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4TX Vergaser vs 3LD

Begonnen von Neetro, 27. November 2024, 21:13:27

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Neetro

Der Aufbau meiner 3LD geht gut voran, im Moment bin ich am Vergaser. Der ist leider ziemlich verranzt, die Drosselklappewelle war fest und auch sonst sieht der übel aus. Beim Rausdrehen der Drosselklappenschräubchen sind 2 vom Gewinde her im Eimer und müssten ausgebohrt werden. Da ich aber noch einen 4TX Vergaser hab würde ich den lieber einbauen, würde viel Arbeit sparen. Optische Unterschiede wären nach meiner Einschätzung der DKlappensensor, den ich eh nicht brauch und eine andere Befestigung für die Gaszüge. Könnte man umbauen (notwendig?). Fraglich wäre weiterhin:

Gibts von der Bedüsung her Unterschiede zwischen den beiden? Hauptdüsen und so könnte man ja wechseln, aber was ist mit den eingepressten Düsen?

Neetro

Zumindest hat der 4TX kürzere Schieberfedern hab ich heute festgestellt. Könnte sich auf das Ansprechverhalten auswirken würde ich sagen. Weniger Federspannung = besseres/schnelleres Hochdrehen. Wird sich zeigen.

Neetro

Weitere Unterschiede hab ich rausgefunden:

Unterschiedliche Standgas- und Hauptdüsengrößen. Ob das was ausmacht kann ich noch nicht sagen. Läßt sich bei Bedarf ja leicht wechseln.
Andere Auf-/Einhängung der Bowdenzüge und entsprechend andere Aufnahme an der Schieberbetätigung (da wo die Nippel reinkommen), das bedeutet, daß man den Gaszug der 3LD nicht verwenden kann, da der zu kurz ist. Also ein 4TX Zug muss zwingend dran.
Sieht so aus, als hätte der 4TX einen Anschluss für eine Schwimmerkammerbeheizung, jedenfalls sind da zwei stillgelegte Messingröhrchen, wo man theoretisch eine anschliessen könnte.

Laufen tut sie mit dem 4TX Gaser jedenfalls, wie gut muss ich erst Testen, sie ist noch nicht angemeldet und braucht noch ein paar Kleinigkeiten, bis sie auf die Strasse kann.

Mille

Moin,

Ist beim 4TX Vergaser nicht der Durchmesser auf der Luftfilter Seite größer als beim 3LD?
Ich hab irgendwo im Kopf das es da Probleme mit den Luftfiltergummis gibt.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Neetro

Da gibt es 2 Varianten. Die "alte" 4TX  ab 1996 und die "neue". Bei der ersten sind die Vergaser denen der 3LD sehr ähnlich, bei der späteren hast du Recht, die Durchmesser in Richtung LuFi sind größer und passen nicht. Den größeren gabs bei den Modellen von 2000 - 2001. Die haben auch u.a. eine digitale KM Anzeige, Tankuhr und andere Getriebeabstufung. Quasi eine Modellplfege kurz vor Erscheinen der 900er TDM Reihe RN08 im Jahr 2002.
Die heissen dann je nach Baujahr eigentlich 4TX1 für 1996, 4TX2 für die 97er, usw. bis 4TX8 für das letzte Baujahr. 4TX5 und 4TX7 gibts übrigens nicht, die haben sie weggelassen.

harbo

...noch ein wenig Senf von mir dazu...
Da mein Umbau auf 4TX Motor noch nicht so lange her ist...
Ja, der 4TX Vergaser hat zwei Schlauchanschlüsse für die Vergaservorwärmung, welche normalerweise vom Kühler kommen und wieder zurück in den Kühler gehen. ( hab ich mit Stopfen dichtgemacht)
Die Ansaugseite hat beim 3LD Vergaser einen Durchmesser von 60mm
und in deren Ansaugkegel sitzen die Düsen für Stand-und Nebenluft.
Der 4TX Vergaser ( meiner ist von 2000) hat einen Durchmesser 66mm und ist um 4mm asymmetrisch versetzt. (siehe auch Bild)
Ebenfalls hat er einen separaten Kanal für die Nebenluft, welcher die Strömung der Nebenluft etwas aus der stark verwirbeltern Hauptluft nimmt.
(auf dem Bild als zwei separate Langlöchern zu sehen)
Für den Spritverbrauch ebenfalls entscheidend war der Drosselklappensensor, welcher aber auch nur mit der entsprechenden CDI funktioniert.
Statt min. 7l-8l Verbrauch mit 3LD, verbraucht mein 4TX jetzt höchstens 5,5l bei gleicher Fahrweise.
Er wird über den Drehzahlmesseranschluss kalibriert, was auch mit dem XTZ Drehzahlmesser funzt.
Meine CDI ist für den 4TX Motor gedacht, welcher 2 seperate Zündspulen versorgt. ( 270 Grad Hubzapenversatz / Zündfolge)
Ich glaube, der "alte" 850ger, der 3VD, welcher bis Anfang 96 gebaut wurde und auch noch ein Parallel-Twin war, nutzte auch schon den Drosselklappensensor. Ob die CDI in dem 3LD Motor der XTZ funzt, kann ich nicht sagen.
Zum Gaszug... um nicht alles am Vergaser umzubauen, benutze ich den Gaszug und Griff der 4TX TDM.

frohes Basteln
/beer/

PS: Ach ja... auf dem Bild zu erkennen, (in orange) ist ein Adapter, welchen ich 3d gedruckt habe, um den XTZ Org- Luftfilterkasten weiter zu verwenden.




Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

harbo

Axo... einen hab ich noch
Einen entscheidenden Unterschied gibt es noch in den Innereien des Vergasers.
Während es ein Leichtes ist, in dem 3LD Vergaser auch den Düsenstock zu tauschen... Schraube raus und zur Schwimmerkammer rausziehen, geht das beim 4TX Vergaser um einiges schwieriger.
Hier ist der Düsenstock eingepresst und nur von der Schieberseite her heraus zu ziehen. Das wiederum bedarf einen kleinen Ausziehhammer und das vorher einzubringende M3-M4 Gewinde in den Düsenstock auch von der Schieberseite her.
War ein bischen "trickie"  ;)

 /beer/
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