Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Juni 2024, 12:48:56

Login with username, password and session length

Kettenrollen bei 3yf tauschen

Begonnen von Sasha, 25. Mai 2024, 19:15:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sasha

Hi,
bei meiner 3yf sind die Kettenrollen jetzt dran.
Ich wurde aus der Reparaturanleitung nicht schlau. Muss die Schwinge dafür raus oder gibt es einen Trick?
LG Sasha

Timo Tenere

Hey,

Normalerweise muss man die Schwinge nicht demontieren um die Kettenrollen zu tauschen, da reicht es die Kette und bei bedarf das Hinterrad zu demontieren.
 
Die Rollen selber sind meist mit einer Schraube befestigt, daher ist der Wechsel einfach.
Je nach Motorrad ist es Hilfreich die Federung hinten zu entlasten oder belasten, damit man einen besseren Zugang zu den Rollen hat, oft hat man keinen Platz um anständig zu schrauben.

Leider kann ich dir nicht sagen, wie du es bei deiner 3YF machen musst.

Gruss Timo
Nach fest kommt Ab

Svoeen

Wenn es nur um die Rollen oberhalb und unterhalb der Schwinge und nicht um das Kettengleitstück auf der Schwinge geht, musst du gar nichts machen außer die Rollen zu tauschen, da kommt man so hin.

Es ist empfehlenswert gleich auf KTM Kettengleiter, zumindest unten, umzubauen. Nutze dazu die Suchfunktion, da findest du auch Bestellnummern und Links.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

Sasha

Super, Danke für die Tipps! Ich werde hinterher vielleicht noch einen kleinen Bericht verfassen.

Eppels

Zitat von: Svoeen am 26. Mai 2024, 13:30:34Wenn es nur um die Rollen oberhalb und unterhalb der Schwinge und nicht um das Kettengleitstück auf der Schwinge geht, musst du gar nichts machen außer die Rollen zu tauschen, da kommt man so hin.

Aber sitzt die obere Rolle nicht auf der Achse der Schwinge? Laut der Explosionszeichnungen sieht das auch so aus. Nur aus Interesse - steht bei mir auch bevor...

Svoeen

Ich weiß nicht mehr auswendig ob XT 600 und XTZ 660 da 100% gleich waren,

aber die XT hat auf der Schwinge einen Ring um die Achse + dahinter das Ketten Gleitstück auf der Schwinge(Das Teil was oben und unten drüber geht) + die obere und untere Rolle(beide am Rahmen festgeschraubt)

Die 660 ist entweder komplett gleich oder hat nur NICHT den Ring auf der Schwingen Achse und der Rest ist gleich
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

Timo Tenere

Zitat von: Eppels am 27. Mai 2024, 13:46:51Aber sitzt die obere Rolle nicht auf der Achse der Schwinge? Laut der Explosionszeichnungen sieht das auch so aus. Nur aus Interesse - steht bei mir auch bevor...

Auf der Achse der Schwinge macht für mich keinen Sinn, die Achse der Schwinge ist ja deren Drehpunkt...
Nach fest kommt Ab

Eppels

Zitat von: Timo Tenere am 27. Mai 2024, 15:31:40Auf der Achse der Schwinge macht für mich keinen Sinn, die Achse der Schwinge ist ja deren Drehpunkt...

Vorne am Drehpunkt der Schwinge, nicht hinten am Rad.

Ich hab nochmal geschaut: Ich hab ein Fragment auf der Achse der Schwinge (vorne) (Kette schlägt von unten dran) und eine weiter hinten unten (Kette schlägt von oben an).
Fehlt mir etwa eine Rolle? :D

Hab halt auch die 3yf...

Timo Tenere

Ich hab schon vorne gemeint, aber ich musste Googeln um zu verstehen wie die Kettenrolle montiert ist. ::)

Soweit ich weis hast du 3 Rollen (Ritzel, Rahmen oben, etwa Seitenständer) und Kunststoffschienen, welche auf der Schwinge montiert sind
 
Nach fest kommt Ab

SMF spam blocked by CleanTalk