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04. November 2024, 22:17:21

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Neuer federleichter Bullenmagnet ohne Federn

Begonnen von Il Tenerone, 28. Juni 2024, 15:56:30

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Il Tenerone

tach teneristi esperti,
bitte helft einem Motorradfahrer älterer Schule, der mit dem heutigen Zeitgeist etwas unsicher ist

Ich habe meiner Tätärä einen flinken hpcorse SP-1 Titanium (Standardlänge) verpasst

 Obwohl der db-killer der weitherzigen Sorte zu gehören scheint verfügt er ja über eine e-Zulassung, die Verarbeitung ist exzellent, die Konstruktion maßgetreu, wiegt erstauliche 2,4 kg und die Montage ist mit 2 Schrauben denkbar einfach

Der Sound ist tief und satt und recht...präsent (suche Euphemismen für laut /angel/ ), somit klingt die Tenere nun so, wie sie auch aussieht

allerdings:

der Einbau erfolgt ohne Dichtung zwischen Kollektorenende und Auspuffrohr, weder eine Graphitdichtung noch ein Netzring wie bei dem Yamaha-Akrapovic ist vorgesehen
auch der Schalldämpfer selbst ist ohne jegliche Federn mit dem Rohr verbunden, sondern fest geschweißt
und schließlich wird er am Rahmenausleger ebenfalls ohne Abkopplung durch Gummis o.Ä. verbunden

So leicht mag er sein und so toll er klingt, befürchte ich dass sein Einsatz für eine Übertragung von Vibrationen vom Motor an den Rahmen und ans ganze Motorrad mit sich bringt.

bin selbstverständlich probegefahren, und ich bilde mir ein ein, dass das Motorrad doch spurbar stärker vibriert. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob das nur Einbildung oder Tatsache ist, denn ich kenne das Motorrad noch nicht ausreichend gut

Entspricht so ein Auspuff ohne Dichtungen und Federn der modernen state-of-the-art, oder hab ich  unter den zahlreichen Schalldämpfern auf dem Zubehörmarkt just die allerkrasseste Sparversion gewählt?

oildrop

Fahre den HP Corse in der High-Version schon bald 40TKm ohne Probleme. Den kräftigen Sound habe ich durch ein zusätzliches Siebrohr und Dämmung deutlich reduziert.  Allerdings ist mein Zwischenrohr nicht verschweißt.
Zum Original Krümmer gibt es auch keine Dichtung da die Rohre maßgenau gefertigt sind.
Also alles paletti.
Grüße

Pete

Ich habe das Gefühl,  der wird immer lauter, kann das sein ?
Meiner hat gerade mal 7000km hinter sich und erscheint mir deutlich lauter als am Anfang,  eigentlich wieder mir zu laut....
Interessant, dass man zusätzlich dämmen kann,  also Nieten aufbohren, oder wie geht das ?

Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk

FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

Peter700

Natürlich werden die Zubehörpüffe lauter.
Die Gewichtsersparnis erzielt man ja durch Änderung der Bauart:

Der schwere OEM-Puff ist ein Reflexionsdämpfer bestehend aus mehreren Kammern, mit Zwischenblechen. Das macht ihn sehr schwer, aber er bleibt über die Lebensdauer klanglich stabil.

Die gängigen Zubehördämpfer sind Absorptionsdämpfer mit durchgehendem Rohr, meist mit Sieb und eingebrachter Dämmwolle. Das macht ihn leicht und "kerniger" im Sound. Mit der Zeit verzundert allerdings das Dämmmaterial, die Dämmwirkung nimmt ab und er wird lauter. Ein solcher Dämpfer muss regelmäßig nachgestopft werden, wenn er wieder leiser werden soll.

7000km erscheinen mir allerdings sehr wenig, entweder Dein Ohr täuscht Dich, oder er war sehr schlecht gestopft.

