Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. August 2024, 09:05:47

Login with username, password and session length

Montenegro

Begonnen von quotensteirer, 14. Juli 2024, 20:46:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

quotensteirer

Nach 3,5 tkm von Graz bis nach Crna Gora samt Abstecher nach Albanien kann ich nur sagen:
Die T700 ist meine persönliche eierlegende Wollmilchsau!
Es war ein unglaublich schöner Urlaub mit einem fantastischem Motorrad!

NightRider

Zitat von: quotensteirer am 14. Juli 2024, 20:46:27Die T700 ist meine persönliche eierlegende Wollmilchsau!
Das soll auch so sein, nicht jede Marke schafft eine so gelungene Synthese aus Reisetauglichkeit und sportlicher Geländetauglichkeit.

quotensteirer

Zitat von: NightRider am 15. Juli 2024, 09:21:32Das soll auch so sein, nicht jede Marke schafft eine so gelungene Synthese aus Reisetauglichkeit und sportlicher Geländetauglichkeit.
Meiner Körperlänge von ca. 188cm kommt die Maschine auch entgegen.
Unter 180cm sollte man auf der Tenere nicht sein (zumal ich auch noch die Rally edition habe, die nochmals 2cm an Sitzhöhe zur "normalen" Version drauflegt)

Grisu

same here mit der Rally - nur mein Eigengewicht kompensiert die 2cm wieder  :D

NightRider

Zitat von: quotensteirer am 15. Juli 2024, 20:24:22Meiner Körperlänge von ca. 188 cm kommt die Maschine auch entgegen. Unter 180 cm sollte man auf der Ténéré nicht sein (zumal ich auch noch die Rally-Edition habe, die nochmals 2 cm an Sitzhöhe zur "normalen" Version drauflegt).
Die Erfahrung mußte ich leider auch machen, ich bin 183 cm groß, aber der Bodenkontakt ist selbst mit der Standardsitzbank auf der T7 Extreme nach meinem Empfinden unzureichend. Damit ist die Tieferlegung vorprogrammiert. Warum sich Yamaha dazu entschlossen hat die Fahrzeuge so hoch zu bauen ist mir bis heute nicht klar.

Tene700

Zitat von: NightRider am 16. Juli 2024, 04:28:16Die Erfahrung mußte ich leider auch machen, ich bin 183 cm groß, aber der Bodenkontakt ist selbst mit der Standardsitzbank auf der T7 Extreme nach meinem Empfinden unzureichend. Damit ist die Tieferlegung vorprogrammiert. Warum sich Yamaha dazu entschlossen hat die Fahrzeuge so hoch zu bauen ist mir bis heute nicht klar.

Da frage ich mich wieso kauft man dann die Extrem mit mehr Federweg und nicht die normale mit weniger Federweg oder sogar die Explorer die noch niedriger ist...es gibt auch größere Menschen welche die Höhe der Extrem wollen, oder trotz Körpermaße von 177cm, so wie ich, mit einer Extrem gut und sicher zurecht kommen..wie gesagt Yamaha bietet ja drei Varianten zur Auswahl an.
Ich sehe dein Höhenproblem nicht bei Yamaha sondern bei dir und deiner Kaufentscheidung.
KTM 690 Enduro R, Bj. 2020
Tenere 700 Rally, Bj. 2021
Honda ADV 350,Bj. 2024

NightRider

#6
Zitat von: Tene700 am 16. Juli 2024, 08:12:07Da frage ich mich wieso kauft man dann die Extrem mit mehr Federweg und nicht die normale mit weniger Federweg oder sogar die Explorer die noch niedriger ist, es gibt auch größere Menschen welche die Höhe der Extrem wollen, oder trotz Körpermaße von 177 cm, so wie ich, mit einer Extrem gut und sicher zurecht kommen.
Wenn dem so ist, dann muß Deine Beinlänge aber überproportional sein, der durchschnittlichen Beinlänge in Bezug zur Körpergröße jedenfalls entspricht das nicht. Genau genommen kann ich das nicht wirklich glauben, es sei denn ich sehe es mit eigenen Augen!

