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Regler/Gleichrichter Bj. 93 vs. Bj. 95

Begonnen von Suppen Terrine, 09. Mai 2024, 22:13:47

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Suppen Terrine

Hallo, kann man den Gleichrichter/Regler einer 1995er ST (#31VD819600100) ohne weiteres in eine 1993er ST einbauen (die Teilenr. des 1993er Modells lautet 5A881960A000)? Ich frage nämlich aus folgendem Grund:
Ich habe neulich in meine 1993er ST eine Lithiumbatterie eingesetzt. Nun lese ich, dass Lithiumbatterien empfindlich gegenüber den ohnehin schon anfälligen Reglern der XTZ 750 sind. Meine hat 104Tkm auf der Uhr, schwer zu sagen ob der Regler schon mal ersetzt werden musste. Ich selber fahre seit fast 4Tkm damit rum, aber erst grad einmal 150km mit der Lithiumbatterie. Um auf Nummer sicher zu gehen, meine Recherchen haben einen Regler der amerikanischen Firma Rick's Motorsport Electrics gefunden, die extra dafür gebaut sind sich gut mit Lithiumbatterien zu vertragen. In der Kompatibilitätstabelle wird (neben der mir unbekannten XVZ 1300) auch die 1993er TDM 850 angegeben. Die Teilenr. des Reglers einer 1993er TDM 850 lautet 31VD819600100, das ist die gleiche Teilenr. die erst ab 1995 in die XTZ 750 eingebaut wurde. Würde das aber auch in meine 1993er XTZ 750 passen? Laut Bildersuche ist der Stecker ebenfalls 6-fasig. Den Hersteller zu fragen macht da keinen Sinn, XTZ 750 sind in Nordamerika nahezu unbekannt.

Danke, Oskar

TTGeorg

Ich sag: logisch. das passt alles.
ist auch alles keine Raketentechnik.

lass aber auch gerne mal noch die anderen nach rat, hören.

gruss
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Stefan32

Juten,
1 "Hallo, kann man den Gleichrichter/Regler einer 1995er ST (#31VD819600100) ohne weiteres in eine 1993er ST einbauen"

JA.

zum Thema Regler gibt es hier unzählige Beiträge und zum Thema Lithiumbatterien auch.
z.B
https://tenere.de/index.php/topic,18780.0.html


Die ganz alten Regler (ca, so groß wie ein halbe Schachtel Kippen und 4 Anschlüsse) haben einen schlechten Ruf, die sind reihenweise "abgeraucht" und haben dabei einigen CDIs mit "gegrillt". die sind ab BJ: ? dann gegen größere ersetz worden. (könnte sogar sein das die XTZ und TDM dann gleich waren)   

Zu beachten ist eigentlich nur: der Regler muss die ca. 320W / 27A der Lichtmaschine verkraften.

 
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

tam91

Hallo
MAn sollte bei einem Regler auch die Anschlußbelegung kennen. Da hat man erst mal die Drei Eingänge von den Spulen der LIMA (die drei weißen Kabel)dann (mindestens) einmal + (meistens aber zweimal, einmal + gleichgerichtet zur Batterie und der zweite + ist dann ein Sense Anschluß der den Spannungsfall zur Batterie mißt und den Regler "regelt") und dann noch - Anschluß auf Batterie -. Beim vierpoligen Regler hat man  nur die drei LIMA Anschlüsse und den + zur Batterie, die Masse holt der sich über das Gehäuse am Rahmen oder ein mit angeschraubtes Kabel. Daher muß man die Belegung der Pins am Regler kennen dann kann man den Stecker passend machen sollte er anders belegt sein.
Gruß
Christoph

Suppen Terrine

Danke allen für ihre Antworten. Ich hab also besagtes Teil bestellt um es zusammen mit der Lithiumbatterie zu verwenden, laut Hersteller begrenzt es die Spannung auf einen lithiumfreundlichen Wert von 14V +/-0,2V. Der Regler, der bereits in meiner ST verbaut ist, hat schon die Kühlrippen, wird nun als Reserve in der Werkzeugkiste mitgeführt.

Grüße, Oskar

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