Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. November 2024, 18:58:29

Login with username, password and session length

43F Hochwasser Schaden/ Motor abgesoffen

Begonnen von Pete, 08. Juni 2024, 14:16:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pete

Moin, die Werkstatt/ Garage eines Bekannten ist im Hochwasser abgesoffen.
Ich habe ihm gestern ein wenig helfen können das Desaster aufzuräumen...es ist furchtbar was da an Werten und vor allem auch ideellen Werten vernichtet wurde...

Eines seiner Schätzchen habe ich mitgenommen, damit er ein wenig Platz bekommt.
Eine im Aufbau befindliche 43F mit einem Motor, der wie neu aussieht und wohl erst 20k runter hat.
Leider waren Ventildeckel und Ansaugstutzen offen

Ich habe das gute Stück heute erstmal gründlichst gekärchert und dann das "Öl" abgelassen.
heraus kamen ca 2l wäßriger Schlamm...

Ich denke mal, dass der Motor hin ist oder aber er muss komplett zerlegt und alle Einzelteile gereinigt werden.
Das kann ich nicht selbst, vielleicht findet sich bald eine Lösung, dass muss er entscheiden, wenn er mit Aufräumen fertig ist.

Was ich überlege ist, wie ich möglichst viel von dem Rest Schmodder aus dem Motor heraus bekomme und überlege ein paar Liter Benzin durch den Ventildeckel zu kippen, um möglichst viel rauszuspülen

Was mein Ihr, was kann man als erste Hilfe tun ?

Danke für Tipps !
FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

Ede

Wenn die Emulsion komplett aus dem Motor/Getriebe abgelaufen ist würde ich das Aggregat komplett, also bis oben hin bei verschlossenen Öffnungen, mit E10 vollfüllen. Ethanol löst Wasser und nimmt damit die Restfeuchte größtenteils auf.
Dann diese Plörre wieder ablaufen lassen und mit einem Öl-Diesel-Gemisch auffüllen und mit dem Anlasser bei ausgebauter Zündkerze durchdrehen lassen. Auch das Zeug ablassen.
Dann das reguläre Öl auffüllen und den Motor warmlaufen lassen. Falls es dabei auffällige Geräusche gibt muß der Motor wohl doch auseinander.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Pete

Danke Ede
Gesagt getan
Zumindest bis Unterkante Auslass geflutet, weil ich nichts benzinfestes zum verschließen hatte
tüchtig geschüttelt und wieder abgelassen
Das waren sicher 6-7 l Sprit
Zumindest kommt kein schmodder mehr sondern schwarzer Sprit

Das lasse ich erstmal draußen abdampfen

Mit Diesel/ Öl kommt dann evtl später mal,  Stimmung ist hier bereits etwas angespannt weil es "etwas" nach sprit riecht...

Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk

FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

Pete

Laufen lassen kann ich den Motor eh nicht weil noch ohne Kabelbaum
Lediglich mit Kickstarter ein wenig durchdrehen

Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk

FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

Ede

Wichtig ist, daß die Ölkanäle mit Druck durchgespült werden. Ein kräftiger Akkuschrauber sollte das können. Einen Schlagschrauber bitte nicht verwenden!
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

SMF spam blocked by CleanTalk