Zitat von: Tene700 am 16. Juli 2024, 08:12:07Wie gesagt Yamaha bietet ja drei Varianten zur Auswahl an. Ich sehe dein Höhenproblem nicht bei Yamaha sondern bei dir und deiner Kaufentscheidung.
Meine Kaufentscheidung hat nicht das geringste mit der Höhe oder der Bodenfreiheit zu tun, sondern viel mehr mit der Standardausstattung der Variante. Abgesehen davon ist es schon interessant, daß Yamaha wohlwissend um dieses Problem ein Tieferlegungs-Kit anbietet. In meinem Fall jedenfalls werde ich auf eine andere Alternative zurückgreifen. Das einzig wirklich extreme an dem Modell ist höchstens der Preis!

quotensteirer

Der (leider schon verstorbene) Gaston Rahier hat mit ein wenig über 160cm Körperlänge mit einer BMW Dakar (die wahrscheinlich kaum weniger als 95cm Sitzhöhe hatte, da ich eine Hinterreiter BMW im Keller habe, kann ich das nachvollziehen) m.W.n. zweimal Paris Dakar gewonnen.
Körperlänge ist also nicht wirklich alles.
Kann aber helfen.
Ich komme mit der T700 mit meinen (zugegebenermaßen komfortablen) 188cm sehr gut zu Rande.
Dafür muss ich mich auf meinen Ausritten auf die Rennstrecke falten, obwohl das bayerische Postmoped  zwar hoch, aber einen engen Kniewinkel hat.....
aber das ist eine andere Geschichte.....

tam91

Hallo
Meine Frau kommt mit der Ténéré 700  bei 170 Größe gut zurecht. Seit sie die Ténéré hat machen wir wieder nur noch Motorradurlaub. 63000km von Ihr in knapp 5 Jahren sprechen für sich.
PS ich konnte Gaston einmal mit seiner BMW erleben der konnte seinen Ellbogen auf der Sitzbank auflegen und den Kopf dann in die Hand stützen, die hatte eher 1m plus Sitzhöhe
Gruß
Christoph

Timo Tenere

Also ich bin 1.76m Gross und um die 65kg Schwer und ich komme wunderbar mit der Tenere Rally zurecht. Wenn ich anhalte kommt der linke Fuss flach auf den Boden und der rechte auf die Bremse. Am Hang kommt der Fuss der Bergseite auf den Boden.
Beide Füsse flach auf den Boden ist eh Quatsch...

Selbst mit schwerem Sozius (110kg) oder Gepäck habe ich genug Stabilität. Zudem ist die Bodenfreiheit bei Offroadfahrten praktisch und je nach dem ist der Federweg auch nötig. Wer zu 95% auf der Strasse fährt braucht keine 30cm Bodenfreiheit und auch keine 200mm Federweg, ist aber ein anderes Thema .

Das Problem liegt nicht an der Körpergrösse, sondern eher an der Übung und Technik. Wenn das Fahrwerk halbwegs eingestellt ist und man Vorrausschauend fährt kommt so ziemlich Jeder mit der Tenere zurecht.  /-/
Nach fest kommt Ab

Tene700

Zitat von: Timo Tenere am 16. Juli 2024, 21:36:51Also ich bin 1.76m Gross und um die 65kg Schwer und ich komme wunderbar mit der Tenere Rally zurecht. Wenn ich anhalte kommt der linke Fuss flach auf den Boden und der rechte auf die Bremse. Am Hang kommt der Fuss der Bergseite auf den Boden.
Beide Füsse flach auf den Boden ist eh Quatsch...

und genau so wird es gemacht...es braucht nicht beide Füsse auf dem Boden.
KTM 690 Enduro R, Bj. 2020
Tenere 700 Rally, Bj. 2021
Honda ADV 350,Bj. 2024

