Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. Oktober 2024, 09:27:53

Login with username, password and session length

Kupplungsverhalten Schaltung

Begonnen von f.erick, 12. Oktober 2024, 10:02:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Gersty

Zitat von: T7_Extreme am Gestern um 20:12:16Grüße!

Ich habe auch eine T7 Extreme 2024. Die Kupplung meiner T7 wurde auf Garantie getauscht, da die Scheiben verklebt sind und das Schalten immer schwieriger ging. Hintergrund ist laut meinem Händler, dass ab Werk ein neues Konservierungsmittel für die Scheiben verwendet wurde, dass nicht so funktioniert, wie gewohnt. In der Folge kleben die Kupplungsscheiben zusammen und machen das Schalten zum Abenteuer. Die Händler kennen das Problem, da es auch bei der MT07 auftritt.

Ist ja interessant. Was genau muss den Auftreten, dass man von Verkleben reden kann?
Bleibt fit!

FSK4ever

Also von Schaltproblemen war ich zum Glück noch nicht betroffen, aber als ich das Moped neu hatte, war zuviel Öl drin und ich hatte glaub hier im Forum gelesen, ein korrekter Ölstand hilft. Öl raus, schalten geht fluffig... Also hoffe mal, das war es bei mir, ansonsten interessant mit den verklebten Scheiben.

Peter700

Äääähhhmmn?
Meine Ténéré is jetzt 5 Jahre alt und hat 49.000km auf der Uhr. Ich hab noch nie irgendwas an der Kupplung gemacht außer Zug eingestellt. Einmal im Jahr Ölwechsel selbst gemacht, Motul 5100.
Die Kupplung funzt wie am ersten Tag, die Gänge flutschen butterweich rein und raus, warm wie kalt. Billige Erstausrüsterqualität kann ich nicht bestätigen.

Ich verstehe auch nicht, warum hier wilde Theorien aufgestellt werden, aber noch niemand auf meinen mittlerweile zweifachen Hinweis eingegangen ist und einfach mal die Zugspannung vernünftig einstellt.
Ich bin zwar nur ein Hobbyschrauber, aber ne Kupplung is nun wirklich keine Raketentechnik, da weiß ich, was ich zu machen habe.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Lupus

Zitat von: Peter700 am Gestern um 21:17:10Äääähhhmmn?
Meine Ténéré is jetzt 5 Jahre alt und hat 49.000km auf der Uhr. Ich hab noch nie irgendwas an der Kupplung gemacht außer Zug eingestellt. Einmal im Jahr Ölwechsel selbst gemacht, Motul 5100.
Die Kupplung funzt wie am ersten Tag, die Gänge flutschen butterweich rein und raus, warm wie kalt. Billige Erstausrüsterqualität kann ich nicht bestätigen.

Ich verstehe auch nicht, warum hier wilde Theorien aufgestellt werden, aber noch niemand auf meinen mittlerweile zweifachen Hinweis eingegangen ist und einfach mal die Zugspannung vernünftig einstellt.
Ich bin zwar nur ein Hobbyschrauber, aber ne Kupplung is nun wirklich keine Raketentechnik, da weiß ich, was ich zu machen habe.
Servus Peter, so einfach ist es leider nicht.
Ich unterstelle, dass meine Kupplung richtig eingestellt ist, da ich das Problem dem Händler geschildert hatte und die Kupplungseinstellung daraufhin korrigiert wurde. In dem Augenblick war es besser, aber nach wie vor stark schwankend von butterweich bis fast Haxen brechen (Gang 1-2 und 2-3, der Rest ist eher unproblematisch). Und das unabhängig von kalt oder warm. Nach jedem Anfahren kommt die Überraschung...
In FB wird davon überwiegend von Modellen 23 und 24 berichet, wo Kupplungen analog zu @ T7_Extreme auf Garantie gewechselt wurden.
Ich fahre Enduro, weil ich es mag, nicht weil ich es gut kann!
Meine Tenere:

Ichnusa

Zitat von: Peter700 am Gestern um 21:17:10Billige Erstausrüsterqualität kann ich nicht bestätigen.

Gut für dich. Aber du bist hier lange genug dabei, und weiß, dass der CP2 zum Teil eine breite Serienstreuung hat. Gerade bei der Schaltung gibt es sehr viele Beschwerden. Weltweit.

Du hattest Glück, andere, wie ich zB, nicht so.

Peter700

#20
Ok, natürlich kann ich mir kein Urteil über andere Ténérés erlauben, aber zum Kupplung einstellen braucht man eigentlich keinen Händler, der das nach Standard-Werksangabe macht. Dazu muss man auf der Mopete fahren und zwischendurch immer mal am Rädchen am Lenker drehen und ausprobieren. Ich habe bei meiner bemerkt, dass sie sehr hakelig schaltet, wenn ich am Handrad nur eine halbe Umdrehung drehe. Das muss man einfach mal intensiv während einer Tour ausprobieren, dass kann man nicht in 5 Minuten in der Werkstatt, dafür ist der optimale Einstellbereich sehr eng (leider). Das is ein bisschen Fummelei, einfach mal ausprobieren, tut doch nicht weh. Wenns bei Euren Mopeten nix bringt, dann war es halt Blödsinn was ich hier erzählt habe, aber zumindest ausprobieren kann man es doch mal.

Achso, ich hab ja auch die Schaltwellenverstärkung vom China-Ali für 25,-€ dran. Im dazugehörigen Thread hatte ich schon berichtet, dass die Schaltung nach Anbau des Teils wesentlich geschmeidiger schaltet. Auch das könnten diejenigen von Euch mal ausprobieren, die sich über das hakelige Getriebe ärgern.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

T7_Extreme

Zitat von: Gersty am Gestern um 20:52:46Ist ja interessant. Was genau muss den Auftreten, dass man von Verkleben reden kann?

Bei mir gingen die Gänge kaum noch rein. Das Problem haben einige T7, wie ich im Nachhinein mitbekommen habe. Interessant war auch, dass Yamaha  Lieferengpässe bei den Scheiben hatte, als sie bei mir getauscht werden sollten...Ich musste fast 4 Wochen warten.
Spritmonitor.de" border="0

SMF spam blocked by CleanTalk