatte, habe ich auch fast den Bremssattel vorn verloren. Die Bremsleitung hatte verhindert, dass die Schraube nicht komplett rausgeflogen ist. Ich könnte die Schrauben unterwegs wieder festziehen und gleichzeitig so das Bordwerkzeug testen.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Der Händler war ganz kleinlaut als ich Ihm am Abend noch die Mail zu den Vorfall geschickt hatte. Zu so einer Werkstatt bin ich danach nicht mehr gefahren. Noch gibt es Auswahl, seitdem bin ich mit Service zufrieden, wie auch mit der ganzen Maschine.

Laufleistung: ca. 35000km bisher
Kettenkit gewechselt: bei 29000km, wegen vorderem Ritzel
Reifen: zur Zeit TKC 70
Sitzbank; Katastrophe, wurde gleich nach den ersten 2000km von Sattler überarbeitet

Allen weiterhin viel Spaß mit der T700nach
VG Frank

oildrop

Wie war das im Wartungsplan? Schrauben auf sicheren Sitz kontrollieren?
Scheint ja doch nicht überflüssig zu sein
Grüße

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