Bei mir bleibt der hässliche OEM-Topf aus Überzeugung dran.
Denk dran Männer:
Loud is out!
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Pete

Zitat von: Peter700 am 28. Juni 2024, 17:55:05Loud is out!

das sehe ich auch so, daher nervt mich der vermeintlich sogar noch lauter werdende HP Coarse derzeit etwas

ich habe noch nie einen Endtopf nachgestopft, vltt kann das hier mal jemand erklären wie das geht, welches Material etc....
ich vermute den hinteren Ring an Nieten aufbohren...und dann habe ich Zugang und kann da (welches?) Dämmmaterial reinstopfen  ?
FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

Il Tenerone

Zitat von: Peter700 am 28. Juni 2024, 17:55:05Denk dran Männer:
Loud is out!
ja hundertpro, laut ist heute definitiv out, und auch lächerlich
das gute Stuck ist allerdings nicht grell störend laut im herkömmlichen Sinne, weist indes eine satte dumpfe Laute auf, wird wahrscheinlich als laut empfunden nur wegen seiner klarklangfarblichen Schärfe und ausgeprägten Rauigkeit (*Zitat), ich bin mir sicher, er überschreitet die vorgegeben 90db/5000 nicht - sonst hätte er auch keine zulassung bekommen.
Wenn er im Laufe der Benutzung Verschleißsymptome zeigt, ist das ja normal, finde ich

Und ja, ich hab mir schon Gedanken über die Notwendigkeit eines Gewichts- Sound- und optischen Tunings des Motorrads mittels eines schlichteren Schalldämpfers gemacht, war schon hin und her, allerdings wenn ich von Vereinen wie die Deutsche Umwelthilfe höre, die neulich mit Imbrunst und Steuergeldern resolut versucht hat, in Holzminden ein verschärftes Tiroles Modell mit Fahrverboten zu erzwingen, oder  Denunziantentum fördert und organisiert mit Meldeplattformen für Motorradhotspots, dann tue ich es erst recht.
Vgl: Artikel in Motorrad Online 04.05.2024


klangliches 2-Takt-Inferno Ago's 500er MVAgusta für "Genießer"

Il Tenerone

Zitat von: oildrop am 28. Juni 2024, 16:23:12Zum Original Krümmer gibt es auch keine Dichtung da die Rohre maßgenau gefertigt sind.
Also alles paletti. Grüße
prima, hör ich gerne! Die hochgelegte short-Version ist wirklich eine klasse Lösung, auch im Falle eines Hinlegers.
Vibriert bei Dir das Motorrad "anders" seit dem Umbau, oder sind keine Unterschiede festzustellen?

mfw

Zitat von: Il Tenerone am 29. Juni 2024, 14:41:55er überschreitet die vorgegeben 90db/5000 nicht - sonst hätte er auch keine zulassung bekommen.

Doch bekommt er schon, weil nur das Fahrgeräusch für die E-Zulassung zählt. Standgeräusch darfst du machen, was du willst. Illegal ist es erst, wenn du die 74dB bei 50km/h in der Vorbeifahrt überschreitest. Das Messverfahren ist aber sehr aufwendig und in der Folge teuer, deswegen wird dir bei Überschreitung des Standgeräuschs erstmal unterstellt, dass das Ding auch während der Fahrt zu laut ist. Bisher gab es da nicht viele Anfechtungen zu und das Bußgeld wird wegen Prozessrisiko und zugehörigen Kosten meistens direkt akzeptiert.
Für Tirol ist das übrigens auch egal, ob das ding 100dB Standgeräusch drückt. Im Schein stehen halt trotzdem 90dB, womit du da prinzipiell erstmal rumfahren darfst.

Wenn manche mal so leise heulen würden, wie sie fahren....

oildrop

Zitat von: Il Tenerone am 29. Juni 2024, 14:45:48prima, hör ich gerne! Die hochgelegte short-Version ist wirklich eine klasse Lösung, auch im Falle eines Hinlegers.
Vibriert bei Dir das Motorrad "anders" seit dem Umbau, oder sind keine Unterschiede festzustellen?

