Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

08. Juli 2024, 20:38:24

Login with username, password and session length

Radlager hinten Schleifgeräusch

Begonnen von Pauly, 05. Juli 2023, 22:39:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pauly

Hallo zusammen. Ich bin Paul und fahre seit 2 Jahren eine T7, hat jetzt 25tkm auf der Uhr. Garantie ist im April abgelaufen.
Vor zwei Wochen habe ich den Kettensatz tauschen wollen. Dabei habe ich festgestellt, dass das Hinterrad Schleifgeräusche macht. Bei der Prüfung der Lager war das rechte (Bremse) defekt. Also neuen Satz bestellt welche heute angekommen ist. Ausbau der Lager mit Heißluftföhn unproblematisch. Einbau mit Föhn und Eisfach auch ohne Probleme.
Beim Einbau des Rades war es nicht möglich dies parallel durchzuführen. Die linke Seite steht ca. 1 cm weiter hinten. Sobald ich versuche die linke Seite im gleichen Abstand wie rechts zu drücken entstehen Schleifgeräusche und das Rad wird immer fester, also dreht sehr schwer. Was ist passiert? Kennt das jemand? Hab ich beim Lagereinbau was falsch gemacht?

Ich bin sehr ratlos gerade. Und in gut zwei Wochen gehts nach England und Wales.

Grüße aus der Altmark!

Michi

Servus,

hast du am Bremssattel alles richtig montiert/ eingefädelt?
Grüße,

Michi

oldstyle

Moin, Rad wieder raus und kontrollieren ob wirklich jedes Lager richtig sitzt und auch leicht dreht.
Es sind ja drei verschiedene Lager, ist jedes am richtigen Platz? Die Hülsen sind auch richtig montiert?
Schau mal über die Explosionszeichnung ob das bei dir passt: https://yam-shop.de/Yamaha-Genuine-Ersatzteile

Für mich klingt es so das ein Lager nicht richtig im Sitz ist und wenn du das Rad ausrichtest kommt Druck drauf und es geht fest.
Wenn alle Lager einen Anschlag haben bis wohin sie rein müssen kannst du das am Klang hören ob sie richtig sitzen. Mit nen Durchschlag und Hammer leicht ringsum auf den Äußeren Lagerring hauen.

Gruß André
the worst thing i can be is the same as everybody else

offroader1959

Gude,

Rad raus, Achse durchstecken = wenn problemlos und kein Spiel ist das Lager korrekt eingebaut. Ich vermute Du hast beim Einbau das Hinterrad etwas verkantet drin, schaue mal auf der Bremssattelseite (siehe auch Kommentar von Michi)..
Grüße
Pete   

Pauly

Moin
Danke für die Nachrichten. Alles ausgebaut, kontrolliert und wieder rein. Jetzt passt es. War wohl der Bremssattel nicht richtig in der Führung was mir natürlich etwas peinlich ist.
Naja, manchmal muss man die Dinge aufschreiben um die Lösung zu finden.
Beste Grüße
Paul

oldstyle

Sowas kommt vor  ;)
Hauptsache es passt jetzt und du kannst wieder fahren.  /beer/

Gruß André
the worst thing i can be is the same as everybody else

smeagolvomloh

Genau das Phänomen hatte ich nach dem letzten Einbau des Hinterrades auch. Kurz überlegt. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich beim Einbau dumm angestellt habe, erschien mir recht groß. Nochmal genau überlegt und nachgeschaut und den eigenen Fehler gefunden.  ;)
XL250, DR600, LC4_620, 18 Jahre XRV750 RD07 und jetzt 700er Ténéré Rally Edition.

SMF spam blocked by CleanTalk