Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Oktober 2024, 21:31:30

Login with username, password and session length

Display ohne Anzeige, nach ziehen der Signal Sicherung für ca. 1 Std Funktion

Begonnen von Münsterländer, 15. Oktober 2024, 19:53:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pete und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Pepe

Guten Morgen,

ich denke dein Tacho wäre bei Martin von ZAMsChannel in guten Händen. Der große Vorteil für uns wäre das er seine Arbeit sehr gut auf Youtube dokumentiert und wir alle was davon hätten.

Gruß Peter

Hagen von Tronje

Einen einfachen Geschwindigkeitsmesser (Tacho) gibt's bei Louis für unter 30€, dann fährst du erstmal legal.
Ich weiß nicht wie das bei dem Tacho ist, die meisten haben aber eine Batterie bzw Akku um die Einstellungen und die Uhr am Leben zu halten. Das könnte auch noch auf die Beschreibung passen.
Gruß Hagen

MudMonster

Moin Münsterländer,

bevor Du jetzt für teuer Geld das Display tauschst, lautet mein Tip (eigentlich der von Peter), zuerst die Batterie zu tauschen.
Muss zum Testen keine Neue sein; Du kannst sogar eine Autobatterie nehmen und per Starterkabel verbinden.
Hauptsache es ist sicher, dass diese Batterie ausreichend Kapazität hat.
Einfach anschließen und diesen Testaufbau eine Nacht stehen lassen.
Sobald Du am nächsten Morgen den Zündschlüssel rumdrehst, weißt Du mehr.  8)

Gruß
MM

Melbourne

Zufriedenheit macht Glücklich

Münsterländer

Moin Reinhard,
Moin MudMonster,
Moin @ all,

zamschannel hat die Überprüfung abgelehnt, ebenso einige Reparaturbetriebe für Tachos.

Tacho-technic.de habe ich jetzt auch noch angefragt.

Eine andere Batterie über Nacht / 24 Std. habe ich auch bereits geprüft.

Ebay bietet IMO auch nichts.

Ich werde noch die Antwort von "tacho-technic.de" abwarten.

Sollten die auch ablehnen, bleibt nur der Händler = Neuteil.

Gruß

Tommy

Peter700

Mach das Ding selber auf, schlimmer kanns nimmer werden.
Es gibt im Inneren einen Folienstecker, der das Display mit der eigentlichen Elektronik verbindet. Rechts und links davon gibts ne kleine Verriegelung, wenn die sich löst, rutscht der Stecker ein Stück raus und das Display ist tot. Reinstecken, Verriegelung zu, fertig. Ich wette, es ist nur so eine Kleinigkeit, irgendein Kontaktfehler.

Schraub das Ding auf, mach Fotos vom Innenleben, stell sie hier ein, dann zeige ich Dir, was ich meine und was Du probieren kannst.

Verlass Dich nicht auf irgendwelche Händler, denen is Dein Tacho völlig egal, die haben kein Interesse daran, dass kostengünstig für Dich zu regeln. Das musst Du schon selber machen, wenn Du dich nicht ran traust, dann musst Du wirklich teuer neu kaufen. Ich fänd das schade!
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Münsterländer

Moin Peter,

ich habe den Tacho gestern geöffnet und auch den Folienstecker kontrolliert.

Der Stecker sitzt bombenfest. Die Elektronik war furz trocken. Ich habe die Platine
mit einem Fön gute 5 Min. behandelt. Das sieht alles gut aus.
Wahrscheinlich ist es nur eine Kleinigkeit, aber wenn sich selbst eine Fa. die
Steuergeräte, ABS-System etc. überprüft und repariert nicht dafür interessiert/ablehnt,
dann wird es eng.
Die Platine kann nur ein gelernter Elektroniker überprüfen. Der muss das dann auch schon
aus Interesse / Neugierde machen wollen.
Die klassischen Tacho-Reparaturbetriebe bei denen ich angefragt habe, haben die ArtikelNr.
des Displays in ihr System eingegeben und dann gesagt: dafür haben wir keinen Prüfplatz.
Auf meine Nachfrage, ob es nicht jemanden im Haus gibt, der Sonderfälle bearbeitet kam dann meistens als Antwort: machen wir nicht, oder: das wollen Sie nicht bezahlen.