NightRider

#11
Zitat von: Timo Tenere am 16. Juli 2024, 21:36:51Das Problem liegt nicht an der Körpergrösse, sondern eher an der Übung und Technik. Wenn das Fahrwerk halbwegs eingestellt ist und man Vorausschauend fährt kommt so ziemlich Jeder mit der Tenere zurecht.
Wer hier mit irgend einer Ténéré oder einem anderen Fahrzeug zurechtkommt ist für mich nicht entscheidend und beweist genau gar nichts! Ich fahre eine T7 Extreme und nach meinem Empfinden ist sie in der Standardausführung zu hoch und dabei bleibe ich. Ich habe keine Lust mich selbst oder andere zu gefährden bzw. auf den Komfort eines ausreichenden Bodenkontakts zu verzichten. Wieso soll ich jedes Mal halb aus dem Sitz rutschen, nur um mich z.B. rechts abzustützen wenn ich anhalten muß?! Ich will so nicht fahren müssen, daher wird die Maschine in meinem Fall tiefergelegt. Der Körperbau bzw. diverse Fahrgewohnheiten angeblicher Mitstreiter ist dabei völlig irrelevant. Und ob ich beide Vorderfüße auf dem Boden haben will oder nicht ist doch ausschließlich meine Angelegenheit! Einfacher ausgedrückt, was andere machen ist hier kein Maßstab für mich, ich fahre so wie ich will, da es meine Maschine ist und ausschließlich ich damit zurechtkommen muß.

Tene700

Zitat von: NightRider am 17. Juli 2024, 08:01:33Wer hier mit irgend einer Ténéré oder einem anderen Fahrzeug zurechtkommt ist für mich nicht entscheidend und beweist genau gar nichts! Ich fahre eine T7 Extreme und nach meinem Empfinden ist sie in der Standardausführung zu hoch und dabei bleibe ich. Ich habe keine Lust mich selbst oder andere zu gefährden bzw. auf den Komfort eines ausreichenden Bodenkontakts zu verzichten. Wieso soll ich jedes Mal halb aus dem Sitz rutschen, nur um mich z.B. rechts abzustützen wenn ich anhalten muß?! Ich will so nicht fahren müssen, daher wird die Maschine in meinem Fall tiefergelegt. Der Körperbau bzw. diverse Fahrgewohnheiten angeblicher Mitstreiter ist dabei völlig irrelevant. Und ob ich beide Vorderfüße auf dem Boden haben will oder nicht ist doch ausschließlich meine Angelegenheit! Einfacher ausgedrückt, was andere machen ist hier kein Maßstab für mich, ich fahre so wie ich will, da es meine Maschine ist und ausschließlich ich damit zurechtkommen muß.


Das gleiche wie wenn ich mir ein Crosser kaufe und dann tiefer lege nur um damit fahren zu können..obwohl der Markt / Yamaha schon was passendes anbietet.
Einfach uneinsichtbar und dann auf Yamaha meckern sie bauen das Motorrad zu hoch ::)
KTM 690 Enduro R, Bj. 2020
Tenere 700 Rally, Bj. 2021
Honda ADV 350,Bj. 2024

S. Auerteig

Die Füße gehören auf die Rasten und sonst nirgendwo hin.
Gruß, Harald aus Nürnberg
-------------------------------------
Yamaha Tenere T700 2021 - KTM ADV 1190R 2014

Timo Tenere

Zitat von: NightRider am 17. Juli 2024, 08:01:33Wer hier mit irgend einer Ténéré oder einem anderen Fahrzeug zurechtkommt ist für mich nicht entscheidend und beweist genau gar nichts! Ich fahre eine T7 Extreme und nach meinem Empfinden ist sie in der Standardausführung zu hoch und dabei bleibe ich. Ich habe keine Lust mich selbst oder andere zu gefährden bzw. auf den Komfort eines ausreichenden Bodenkontakts zu verzichten. Wieso soll ich jedes Mal halb aus dem Sitz rutschen, nur um mich z.B. rechts abzustützen wenn ich anhalten muß?! Ich will so nicht fahren müssen, daher wird die Maschine in meinem Fall tiefergelegt. Der Körperbau bzw. diverse Fahrgewohnheiten angeblicher Mitstreiter ist dabei völlig irrelevant. Und ob ich beide Vorderfüße auf dem Boden haben will oder nicht ist doch ausschließlich meine Angelegenheit! Einfacher ausgedrückt, was andere machen ist hier kein Maßstab für mich, ich fahre so wie ich will, da es meine Maschine ist und ausschließlich ich damit zurechtkommen muß.
Also wenn du niemanden Gefährden möchtest, ist der Verkehr Generell nicht optimal für dich...
Dann behaupte ich, dass es von Yamaha genügend alternativen gibt, welche dir mehr entsprechen könnten. die Tracer z.B. Yamaha hat genügend alternativen zu einer Tenere extreme mit 92cm Sitzhöhe /angel/
Nach fest kommt Ab

SMF spam blocked by CleanTalk