Habe keine negativen Erfahrungen,  läuft geschmeidig wie eh und jeh.
Unter "Auspuff enger an den Rahmen verlegen " Beitrag 975 ff Habe ich meine Maßnahmen beschrieben.
Grüße

tam91

Hallo
ich hab den hohen HP Corse jetzt seit 40000km drauf und müßte lügen wenn ich sagen würde, daß ich eine Veränderung der Lautstärke wahrnehmen würde. In der Regel ist die Stopfung aus Glasfasermaterial und wird durch die Schwingungen und dei Thermoschocks einfach zerbröselt und mit der Zeit abgehustet. Nachstopfen hab ich noch nie gemacht, wie gesagt habe ich aber nicht den Eindruck, daß sie bemerkbar lauter geworden ist. Auch im direkten Vergleich mit der Serienanlage und einer Akra täte ich mir schwer zu beurteilen ob die Lautstärke unterschiedlich ist, die Tonlage ist halt jeweils anders wobei auch hier die Unterschiede meiner Meinung nach relativ gering sind.
Gruß
Christoph 

olba73

Ich fahre den HP corse auch, vom ersten Tag an, aber bei mir ist er innerhalb der inzwischen knapp 33.000 km bis zu einem bestimmten Punkt eher leiser geworden. Am Anfang hatte ich noch gedacht, ich müsse die Mühle morgens früh aus der Einfahrt herausschieben, um die Nachbarn nicht zu wecken. Und auch in den engen Gassen französischer Bergdörfer bollerte es nach meinem Empfinden ziemlich heftig. Aber keine Ahnung, je mehr Dreck in dem Ding ist, desto leiser wird er. Klingt immer noch gut, ist aber jetzt sozialverträglicher.
Eine Zunahme von Vibrationen konnte ich (im Vgl. zur Vorführmaschine) nicht feststellen. Die T7 vibriert für einen Twin ohnehin ziemlich wenig...
Ténéré 700, 4/'22, 40.000 km
BMW K100, 4/84, 66.500 km

Janjan

" Loud Pipes Save Lives " hat auch was...
Gruß, Jan


muehsam

Zitat von: Peter700 am 28. Juni 2024, 17:55:05Loud is out!

Prima, das Thema war ja schon länger nicht dran  /angel/
Ich werde nicht müde, die gleichen Erfahrungen zu schildern wie schon früher in ähnlichen Threads hier. Aber damit bin ich ja in guter Gesellschaft. ;D

Meinen HP Corse fahre ich seit rund 20tkm, die Maschine wird wunderbar schlank damit!!!
Sound: Bei niedrigen Drehzahlen okay, bei höheren für mich zu laut. Jedenfalls deutlich lauter als die originale Tüte. Ich habe sehr bald einen zusätzlichen dB-Eater verbaut:
https://www.amazon.de/dp/B07CJ8PT41
Damit ist der Krach fast auf das Normalmaß reduziert, weil ich den Eater um einiges aufbebohrt habe. Demnächst mache ich einen Test mit noch geringerer Aufbohrung des Eaters. Ziel: Gleiche Leistung und Abgasdurchlass wie original, aber möglichst leise. Ich fänd' es geil, wenn die Karre noch leiser wird als das Original. Wer's lauter braucht, nimmt einfach die Ohrstöpsel beim Fahren raus. :P

Zu Vibrationen kann ich nix sagen, weil der Schlanke direkt nach der 1000er Inspektion drauf kam und mir der Vergleich fehlt. Aber meine T7 vibriert im Vergleich zu den ollen Einzylindern minimalst.

Mit zusätzlichem dB-Eater finde ich den hohen HP Corse die erste Veränderung, die ich an einer neuen T7 machen würde.

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