Ist heute leider in vielen Fällen so: Reparatur nicht vorgesehen, oder Kosten von 70 bis 80%
des Neuteils ==> Also dann NEU und mit Garantie.

Gruß
Tommy

Hagen von Tronje

Bei der 125er von meinem Sohn ging das Display nicht mehr, Wackelkontakt, je nachdem wie das Kabel Druck bekam ging es mal und mal nicht. Habe den Stecker abgemacht und mir ist per Zufall aufgefallen dass ein Draht so silbrig aussah. Habe mir das näher betrachtet und gemerkt dass der Kontakt aus der Halterung gerutscht ist und sich beim einstecken zurück schiebt. Man sieht das kaum. Kleines Problem, große Wirkung. Ich frage mich dann:
Hätte eine Werkstatt das geschnallt?

Dan.F

Zitat von: Hagen von Tronje am Heute um 12:55:23...
Hätte eine Werkstatt das geschnallt?...

nööö

da kann man nichts verdienen. Sicherheitshalber mal viele Sachen tauschen um das Problem dann doch weiter bestehen zu lassen.

flrn

Bei den Preisen für einen Ersatztacho würde ich persönlich mir auch ernsthaft überlegen ein Tablet (z.B. Carpe Iter Pad) einzubauen.
Da läuft dann Software (z.B. DMD Navigation) drauf und du hast direkt ein Navi dabei.

ABER: Ich würde das erstmal mit meinem TÜV Prüfer klären. Soweit ich weiß sollte das keine Probleme geben, aber ich bin da auch kein Experte.

hakim

Hallo,
hier schon angefragt?
https://www.endera.de/yamaha.html#5
Die T700 ist zwar nicht aufgeführt, aber die Liste wir immer wieder erweitert. Ich habe dort mal ein KTM-Kombiinstrument erfolgreich reparieren lassen, das mir von einem schadhaften Batterieladegerät zerschossen worden war. Kosten lagen bei 185 Euro, genau wie im Kostenvoranschlag beziffert.
Hakim

Ede

Die Anzeigeneinheit scheint ein Bestandteil der Betriebserlaubnis zu sein. Einfach etwas anderes und preisgünstigeres einzubauen ist daher nicht.
Als Alternative ohne ABE bietet sich das T7 Slim Display an. Das schafft auch mehr Platz unter der Querstrebe für die so beliebten Elektronikspielzeuge. Aber leider ohne ABE und auch komplett monochrom ohne die farbigen LED für die Anzeigenleuchten.
Man kann den aktuellen km-Stand bei der Erstmontage eingeben aber bei der nächsten HU ist dann leider ,,Schluss mit lustig".
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

3rad

Du kannst mal bei Koso anrufen. Die haben auch Tachoeinheiten mit ABE.

flrn

Also ich bin auf meiner TT600 mit Sumo Umbau jahrelang mit einem billigen Sigma Fahrradtacho gefahren und das hat beim TÜV nie Probleme gemacht.
Die wollten lediglich, dass ich ich eine Tachobeleuchtung installiere, deshalb habe ich dann alle zwei Jahre wieder dieses wunderschöne Licht angebaut:



Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass das bei Polizeikontrollen nicht so gut ankommt. Da ist ein fest verbauter Tacho wahrscheinlich die sicherere Variante.

Winni001

In den Werkstätten gibt es keine Schrauber, sondern nur noch Austauscher. Zu mehr haben die auch keine Zeit mehr, oder es wird unbezahlbar.
Was lernt denn eine Mechatroniker noch? Stecker rein und ablesen was getauscht werden muss.
Nur mein eines Moppeds, das noch Garantie hat, geht in die Vertragswerkstatt. Die Anderen werden selbst gepflegt. Und die Autos gehen zum unabhängigen SCHRAUBER um die Ecke.

SMF spam blocked by CleanTalk