Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

04. Juli 2024, 21:13:04

Login with username, password and session length

Scheinwerfereinstellung und Zusatzscheinwerfer LED

Begonnen von Tenerefan, 02. Juli 2024, 12:03:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tenerefan

Hallo T7 Fans,
ich bin neu hie und habe mir eine T7 zugelegt. Ich habe dazu gleich zwei Themen und hoffe, hier sind fachkundige Spezialisten unterwegs und wäre um nützliche Tips sehr dankbar.

1.
Wie kann ich bei der T7 die Scheinwerfer einstellen bzw. justieren?
Also den Lichtkegel nach oben und unten stellen.


2.
Brauche ich ein Relais oder einen Widerstand, wenn ich einen LED-Zusatzscheinwerfer anschließen will?

Ich habe hier noch einen LED-Lichtbalken herumliegen und habe den ans Fernlicht vorne rechts unter der Verkleidung angeschlossen.

Wenn ich dann aber den Fernlichtschalter drücke, geht der Lichtbalken an aber das originale Licht aus.

 /tewin/ rockt!

Peter700

Hallo Fan und herzlich willkommen hier.

Je nach Baujahr Deiner Tenere hast Du entweder rechts und links vom Scheinwerfer zwei Rändelschrauben, mit denen Du die Scheinwerferstellung einstellen kannst (alte Version), oder unterhalb des Tachos zwei Löcher durch die Du mit dem passenden Inbus die Stellung justieren kannst (neue Version).

Auf jeden Fall musst Du lange drehen um eine Veränderung zu bemerken, die Übersetzung ist sehr lang. Mit der linken Schraube verstellst Du das linke Linsenpärchen, mit der rechten das rechte. Eine getrennte Einstellung von Abblendlicht und Fernlicht ist nicht möglich.

Bei Punkt 2 kann ich leider nicht helfen.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

EifelTene

Zu Punkt 2 meine ich im Kopf zu haben das das Fernlicht Dauerplus im Scheinwerfer hat und vom Schalter aus Masse angelegt wird. Müsste den Stromlaufplan noch mal Studieren, bin mir aber fast sicher das ich meine Zusatzscheinwerfer die übers Fernlicht mitgeschaltet werden mit einem Relais versorgt, welches geschaltet hatte mit dem Massesignal vom Lenkerfernlichtschalter.
Guck mal in der Suche Kurvenlicht, das müsse der Plan drin sein.

Drum könnte bei dir auch das "Licht" ausgehen weil du dem die Masse klaust oder aber je nachdem was du verdrahtet hast dem Fernlicht 2x Plus gibst ( denke das ist eher der Fall ) Der LED sollte es nichts machen sagte mal ein Elektriker zu mir ( ohne Gewähr ) bleibt dann halt dunkel.

SMF spam blocked by CleanTalk