Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. August 2024, 09:40:03

Login with username, password and session length

100.000km mit der T7

Begonnen von amboss87, 03. Juli 2024, 19:42:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter700

#15
Besser zu kurz als zu lang. (Gilt natürlich nur für Speichen!  :P )

Bei mir guckt das Gewinde ca. 2-3mm raus, somit ist noch Luft zum Nachspannen da.
Bei längeren Speichen könnte ansonsten die Gefahr bestehen, beim Nachspannen den Schlauch zu durchbohren.

Achso, zurück zum Thema:
Ich bin mit meiner erst bei 44.000, aber auch keinerlei Probleme bisher.
Den Gangsensor hab ich auch nachgelötet und die Gammelspeichen ignoriere ich mittlerweile.
Fahrer anderer Marken können das kaum glauben, aber ich gehe stark davon aus, dass 100.000 ohne nenneswerte Defekte drin sind. Wenn es ernstzunehmende Defekte an der Tenere gäbe, dann wären sie jetzt schon hervorgetreten und wir hätten das durch dieses hervorragende Forum schon längst erfahren.
Aus dem Marketing weiß ich: Negative Erfahrungen sprechen sich 10x schneller rum als positive!
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Franki

Zitat von: Peter700 am 11. Juli 2024, 16:55:15... Fahrer anderer Marken können das kaum glauben, ...
::) wieso nicht?

Peter700

Ich lese gelegentlich in anderen Markenforen, nur so aus Voyeurismus-Gründen.
Was da für Horrorgeschichten berichtet werden, das findet man in diesem Forum hier gar nicht, muss ja irgendeinen Grund haben. Oder hat irgendjemand von Euch hier schonmal was über auch nur einen einzigen Fall von Motorschaden an der T7 gelesen? Ich hab nix gefunden.

Moderne Mopeds mit viel Technikschnickschnack sind halt anfällig, wenn dann auch noch die Qualitätskontrolle unzureichend ist, dann wird der Feldversuch halt am Kunden gemacht.
Die T7 ist ein modernes Motorrad mit der ausgereiften Technik des letzten Jahrtausends.
Ein bisschen bieder und angestaubt, aber zuverlässig!
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

italouwe

Gammelspeichen habe ich auch an meiner 17er Africa Twin, gab angeblich einen Rückruf, da hatte ich bestimmt die Ohrenstöpsel drin als Schreiner...
Bei der Tenere warte ich mal ab, was anderes bleibt mir ja nicht übrig...

Peter700

Zitat von: italouwe am 11. Juli 2024, 17:14:22Gammelspeichen habe ich auch an meiner 17er Africa Twin, gab angeblich einen Rückruf, da hatte ich bestimmt die Ohrenstöpsel drin als Schreiner...
Bei der Tenere warte ich mal ab, was anderes bleibt mir ja nicht übrig...
Is ja nur optisch, da ich eh nicht gerne Moped putze passt es gut ins Gesamtbild.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Timo Tenere

Enduros werden bekanntlich ja nicht geputzt XD  ;)

Diese schwarzen Flecken auf den Speichen sind also nicht normal?
Natürlich habe ich in der Garantiezeit nichts davon mitbekommen >:(   


 
Nach fest kommt Ab

Knorke

#21
Um ehrlich zu sein, hätte ich das mit den Speichen auch so hingenommen, wenn es das Forum nicht gäbe.

Jetzt sind Edelstahlspeichen dran.

Beim Tank muss ich auch nochmal schauen.  :'(

Schon einige gute Tipps hier mitgenommen.  /beer/  /tewin/

Achso, hab nen bissel über 20.000 und bin sehr zufrieden.

Franki

Zitat von: Peter700 am 11. Juli 2024, 17:12:46Ich lese gelegentlich in anderen Markenforen, nur so aus Voyeurismus-Gründen.
Was da für Horrorgeschichten berichtet werden, das findet man in diesem Forum hier gar nicht, muss ja irgendeinen Grund haben. Oder hat irgendjemand von Euch hier schonmal was über auch nur einen einzigen Fall von Motorschaden an der T7 gelesen? ...
bin vorzugsweise in Foren mit Modellen japanischer Hersteller unterwegs. Motorschäden sind mir nur von den 660er Daytona-Modellen von Triumph bekannt. Bei den Japanern kenne ich nur Schäden an Lichtmaschinen oder Reglern; und das auch nur bei älteren Modellen. Ausfälle von Sensoren kommen wohl bei Suzuki- oder Kawasaki-Modellen vor. Dort macht die Synchronisation der Sekundärklappen manchmal Probleme. Bei europäischen Herstellern lese ich mich gar nicht erst ein...  ;)

Peter700

So viel Zeit hat auch kein Mensch.  ;D
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

kahlo

Meine T700 ist von 2019, also 5 Jahre alt. Gut zu wissen, dass sie noch weitere 20 Jahre ohne Probleme fahren kann, mit meiner jährlichen Kilometerzahl  /devil/ . Zu meiner Ehrenrettung: Ich hab deutlich mehr als 1 Bike.

Die Speichen sind vorne fleckig, hinten flächig schwarz. Sieht fast wie ein Feature aus...

Grüsse,
Kahlo.

Franki

Zitat von: kahlo am 12. Juli 2024, 14:21:29... Ich hab deutlich mehr als 1 Bike. ...
ja, wo gibt es denn so 'was...?  ;)  /-/  /beer/

olba73

Ich habe jetzt nur noch 2. Vorher war's schon irgendwie schräg, so mit zeitweise 4 Mopeds...  ;D
Ténéré 700, 4/'22, 33.900 km
BMW K100, 9/'83, 100.000 km

Timo Tenere

Also die Mindestanzahl an Motorrädern ist einfach zu berechnen. Dafür nimmt man folgende Formel:

Momentane Anzahl an Motorrädern + 1 

 :)   /-/
Nach fest kommt Ab

Wérnéré

Zitat von: Franki am 12. Juli 2024, 07:58:25bin vorzugsweise in Foren mit Modellen japanischer Hersteller unterwegs. Motorschäden sind mir nur von den 660er Daytona-Modellen von Triumph bekannt. Bei den Japanern kenne ich nur Schäden an Lichtmaschinen oder Reglern; und das auch nur bei älteren Modellen. Ausfälle von Sensoren kommen wohl bei Suzuki- oder Kawasaki-Modellen vor. Dort macht die Synchronisation der Sekundärklappen manchmal Probleme. Bei europäischen Herstellern lese ich mich gar nicht erst ein...  ;)

Ich habe hier im Forum von zwei oder drei defekten Nockenwellen gelesen und gesehen.

MudMonster

... was doch sehr beruhigend ist ...
Bei der Menge der hier vertretenen Fahrer/innen geht das Risiko quasi gegen Null.
Auch Yamahas haben Fehler - aber eben sehr selten.
Und darum kaufen die Meisten von uns eine Yamaha und sind bei europäischen Modellen eher vorsichtig ...

Schaut mal bei YT bei Pirate Racing zum Thema "790er KTM Motorschaden des Jahres"
Da hat er mehrere Teile zu gemacht, in denen er fachlich fundiert erläutert, dass der 790er ein "Wegwerfmotor" mit geringer Lebensdauer ist.
Dazu kommt noch, dass der Hersteller wenig bis gar keine Ersatzteile zur Motorüberholung bereit stellt.

Wenn wir diesen Beitrag dagegen halten, würde ich sagen, wir haben mit dem Kauf der T7 alles richtig gemacht  ;)

SMF spam blocked by CleanTalk