Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. August 2024, 09:07:36

Login with username, password and session length

Bordwerkzeug T700

Begonnen von Rocco, 14. Juli 2024, 17:44:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rocco

Hallo,

ich fahre demnächst ein paar Tage polnischen TET und sortiere gerade mein Bordwerkzeug.

Bei dieser Gelegenheit habe ich festgestellt, dass ich wahrscheinlich einiges an Bits, Nüssen und Maulschlüsseln mitführte, die es wohl im Normalfall gar nicht braucht. An der T700 sind ja vor allem Torx und Inbusschrauben sowie 10er und 12er Schrauben im Einsatz. Die Schlüssel für die Demontage von Vorder- und Hinterrad müssen natürlich auch dabei sein.

Hat jemand eine Übersicht der gängigsten Bits, Schlüssel oder Nüsse parat, die an der T700 verbaut sind? Es gibt sicher Schlimmeres als 4 Kreuzschlitz-Bits dabei zu haben, aber mir fällt nicht ein, ob man dafür Verwendung hätte...

VG Rocco

MudMonster

#1
Schau mal in diesem Beitrag  ;) 

Ergänzend dazu noch meine persönliche "Hitliste"
Ich packe meinen Koffer ... ;)
Werkzeug, das immer hilft:
- kleine Spitzzange
- kleiner Saitenschneider
- kleine WaPu Zange oder Rollgabelschlüssel (Engländer)
- kleine 1/4 oder 3/8 Zoll Ratsche mit den gängigsten Einsätzen (Sechskant 8, 10, 12, 13; Inbus 4,5,6; Schraubendreher Kreuzschlitz, grade; Kerzenschlüssel in passender Weite)

Werkzeug für Radausbau, wenn mal der Schlauch geflickt werden muss:
- zurechtgesägtes Ende einer Gehhilfe/Krücke (als höhenverstellbarer zweiter Ständer, damit Vorder- bzw. Hinterrad überhaupt vom Boden kommt)
- 2 x Kombi aus Radmutternschlüssel und Montierhebel in passender Schlüsselweite
  (ich empfehle die Version aus Stahl von DRC; Alu ist zwar leichter aber auch unzuverlässiger)
- 19er Inbus für die Vorderachse
- kleines Fläschchen mit Seife/Spüli (dammit der Reifen besser flutscht)
- Flickzeug (regelmässig das Alter der Gummilösung prüfen !)
- Ventilausdreher und 2 Ventileinsätze
- Handpumpe oder kleiner Kompressor
- die ganz Vorsichtigen packen noch einen 21 Zoll Ersatzschlauch ein (der passt vorn und im Notfall für ein paar Kilometer auch hinten)

das kleine E-Besteck:
- Prüflampe oder kleines Multimeter
- 1m Litze (Rödeldraht)
- Feuerzeug-Lötverbinder
- kleine Rolle Isolierband
- Ersatzzündkerzen
- ELM327 Bluetooth Adapter (um ggf. Fehlercodes auszulesen und zurückzusetzen)

Sonstiges:
- kleines Sortiment Kabelbinder
- kleine Rolle Gewebeklebeband (Gaffer-Tape)

Rüttelplatte

Da fällt mir zu ein ( zugegebener Maßen offtopic ):

Hammer, Zange, Rödeldraht kommste bis nach Stalingrad  ;D

Ich führe, allerdings auch nur auf heimischen Touren, immer ein Multitool und Kabelbinder mit.
Hat bislang immer gereicht. Auf einer derart großen Tour wie Du sie vorhast kann ich Dir leider keine hilfreichen Ratschläge erteilen.
Ich hab schon mehr vergessen als Du jeh erlebt hast.

frettchenmann

#3
Fahre regelmäßig tet.
Gerade tet polen ist nie abseits der Zivilisation.
Brauchst den ganzen kram nicht. Ein telefon reicht

Das einzige was ich mitnehme abseits der Zivilisation ist werkzeug zum rad ausbau und flicken.
Aber nicht in polen

Als nächstes werde ich aber auf tubless umbauen, dann reichen Kautschuk stopfen und Patronen zum füllen

Rocco

Zitat von: frettchenmann am 14. Juli 2024, 21:22:43Fahre regelmäßig tet.
Gerade tet polen ist nie abseits der Zivilisation.
Brauchst den ganzen kram nicht. Ein telefon reicht

Das einzige was ich mitnehme abseits der Zivilisation ist werkzeug zum rad ausbau und flicken.
Aber nicht in polen


Keine Sorge, mir ist der Unterschied zwischen TET und libyscher Wüste bewusst;-).

Ich habe ja nun auch schon ein wenig an der T7 rumgeschraubt (und will auf dem TET auch keinen Motor zerlegen), aber adhoc fiel es mir heute nicht ein, wo ich z.B eine 13er oder 15Maulweite gebraucht habe. Auch dürfte ein Kreuz- und Schlitzschraubendreher entbehrlich sein...

Rocco

Zitat von: MudMonster am 14. Juli 2024, 19:08:44Schau mal in diesem Beitrag  ;) 

Hey Mudmonster,

Danke für den Link. Habe mir den Threat durchgelesen, und nochmal mit Bedacht das Moped inspiziert.
Die Schlüsselweiten sind nun auf 8,10,12,14,17,(19) reduziert und ein mittlerer Kreuz- sowie Schlitzschraubendreher sind noch übrig geblieben. Die Torx- und Inbus-Bits habe ich demgegenüber etwas breiter gefächert.

Ein bissel Kleinkrams (Kabelbinder, Tape, etc.), eine Zange und die Schlüssel zum Radausbau waren ohnehin dabei.
Den Tip im Forum mit der Aufbockhilfe aus Krücken habe ich kürzlich auch schon gebastelt (eine wirklich clevere Lösung, wenn kein Hauptständer vorhanden ist).

Für die ,,kleine OP" sollte das reichen (ein bisschen Schwund ist ja immer dabei) und für die ,,große OP" gäbe es zur Not die Kollegen oder eben doch das Handy (ala Frettchenmann).

Einen schönen Abend, Rocco

spedy69

Ich habe auch immer eine mini Wasserpumenzange von Knipex dabei und ein Mutitool. Mit der Wasserpumenzange kann auch die Achsmutter gelöst werden. Dann ist halt die Mutter verkratzt, aber nicht schlimm. Mit dem Multitool kann man auch wunderbar einen Stock als Aufbockhilfe absagen.  In der Wüste ehr schlecht.  8)
Bei längeren Reisen habe ich immer vorher die Wartungen und Reparaturen mit dem Werkzeug gemacht, das ich mitnehmen wollte. Dann ist klar, was da bleiben kann. Kabelbinder und Bindedraht sind sehr zu Empfehlen und evtl. noch etwas "umgespultes" Panzertape.
KTM 640 LC 4 '99
Tenere 700
Gruß aus dem Odenwald!

Janjan

Hi.
Die Miniwasserpumpenzange von Knipex hatte ich auch schon mehrfach in der Hand- ein Nice To Have, mir für den tatsächlichen Gebrauchswert aber zu teuer- wie du damit eine mit 105 Nm angedrehte 27er Mutter aufdrehst würde ich aber gerne mal sehen!
Gruß, Jan

MudMonster

Und vermutlich schreibt ihr von der Knipex Zange mit den glatten Backen, die eigentlich keine WaPu-Zange sondern ein "de luxe Engländer" ist.
Bei Knipex heisst das Teil "Zangenschlüssel".
Ein Werkzeug, das ich einfach schon aufgrund seiner Ästhetik mitnehme  ;D

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Aber Janjan hat ganz recht:
selbst mit der großen Zweihandvariante braucht es schon trainierte Handwerkerflossen, um damit eine richtig angezogene Hinterradmutter aufzumachen.

Um Lichtjahre zuverlässiger ist für mich der zitierte DRC Reifenheber mit 27er Ringschlüssel oder eine 3/8 Zoll Nuss von BGS in halber Bauhöhe plus Knebel.
Da stelle ich mich mit dem Stiefel drauf und die Mutter bewegt sich ...

Die Zange habe ich auf dem Krad nur dabei, um kleine Schrauben aufzumachen, Muttern gegenzuhalten oder einfach um die Schönheit dieses Werkzeugs zu bewundern  /angel/ 

opat7

Hallo,
danke für die Aufklärung zur "Zange ".
Sonst wäre morgen meine kurze Hazet zum Bordwerkzeug gepackt worden.
Gruß Helmut

MudMonster

warum denn nicht ?
Die kannst Du für tausend Sachen brauchen.
Nur nicht als Ersatz für den Radmutternschlüssel  ;)

Ichnusa

Hi MM.

Zitat von: MudMonster am 18. Juli 2024, 20:25:45Und vermutlich schreibt ihr von der Knipex Zange mit den glatten Backen

Den Knipex Zangenschlüssel 86 01 180 hab ich auch. Brauch ich kaum, aber den musste ich haben.

Grisu

was Mann da alles bestellen muss, wenn Mann hier mitliest... /devil/  /beer/

Lupus

Ich bin total begeistert von den Eastbound-Werkzeugen.
Eingesetzt habe ich das Reifenwerkzeug an meiner Baby-CRF und es hat super funktioniert. Das Wz selbst ist leicht und macht einen sehr stabilen Eindruck!
https://eastbound.shop/product-categorie/tire-tools-tire-levers-bead-breaker-axle-nut-wrenches/
Die Werkzeuge sind jedoch nicht preiswert...
Ich fahre Enduro, weil ich es mag, nicht weil ich es gut kann!
Meine Tenere:

oildrop

Zitat von: Lupus am 19. Juli 2024, 09:25:14Ich bin total begeistert von den Eastbound-Werkzeugen.
Eingesetzt habe ich das Reifenwerkzeug an meiner Baby-CRF und es hat super funktioniert. Das Wz selbst ist leicht und macht einen sehr stabilen Eindruck!
https://eastbound.shop/product-categorie/tire-tools-tire-levers-bead-breaker-axle-nut-wrenches/
Die Werkzeuge sind jedoch nicht preiswert...

Macht einen guten Eindruck.
Und wenn man bedenkt für was man alles Geld rauswirft.

SMF spam blocked by CleanTalk